Auspuff - Das leidige Thema

Leisetreter

Kaffee-Junkie
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Auspuff für meinen Zet, weiss aber nicht von welchem Hersteller, etc er ist, nur wie er klingen soll:

Der Klang sollte ähnlich amerikanischen V8-Boliden den Klang der einzelnen Zylinder aufgreifen. Also kein durchgehend sonorer Ton sondern eher ... abgehackt.

Es müsste sowas auch für 4-Zylinder Wagen geben da mir schon mehrfach ein älterer Audi mit so einem Klang aufgefallen ist, den ich aber noch nie stoppen konnte (seh den nur wenn ich kein Auto dabei habe :g).

Falls jemandem einfällt wer sowas herstellen könnte bitte PN

Gruß,

AW: Auspuff - Das leidige Thema

da mir schon mehrfach ein älterer Audi mit so einem Klang aufgefallen ist

dem ist wahrscheinlich nur der endtop durchgerostet :d :d :d :d :d :d :d

bastuck oder eisenmann - soundfiles gibts hier im forum zu genüge. wenn die nicht reichen schau mal bei youtube. man muss halt bisschen suchen und sich durch die freds kämpfen, aber dort sind schon alle antworten die du brauchst :t

Eben nicht :) Jedenfalls bislang nicht ... bin halt zu begeistert von diesem dämlichen Audi. Da ist der V8 Sound (und es ist definitiv keiner) nämlich erst zu hören, wenn er Gas gibt, also umgekehrt zu Eisenmann :D

fahr zu Hartge, lass dir einen 8 Zyl. einbauen und du hast den gewünschten Sound. :b:P

Ich glaub Du meinst den Sound der Audi 5-Zylinder oder der alten Quattros – bevor der Quattro vom Kultmobil mit dem man Rallyes gewinnen konnte zur schlichten Modellzusatzbezeichnung geworden ist...

Der BMW Z wird einen ähnlichen Sound kontruktionsbedingt wohl nicht erreichen. Es gibt aber sicher einige Anlagen von Eisenmann oder Bastruk, die auch nicht übel klingen... ich würde hier auch mal zur Suchfunktion raten. Mir selber reicht der «Seriensound» meines Z3 3.0, obwohl auch hier der Z4 mit dem gleichen Motor ungleich besser klingt... aber man kann nicht alles haben...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Ein Kollege hat mir diese Seite empfohlen

http://www.individual-exhaust.de/

In Absprache mit den Auspuffspezialisten können Kunden den Rohrdurchmesser, die Wandstärke, Schalldämpfergestaltung (Absorptions- oder Reflektionsverfahren), die Rohrführung (ein- oder zweiflutig), die Klangfarbe und die Endoptik
frei bestimmen.

Erfahrung damit gibt's aber keinen

Wie liegen die denn preislich ? Die Homepage gibt ja irgendwie gar nichts her .... ?!

Hab nach endloser Suche ein paar Spundfiles gefunden die mir einigermaßen zusagen:

1) Scorpion (Hat da mal wer mer Infos und Soundfiles zu ? Find die nicht im Netz)
http://youtube.com/watch?v=Xp8hPzJ_ZZ4

2) Supersprint (Hat den schon jemand unterm 1,9er drunter ?)
http://youtube.com/watch?v=p7O65jELDVg

Falls jemand da mehr drüber weiß bitte melden (und ja ich weiß dass ich nervige seltsame Fragen habe, bitte nicht hauen :P)

Axo, der Rest bei Youtube war ... naja, ist halt fast alles nur Eisenmann da, daher keine wirklichen Alternativen, ausser einer, meinem absoluten Favoriten. SO soll meiner auch mal klingen ;)
http://youtube.com/watch?v=mWAJD_Kyjnc

Wie liegen die denn preislich ? Die Homepage gibt ja irgendwie gar nichts her .... ?!

Hab nach endloser Suche ein paar Spundfiles gefunden die mir einigermaßen zusagen:

1) Scorpion (Hat da mal wer mer Infos und Soundfiles zu ? Find die nicht im Netz)
http://youtube.com/watch?v=Xp8hPzJ_ZZ4

2) Supersprint (Hat den schon jemand unterm 1,9er drunter ?)
http://youtube.com/watch?v=p7O65jELDVg

Falls jemand da mehr drüber weiß bitte melden (und ja ich weiß dass ich nervige seltsame Fragen habe, bitte nicht hauen :P)

Axo, der Rest bei Youtube war ... naja, ist halt fast alles nur Eisenmann da, daher keine wirklichen Alternativen, ausser einer, meinem absoluten Favoriten. SO soll meiner auch mal klingen ;)
http://youtube.com/watch?v=mWAJD_Kyjnc

na da wirst du aber noch lange suchen müssen, bis sich ein 1,9er so anhört wie ein 3,2 liter m:X

ganz einfach, ne auspuffanlage kaufen wo nen m mit dranhängt, bei mobiles und co gibt es sowas schon ab 14.000 euronen!

