Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

F1Schumi

"the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Spargel kaufen wir bei uns direkt vor Ort beim Bauern ;) wie auch viele andere Sachen (Lebensmittel), bei Amazon hab ich mir Elekronikkrempel Scheibenwischer etc. gekauft muß ich dort nicht bestellen geht für ein Paar Euro mehr wo anders genauso.

Und dann auch bitte so konsequent sein und nichts mehr kaufen, wo unter ähnlichen Bedingungen Leiharbeiter eingesetzt werden.
Vor allem schon einmal vormerken, dass man auf den Spargel verzichten sollte ... usw., usw.

Tim

Ich ziehe das konsequent seit längerem durch, zumindestens, wenn ich es weiß!
So kaufe ich zum Beispiel auch keine Müller-Milch-Produkte mehr (Subventionen im Osten und Entlassungen im Westen) oder Handys von Nokia.
Das sollten andere auch machen!

Ob es bei jedem BMW Zulieferer sooooo toll ist,
wage ich auch zu bezweifeln.
Gerade die Zulieferer werden bei den Preisen extrem unter Druck gesetzt.

....und Apple?

Dem Missbrauch der Leiharbeit kann man bei uns nur mit Gesetzen begegnen!
Leiharbeit muss dafür da sein um Fertigungspitzen abbauen zu können.
Deswegen MUSS Leiharbeit teurer sein wie eine Festanstellung!
Und schon wäre das Problem beseitigt!

Amazon,Zalando,DHL,AIDA Cruises,Apple,usw....
Ist doch fast überall zu finden,diese moderne Sklaverei.
Wird darüber in den Medien berichtet,gibt es einen Aufschrei in der Bevölkerung. Es gehen ein paar Wochen ins Land und schon ist es aus den meisten Köpfen wieder verschwunden.
Handys von Nokia werden weiterhin gekauft,Kreuzfahrten mit AIDA werden weiterhin gebucht,bestellt wird weiterhin bei Amazon,Zalando & Co.,Apple Produkte werden weiterhin als das Maß der Dinge angebrisen, und und und... .
Sicher nutzen die Konzerne nur aus,was vom Gesetz her möglich ist,nur sollte der Gesetzgeber endlich mal die Reißleine ziehen,um solch moderne Sklaverei zu unterbinden! Hoffnung habe ich dahingehend sehr wenig.
Auch sollten solch große Konzerne selbst,ihre eigene Verantwortung der Arbeitnehmer gegenüber,wieder "richtig" wahrnehmen und nicht die immer größer werdende Gier des Gewinns.

Hallo,

So kaufe ich zum Beispiel auch keine Müller-Milch-Produkte mehr (Subventionen im Osten und Entlassungen im Westen) oder Handys von Nokia.

wenn Du solche Maßstäbe ansetzt, bleibt Dir z.B. bei Telefonen bzw. Unterhaltungselektronik aber nicht mehr viel. Nimmt man zum Beispiel Foxconn, deren Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit Apple wohl zu Recht oft kritisiert werden und schaut sich deren Kundenliste an, wird der Markt schon recht klein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Gro.C3.9Fkunden

Genau, damit der größte Teil der Leiharbeiter von Ihren Firmen - die dann in die Insolvenz gehen - dann auch noch entlassen wird und die Arbeitslosenstatistik und die Ausgaben für ALG I nach oben gehen :s.

Und nein: Diese - dann arbeitslosen - Mitarbeiter würden dann auch nicht von den Firmen direkt eingestellt. Die Firmen würden ihre Arbeiten viel mehr ins Ausland verlagern, wovon der deutsche Markt überhaupt nichts hat.

Ich bin wahrlich kein Freund von Ausbeutung, aber das pauschale Geschimpfe gegen Leiharbeit geht mir gehörig gegen den Strich.

Jetzt ist das Geschrei mal wieder groß... Und verebbt dann. Oder sattelt um...

Wie war das noch bei DHL, oder Hermes, oder Kik oder oder oder. Wären wir politisch korrekt, müssten wir nackisch rumlaufen. Ein Anblick, der lieber erspar bleiben sollte.

