Ausgetauscht: Radio Business gegen Professional

Icefox

Fahrer
Hallo!
Ich habe gestern mein Radio Business gegen ein Professional getauscht. Das Professional hab ich in der Bucht gekauft. Es ist neu (war auch original verpackt und in Folie eingeschweißt).
Der Austausch war kinderleicht, in ca. 3 Minuten erledigt. Der Sound ist mMn besser geworden.
Allerdings hab ich permanent ein KLICKEN im linken hinteren Lautsprecher. Wenn ich die Lautstärke anhebe, wird auch das Klicken lauter; schalte ich den Radio während dem Fahrbetrieb komplett aus, so ist dennoch ein ganz leises Klicken zu hören.

Vg, Fuxl

Hallo Frank,

Teile Nr. Professional: 6512 9178860-022
Teile Nr. Business: 6512 9227498-02

Oje, hab ich da was Falsches gekauft? Dachte dass alle Professional Radios gleich sind... &:

Vg, Fuxl

Die ET-Nummern kennt der Onlinekatalog nicht. Fest steht aber, dass es je nach Fahrzeugkonfiguration immer ein ganz bestimmtes Radio aus einer ganzen Reihe von ET-Nummern gibt. Da ohne weitere Spezifikation das richtige aus der Bucht zu ersteigern, verlangt nach einem Glückstreffer. Wenn man schon nicht einmal die Batterie ohne Servicecomputer tauschen kann, wäre es verwunderlich wenn das bei dem in die Bordelektonik vernetzten Radio (z.B. Soundausgabe der PDC) so einfach ginge. Hier die "Auswahl" der Geräte:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=65_2250&hg=65&fg=05

Das Professional steuert -im Gegensatz zum Business- Peripheriegeräte (Verstärker, Wechsler etc.) per LWL an. In angeschlossenem Zustand siehst Du hinten ein rotes Licht, das im 3-5 Sek.Takt ein Signal sendet und dort aus den Tiefen deiner Mittelkonsole auf Antwort wartet (mit Business hast Du halt weder Wechsler, noch FSA, noch Hifi...). Also muss an den den LWL-Ausgang ein Bus-Terminator, der das Signal in einer Schleife zurücksendet. Da per MOST-BUS alles genormt ist, hat Mercedes für 8€ ein nettes Kabel im Angebot, welches das Knacken verhindert. Teilenummer kann ich nachreichen! Gruß

Hallo!
Ich habe gestern mein Radio Business gegen ein Professional getauscht. Das Professional hab ich in der Bucht gekauft. Es ist neu (war auch original verpackt und in Folie eingeschweißt).
Der Austausch war kinderleicht, in ca. 3 Minuten erledigt. Der Sound ist mMn besser geworden.
Allerdings hab ich permanent ein KLICKEN im linken hinteren Lautsprecher. Wenn ich die Lautstärke anhebe, wird auch das Klicken lauter; schalte ich den Radio während dem Fahrbetrieb komplett aus, so ist dennoch ein ganz leises Klicken zu hören.
Hab ein 15-sec.-Video gemacht. Bitte hört euch das mal an. Vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegen könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=1vFl65WVpms
Vg, Fuxl

Hallo Thorsten,
Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag. Hab gerade das Business wieder eingebaut. Am Professional leuchtet hinten wirklich das rote Licht für das Lichtwellenleitekabel. Könntest du mir noch die Teilenummer von dem Kabel ermitteln? Würdest mir einen sehr großen Gefallen damit tun!
Vg, Fuxl

Donnerwetter Thorsten,

deine Beiträge hier haben mir schon immer gefallen :M

Hallo Thorsten,
Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag. Hab gerade das Business wieder eingebaut. Am Professional leuchtet hinten wirklich das rote Licht für das Lichtwellenleitekabel. Könntest du mir noch die Teilenummer von dem Kabel ermitteln? Würdest mir einen sehr großen Gefallen damit tun!
Vg, Fuxl

Sehr gerne!

Teilenummer bei Mercedes ist 2115403132, hatten sie in Köln am Gleisdreieck sogar vorrätig. Der Teilemensch meinte in deren System hieß es "Wechsler-Daten-Kabel". Das Ende des Kabels muss Du einfach wieder in den Stecker einführen, in einer Schleife also. Wenn´s nicht klappt, nochmal melden, geht auf jeden Fall.

@Mick: Danke für die Blumen, bin leider die letzten Monate etwas ruhiger geworden. Die Anletung für den "Festeinbau" den BMW-Portable bin ich noch schuldig geblieben. Hoffe das nach meinem Examen wieder mehr Zeit für´s Forum und Freunde bleibt :M

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Teilenummer! :iloveyou: Hab das (orange) Teil heute angesteckt. Funktioniert perfekt! :t
20111123_115115.jpg

Viele Grüße, Fuxl

Zurück
Oben Unten