Auslegung Stromleitung und Sicherung für Aktivsubwoofer

Im Kofferraum des Z3 Coupe ist der nächste Massepunkt der Minuspol der Batterie. Hab ich mal irgendwo gelesen, man soll das nicht tun? Wobei die Leitungen so am kürzesten sind.
Von der Theorie her kann der Sub so viel Leistung gar nicht ziehen, wenn er ab Werk mit 10 A abgesichert ist.
 
Im Kofferraum des Z3 Coupe ist der nächste Massepunkt der Minuspol der Batterie. Hab ich mal irgendwo gelesen, man soll das nicht tun? Wobei die Leitungen so am kürzesten sind.
Von der Theorie her kann der Sub so viel Leistung gar nicht ziehen, wenn er ab Werk mit 10 A abgesichert ist.
Es spricht beim Z3 nichts dagegen den Batteriepol zu nutzen. Bei sehr leistungsstarken Anlagen und bei neuen Autos würde man das aus verschiedenen Gründen nicht machen, aber darum geht ja hier nicht.
 
Wenn der Wirkungsgrad des Verstärkers 100% wäre, hättest Du recht.
Aber je nach Verstärker (Klasse A/B bis D) liegt der Wirkungsgrad etwa zwischen 50% und 80%. Dementsprechend muss die Versorgung mehr liefern als die 50 W RMS, die das Teil abliefert. - Dass es nur 50 W sind und nicht der Musikwert, das ist allerdings richtig.
 
Wenn der Wirkungsgrad des Verstärkers 100% wäre, hättest Du recht.
Aber je nach Verstärker (Klasse A/B bis D) liegt der Wirkungsgrad etwa zwischen 50% und 80%. Dementsprechend muss die Versorgung mehr liefern als die 50 W RMS, die das Teil abliefert. - Dass es nur 50 W sind und nicht der Musikwert, das ist allerdings richtig.
Laut Herstellerangabe liegt die Max. Nennaufnahme bei 4,3 A bei 50 W Nennleistung (14,4 V).
Als Nicht-Elektrofachmann muss ich jetzt noch herausfinden, ob ich die 18AWG-Leitungen mit "normalen" Ringkabelschuhen aus dem Baumarkt an die Batterie anschließen darf.
 
4,3 A bei 14,4 V bedeutet einen Wirkungsgrad von 81 % für 50 W RMS. Das ist plausibel für Klasse D.

Zum Ringkabelschuh: Jeder Ringkabelschuh, in den Du Deine Leitung ordentlich hineinstecken kannst, kann diesen Strom ab.
Konkreter: AWG 18 bedeutet 0,823 mm². Da man standardmäßig mit 10 A/mm² rechnet, geht darüber ein Nennstrom von 8 A. Also so weit schon mal alles im grünen Bereich. Die meisten Kabelschuhe im Baumarkt dürften ab einem Querschnitt von 1,5 mm² geliefert werden. Die können die genannten 8 A auf jeden Fall ganz locker. Eher problematisch wird es sein, Deine Leitung in dem Teil ordentlich festzukrimpen.
 
4,3 A bei 14,4 V bedeutet einen Wirkungsgrad von 81 % für 50 W RMS. Das ist plausibel für Klasse D.

Zum Ringkabelschuh: Jeder Ringkabelschuh, in den Du Deine Leitung ordentlich hineinstecken kannst, kann diesen Strom ab.
Konkreter: AWG 18 bedeutet 0,823 mm². Da man standardmäßig mit 10 A/mm² rechnet, geht darüber ein Nennstrom von 8 A. Also so weit schon mal alles im grünen Bereich. Die meisten Kabelschuhe im Baumarkt dürften ab einem Querschnitt von 1,5 mm² geliefert werden. Die können die genannten 8 A auf jeden Fall ganz locker. Eher problematisch wird es sein, Deine Leitung in dem Teil ordentlich festzukrimpen.
Mit Aderendhülsen und Crimpzange sollte das passen, oder?
Der Hersteller hat es natürlich schön beschrieben, sinngemäß: an Stelle mit mindestens 10 A anschließen...
Er hätte mal ein paar passende Kabelschuhe dazulegen können ;)
 
Crimpzange ja, aber Aderendhülse nein.
In den mir bekannten Kabelschuhen sind Aderendhülsen quasi eingebaut. Ich leihe mir mal ein paar Bilder bei Conrad zur Veranschaulichung.
367484 367485 367486
 
Crimpzange ja, aber Aderendhülse nein.
In den mir bekannten Kabelschuhen sind Aderendhülsen quasi eingebaut. Ich leihe mir mal ein paar Bilder bei Conrad zur Veranschaulichung.
Anhang anzeigen 367484 Anhang anzeigen 367485 Anhang anzeigen 367486
Evtl. hab ich dich falsch verstanden.
Um den Unterschied der Durchmesser von Leitung und Schuh bestmöglich leitend "auszufüllen" dachte ich an die rein metallischen Kabelendhülsen, die wie ein Röhrchen um die Litzen liegen und den Durchmesser um die eigene Wandstärke vergrößern.
Schöner wären Ringschuhe für AWG 18 mit einem Ring, der groß genug für die Batterieanschlüsse ist - aber das scheint kein übliches Maß zu sein.367759
 
OK, jetzt sehe ich das Problem: Der Schuh passt ... ähm ... nicht ganz exakt auf die Leitung.

An sich ist es nicht gut, mehr Verbindungen als unbedingt nötig "übereinander" zu legen, also von Leitung auf Endhülse, von Endhülse zu Schuh, weil jede solche Verbindung grundsätzlich ein gewisses Fehlerrisiko mitbringt.

Aber in Deinem Fall musst Du irgendwas machen. Löten wäre innerhalb einer Klemme ein Kunstfehler. Entweder legst Du die Leitung doppelt oder gar dreifach in den Schuh und presst zu (entsprechend lang abisolieren, verdrillen und nach der Schuhlänge um 180° zurückbiegen und [bei dreifach] wieder 180° vor).

Oder Du nimmst doch eine passende Aderendhülse, presst die kräftig zu, legst das in den Schuh und presst wieder kräftig zu.

Falls Du keine ordentliche Crimpzange für die Aderendhülse hast, würde ich zur ersten Variante raten. Aber hier auch noch einmal: keinesfalls die zwei oder drei Drahtenden zusammenlöten, weil Lot auf die Dauer wegdiffundiert, und dann kommt Dir der Anpressdruck in der Klemme abhanden.

Soweit die systematische Antwort. Praktisch ist das alles nicht so dramatisch: Mach einfach so, dass Du danach ein gutes Gefühl hast. So intensiv, wie Du über das Thema offenbar nachdenkst, wird das dann schon brauchbar werden.
 
Warum nicht einen passenden Ringkabelschuh nehmen oder zumindest einen der sich annähert an den Drahtdurchmesser ?
Statt Blau würde ich erst einmal einen in rot nehmen, bekommt man überall wo es was mit Elektro gibt oder bei Ebay.
Jeder Bosch-Händler hat auch passende zum Löten mit kleinerem Durchmesser / Querschnitt.
Rot 1,5qmm, blau 2,5amm, gelb 6qmm
 
Warum nicht einen passenden Ringkabelschuh nehmen oder zumindest einen der sich annähert an den Drahtdurchmesser ?
Statt Blau würde ich erst einmal einen in rot nehmen, bekommt man überall wo es was mit Elektro gibt oder bei Ebay.
Jeder Bosch-Händler hat auch passende zum Löten mit kleinerem Durchmesser / Querschnitt.
Rot 1,5qmm, blau 2,5amm, gelb 6qmm

1. Er will an die Batterie. Dazu braucht er einen Ringdurchmesser, zu dem er offenbar keinen passenden Drahtdurchmesser bekommt.

2. Das wäre vielleicht noch die dritte Möglichkeit: einen Ringkabelschuh zum Crimpen, der aber oben offen ist, und in diesen den Draht einlöten. Dann aber nicht noch zusätzlich crimpen!
 
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