Das sind immer die geilsten Wünsche überhaupt...muss sich anhören wie n V8 oder Audi V5.....natürlich ist das n geiler Sound! Nur unter nen 1.9er kannste dir ne Tröte drunterhängen und jut is ;) ! LAut geht immer, Klang wirste ab 6 Zylinder nen schönen erwarten dürfen...! Hol di´r nen EIsenmann und jut is! Unsere M/// Fahrer sagen ja auch nicht, der muss sich mit Sport-Auspuff bald anhören wie ein LP 640 :X:s:w

Aber Eisenmann ist irgendwie net dass was ich mir vorstelle. Und der Wagen soll ja nicht klingen wie V6 oder V8, nur halt dieses Zylinder-Brummen soll vorhanden sein.

Das sind immer die geilsten Wünsche überhaupt...muss sich anhören wie n V8 oder Audi V5.....natürlich ist das n geiler Sound!

V8 und V6 sind dabei nur Synonyme um den Klang zu beschreiben :)
Nur unter nen 1.9er kannste dir ne Tröte drunterhängen und jut is ! LAut geht immer, Klang wirste ab 6 Zylinder nen schönen erwarten dürfen.

Laut habbich und zwar abnormal laut und fein langweilig :(

übrigens, die supersprintanlage hat ähnlichkeit mit meiner eisenmann, so wie da auf dem video klingt meiner im original, bei meinen videos ists halt ne einfache digicam, da ist das micro nicht so fein, das supersprintvideo passt vom sound

der scorpion klingt für nen 4pötter echt gut, aber siehste ja ist in amiland, da haben se wahrscheinlich sonst nchts mehr drunter, bzw drin.

Also an Scorpion Auspuffanlagen kommt man irgendwie nicht ran. Die sitzen in den USA, haben hier keinen Vertriebspartner und stellen Serie nicht für Z her. Mist ...

Hab noch ein neues Soundfile gefunden von einem 316i (E46) mit VSD-Ersatzrohr und ner Anlage deren Hersteller ich noch net weiss :)

Anbieter ist Sportauspuff-direkt.de

Das triffts schon ziemlich gut :)

ich will jetzt auch beginnen, meinem zzz akkustisch etwas auf die sprünge zu helfen. dazu habe ich meinen endtofp geöffnet, um mal zu schauen, wie es dadrin ausschaut.
in vielen beiträgen habe ich ja schon gelesen: auspuff ausräumen, löcher hineinbohren etc.
auch habe ich mich ( oberflächlich) schlau gemacht, wie ein solcher endtopf aufgebaut ist: es gibt scheinbar zwei arten von schalldämpfern. nämlich absorbiontsschalldämpfer und reflektionsschlalldämpfer.
ich habe nur dieses gefährliche halbwissen... aber für mich sieht mein schalldämpfer aus wie ein mix dieser beiden....
schaut euch mal das foto des geöffneten dämpfers an........
was kann ich jetzt machen, um einen schönen tiefen sound zukreieren, der bei höheren touren schreit wie ein lambo :b?????

Anhänge

• IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    124 KB · Aufrufe: 5

morgen ist wochenende und man hätte zeit was am topf zu machen...}(
aber nieman kann mir sagen was ich verändern soll:g oder will mir niemand helfen&:?

Also meiner ist derzeit nicht offen und ich selber bin auch nie dabei gewesen. Aber von aussen wirkt es so, als wäre ein Rohr durchgeschoben worden, so dass der Klang ungefiltert ins freie strömt. Mein ESD dürfte da aber etwas anders aussehen.

Ergebnis:
- sehr laut
- röhren bis blubbern im Stand
- zwischen 2000 und 3000 Drehungen ein gewaltiges Brüllen
- ab dann wirds richtig schön fies Sportwagenmäßig
- diese netten "Sprengungen" im Topf wenn man das Gas wegnimmt gibt es reichlich

=> Wer auf den Sound steht (Ich vermute mal von den Beschreibungen ähnlich Eisenmann SS) mag es ... bei offenem Verdeck. Geschlossen wirds durch den Geräuschstau oft nervig, vor allem wenn der Schädel eh schon dröhnt.
... ich mags leider net so, steh ja mehr auf V8 :(

So nebenbei: hab noch fastn Liter weniger unter der Haube und mir fehlen zwei Spaßbringer im Motor ;)

ZITAT :Ergebnis:
- sehr laut

ein wenig lauter möchte ich es ja schon haben...
- röhren bis blubbern im Stand
das hört sich doch nett an...
- zwischen 2000 und 3000 Drehungen ein gewaltiges Brüllen

naja, warum nicht...
- ab dann wirds richtig schön fies Sportwagenmäßig
so soll es sein...
- diese netten "Sprengungen" im Topf wenn man das Gas wegnimmt gibt es reichlich
das ist perfekt...

zu sehr soll das ganze im innenraum aber nicht dröhnen!!!
als ich meine originale anlage demontiert hatte, konnte ich es nicht sein lassen, das triebwerk ohne auspuffanlage zu starten. am motor waren noch die krümmer montiert, in denen sich ja der kat / die kats befinden.
das ganze hat sich dann schon so ähnlich angehört wie ein v8 triebwerk

Naja, wie gesagt, Geschmackssache.

Man darf bei alledem nicht vergessen, dass er (allem Anschein nach) noch der Original ESD mit Mods ist. Das bedeutet man hat mich sicherheit NICHT den gleichen tollen Klang wie bei den teuren Modellen z.B. von Eisenmann.

... zumindest nehme ich das an, ich hab ehrlich gesagt noch keinen Live erlebt :(

Und Sound ist ja eh immer geschmachssache

Zurück
Oben Unten