Ich nehm mich in der Boykottierhaltung ja nicht aus und habe auch einige Firmen, die ich meide. Aber was bringt das wirklich. Mittlerweile sollte jeder erkannt haben, dass bei der Leiharbeit in der derzeitigen Form nur eine Seite wirklich gewinnt. Die Betriebe, die es aus herem Grunde nutzen, fallen kaum ins Gewicht.

Edit: Wo ist der Unterschied, wenn um ein überlebensfähiges Gehalt zu bekommen, dies von der Allgemeinheit finanziert werden muss. Und das Schreckgespenst der abwandernden Unternehmen.... Dort wo es sich lohnt, sind die bereits lange weg. Innovative Unternehmen kommen eher wieder zurück hierher.

Es gibt zwei Regulative hier: zum einen der schon angesprochene Gesetzgeber, zum anderen aber eben auch den Verbraucher, der entscheiden kann, wo er seine Produkte und Dienstleistungen bezieht. Leider wissen die meisten nur nicht, welche Zustände wo gerade herrschen.
Schwierig wird es für mich - und daher mein Kommentar zu Beginn - wenn die Heuchelei der Geiz-ist-geil-Bürger los geht (was ich hier niemandem unterstellen wollte). Billig, billig - und dann wundern, wenn dieser Preise auf eine Art und Weise zustande kommen, die der brave Bürger nicht gutheissen kann. :speechless:

Tim

also ich sträube mich gegen Müller, da die Firma Gelder an die NPD spendet .... ;)

Dem Missbrauch der Leiharbeit kann man bei uns nur mit Gesetzen begegnen!
Leiharbeit muss dafür da sein um Fertigungspitzen abbauen zu können.
Und schon wäre das Problem beseitigt!

Das ist genau meine Rede.

an und für sich halte ich Leiharbeit jedoch für eine sehr wichtige und nützliche Sache. Aber für das Unternehmen muss er teurer sein, schließlich will die Leiharbeitsfirma ja auch noch was dran verdienen.

Und die ganzen Plätze können nicht ins Ausland verschoben werden, da auch etliche Dienstleister mit dem Geschäftsmodell fahren.

Die Liste kann man ja schier endlos weiter führen. Ich vermeide auch Müller . Auch KIK steht auf meiner roten Liste. Wen man mal als gutes Beispiel nennen sollte, ist Trigema. Da sieht man, dass es auch humaner geht. Jeder hat in dieser Firma sein Auskommen und der Chef nagt garantiert nicht am Hungertuch...

Wen man mal als gutes Beispiel nennen sollte, ist Trigema. Da sieht man, dass es auch humaner geht. Jeder hat in dieser Firma sein Auskommen und der Chef nagt garantiert nicht am Hungertuch...

Dafür ist er - der Chef - aber auch "etwas selbstverliebt" :s

2-format3.jpg

Dass die Presse einseitig berichtet ist längst kein Geheimnis mehr. Die Sicherheitsfirma wurde wohl vom Hotel beauftragt (ich würde unter diesem Umständen auch eine Sicherheitsfirma für mein Hotel beauftragen).

Steuerrechtlich ist ein kurzer Aufenthalt in Deutschland (geplante 4-8 Wochen) unbedenklich. LSt. Abzug und gut ist.

Sozialversicherungsrechtlich wird wohl innerhalb der EU mit dem A1 bzw. früher E101 abgeholfen. Jeder verbleibt im SV System seines Heimatlandes und zahlt in Deutschland keine SV-Beiträge. Daher wohl bei Amazon kein Thema.

Die Arbeitsbedingungen werden hier im Bericht sehr extrem dargstellt. Wer von uns hat noch nicht über seinen Arbeitgeber geflucht? Was ist wahr, was falsch und wurde etwas weggelassen ?

Wir sprechen hier über Arbeitnehmer die wohl überwiegend ungelernt tätig sind. Da sind 1.500 Euro zwar wenig Lohn, aber in Deutschland üblich.

Jedem Mitarbeiter steht es frei, ob er bei Amazon arbeiten möchte oder nicht. Scheinbar wollen sie aber weiter dort arbeiten. Die Arbeitsbedingungen für die Herstellung von Waren in Asien sind weit aus schlechter und werden in Deutschland dennoch von UNS (jeder hier im Forum) gefördert.

Warum? Weil wir keine andere Wahl haben und letztendlich in jedem Wirtschaftsgut ein stück Asien steckt (wohl auch in unseren Fahrzeugen).

Sicherlich mag jetzt der Eine oder Andere meiner Aussage kritisch gegenüberstehen und vielleicht eine Ausnahme finden. Im Grundsatz liege ich aber sicher sehr nahe an der Realität.

Beste Grüße

Wir sprechen hier über Arbeitnehmer die wohl überwiegend ungelernt tätig sind. Da sind 1.500 Euro zwar wenig Lohn, aber in Deutschland üblich.

bzw. können in Ihrem erlernten Beruf, der u.U. in Deutschland nicht anerkannt wird arbeiten ....

Jedem Mitarbeiter steht es frei, ob er bei Amazon arbeiten möchte oder nicht. Scheinbar wollen sie aber weiter dort arbeiten. Die Arbeitsbedingungen für die Herstellung von Waren in Asien weit aus schlechter und werden in Deutschland dennoch von UNS (jeder hier im Forum) gefördert.

Warum? Weil wir keine andere Wahl haben und letztendlich in jedem Wirtschaftsgut ein stück Asien steckt (wohl auch in unseren Fahrzeugen).

und die Rohstoff-Lieferanten Länder nicht vergessen ....

Sicherlich mag jetzt der Eine oder Andere meiner Aussage kritisch gegenüberstehen udn vielleicht eine Ausnahme finden. Im Grundsatz liege ich aber sicher sehr nahe an der Realität.

Beste Grüße

fängt doch schon an, wenn Leute es super finden XXL Schnitzel für nen "schmalen Taler" in einem Restaurant zu bekommen. Wie die Viecher zu diesem Preis gehalten werden, muss man wohl nicht erwähnen. (und zu Hause bekommt das Haustier Tartar ,,:j) ...

Warum muss man immer das neueste Handy haben, obwohl das Alte genauso gut zur Telefonie taugt? Schon mal daran gedacht, dass für so ein Teil seltene Erden zu absolut unmenschlichen Bedingungen abgebaut werden und die Arbeiter dort nicht gerade eine hohe Lebenserwartung haben (Vergiftung).

Das kann man endlos weiterführen.

Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, dass ich kein Handy habe, mein Fleisch nur selber im Garten züchte und und und ....

Wenn nun Amazon boykottiert wird, ist damit lediglich gewonnen, dass diese Hilfskräfte hier in Europa (und das ist nicht derselbe "rechtsfreie" Raum wie Dritte Welt Länder oder aber der Riese China) dann gar nichts mehr verdienen!

Was hat man dann erreicht? Lediglich das eigene Gewissen beruhigt, jedoch keine wirkliche Nachhaltigkeit für diese Leute erreicht.

Das ist geschäftsschädigend was Du machst.

Eine sicher Bestätigung liegt wohl nicht vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensgruppe_Theo_Müller#Ger.C3.BCchte_.C3.BCber_NPD-Spenden

Was Du nicht willst was Dir man tut, das füg auch keinem Anderen zu.

Wäre schön, wenn viel mehr Menschen so denken würden.

Beste Grüße

Wieso? Ist denn die NPD so geschäftsschädigend? :s .... immerhin ist diese Partei in Deutschland wählbar .... und wird auch gewählt ;)

Genauso wie die Piraten, die grauen Panter und viele mehr neben den Etablierten .....

Im Übrigen halte ich mich nicht an Wikipedia (wie Du wissen wirst, sind diese Seiten teilweise nach subjektivem Empfinden bzw. Darstellung des Autors erstellt)

ich halte mich an gut recherchierte, nachvollziehbare und objektive Fakten.

Zurück
Oben Unten