Auspuff "Blende"

martl

Fahrer
Hallo,

vielleicht kann mir jemand Infos darüber geben, da ich garkeine Ahnung davon habe und auch selber nicht der "Schrauber" bin ;( .

Ich war eigentlich nur auf der Suche nach Chromblenden für meinen 2,0er (Doppelrohr-Auspuff ... wie die Großen :7 ), da wurde mir gesagt, dass man anstatt der Blenden auch so ein Endstück an den Topf schweißen lassen kann (soll mit ABE sein &: ) und dass sich dadurch der Klang deutlich verbessert .... bei einem Kostenaufwand von um die 80€.

Hat denn damit schon jemand Erfahrung gemacht und wenn ja, hat sich der Klang verbessert (also find ihn ja jetzt schon schön ... aber en bissal könnt noch :b )????

Ich weiß, dass die Fangemeinde groß ist für Bastuck und Eisemann, aber preislich ist mir das einfach zu viel ... also nur für den Sound.
Und ich hab jetzt schon hohe Ausgaben für den Hifi-Sound ... (verkleinerte Ausgabe wie Z-On-Speed)

Also für Tips wäre ich wirklich dankbar !!!

Viele Grüße
Martl

AW: Auspuff "Blende"

das kann ich mir nicht vorstellen das ein Teil an den ESD geschweißt
werden soll und dann noch mit ABE &: , die Chromendstücke gibt
es aber beim :) nur der Sound ändert sich nicht

Uli

Uli_T schrieb:
das kann ich mir nicht vorstellen das ein Teil an den ESD geschweißt
werden soll und dann noch mit ABE &: , die Chromendstücke gibt
es aber beim :) nur der Sound ändert sich nicht

Uli

Hi zusammen,

Uli, Dein Vorstellungsvermögen in allen Ehren, aber man kann durchaus andere Endrohre an den Serientopf anschweissen (lassen).
Diese Endrohre kommen dann mit einer ABE und die gilt, sofern das Endrohr entsprechend der Vorschriften, die ebenfalls mitkommen, montiert wurde.

Also Martl:

Ich habe es auch nicht so mit lauten Auspuffanlagen und das, was mein 2.8er hergegeben hat, wäre völlig ausreichend gewesen, alleine, mich hat die Tatsache gestört, dass die Endrohre leicht gekröpft waren und etwas nach unten gewiesen haben.
Das kann man m.E.n. beim Diesel so halten, nicht bei einem Sportwagen, der ja bestimmt keine Russschleuder ist.
Ergo: Endrohre zum Grossteil abgesägt (für die ABE muss man meiner Erinnerung nach 15mm stehen lassen) und dann die beiden, auf entsprechende Länge eingegkürzten Edelstahlrohre aufgeschweisst, Nähte lackiert, fertig.

Der Sound verändert sich leicht, ich würde sagen, er wird etwas sonorer als bei den Serien-Endrohren, aber nicht wesentlich lauter.
Die Optik ist wie immer Geschmackssache - ich habe mich für einwandige, abgeschrägte 70mm-Rohre entschieden, die auch keinen Endfalz haben.
Reiz an den 70mm-Rohren: keine Nacharbeit an der Heckschürze nötig.

Schau' Dich einfach mal um auf:

Fox Onlineshop

Hier findest Du viele Formen und Durchmesser und sicher auch was nach Deinem Geschmack...

Grüsse,
Tom

Also mit der Soundänderung kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich hab für meinen 2,2er die Chromblenden bei BMW gekauft, aufschieben mit dem Gummihammer festkloppen, fertig! Halten bombenfest und man sieht, dass es kein Billigschrott aus dem Baumarkt oder von ATU ist, der nach dem ersten Winter schon braungefault ist.

Sieht einfach serienmäßig aus und nicht gebastelt. Genauso wie beim 3l. Sind auch glaube ich dieselben Teile. &:

BTW: Ich hatte auch beim Kauf eine Bastuck Anlage montiert. Gottlob lernte ich, obwohl es ein Kauf vom Händler war, den Vorbesitzer kennen, der die Anlage noch im Keller hatte und mir schenkte. Bin kein großer Freund von Tuningauspuffanlagen. Ich mag das Auto eher serienmäßig und ein wenig dezent verändert, dass es kaum auffällt. Jeder wie er´s mag. Und die Bastuck Anlage hat übers Forum einen neuen Besitzer gefunden. :t

@primzahl

das sehe ich auch so, meine Chromendstücke waren orginal dran also aus
2001 und sehen aus wie neu ohne zusätzliche Schweißarbeiten

@martl

die Endrohre vom 2,0 sind m.E. wie beim 2.2 also gerade, die Chromteile
kosten so um die 25,--/St. Nr. 18107500200 wenn ich mich nicht irre

@Tom

bei nach unten gekröpften Rohren hätte ich mir das mit dem Anscheißen
auch überlegt stört mich auch beim "Zweitwagen" ;)

Gruß

Uli

pentatomic schrieb:
Ergo: Endrohre zum Grossteil abgesägt (für die ABE muss man meiner Erinnerung nach 15mm stehen lassen) und dann die beiden, auf entsprechende Länge eingegkürzten Edelstahlrohre aufgeschweisst, Nähte lackiert, fertig.

Der Sound verändert sich leicht, ich würde sagen, er wird etwas sonorer als bei den Serien-Endrohren, aber nicht wesentlich lauter.
Die Optik ist wie immer Geschmackssache - ich habe mich für einwandige, abgeschrägte 70mm-Rohre entschieden, die auch keinen Endfalz haben.
Reiz an den 70mm-Rohren: keine Nacharbeit an der Heckschürze nötig.

Schau' Dich einfach mal um auf:

Fox Onlineshop

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht !!

Klingt ganz nach dem was ich suche: "noch mehr" sonorischer Klang, aber nicht lauter (wegen den Nachbarn :t ).

Hab mal kurz auf der Page geschaut - preislich um die 30-40€ je nachdem was man nimmt.

Hast Du eine Typ-Bezeichnung von den Endrohrstücken ?? Da gibt es ja mega-viele Varianten .. puuuh....
Wenn die super passen, dann wär das was für mich. Will das Rad nicht unbedingt neu erfinden ;-).

Viele Grüße

Martl

Hallo ihr da,
habe nach langem hin und her nun endlich eine AC Schnitzer Auspuffblende gekauft und heute verbaut. Da die Blende direkt bei Schnitzer wucherpreisige 198 EUR für meinen 2,8er Zetti kosten sollte und die auf Anfrage auch nicht im geringsten beim Preis nachgeben wollten, habe ich bei Ebay eine nagelneue Blende für einen E36 325i gekauft und diese passend gemacht, es musste am hinteren Teil die Blende um ca. 3 cm gekürzt werden, dann musste der Auspuff an den beiden Endrohren um einige Zentimeter abgeflext werden, nach viel Schweiß und Nerven passt es nun und sind absolut genial aus, so wie ich es mir vorgestellt habe, die Blende hat mich über Ebay 92 EUR mit Versand gekostet, das war ein Preis, der für mich noch akzeptabel war, dafür hat sich die Arbeit gelohnt.
Klanglich gefällt mir mein 2,8er so nämlich schon insbesondere bei heissem Auspuff sehr gut, nur die originalen Doppelröhrchen waren sehr lächerlich.

MFG
Daniel

So hier jetzt mal ein Foto der Blende im verbauten Zustand.

MFG
Daniel

Anhänge

• Blende.jpg
    Blende.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten