Auspuff klappert

Kiki

Fahrer
Kiki fragt (irgendwann gebe ich hier mal selber Tips, anstatt immer nur welche einzuholen ;)):

Nach längerer Recherche habe ich festgestellt, dass mein Auspuff bei starken Bodenwellen klappert. Es könnte also nen Gummipuffer oder eine Aufhängung die Ursache sein. Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Stellen der Aufhängung? Worauf muss ich besonders achten?

Daaanke!

AW: Auspuff klappert

Schau mal an der Hinterache; da schlägt mein Auspuff auch an, Mit einem Stemmeisen etwas davon wegbiegen hilft normalerweise.

Hi Namensfetter,

schau doch mal nach, ob die Verbindung Zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf noch richtig fest sitzen... war bei mir der Fall, selbst der Freundliche meinte, da wäre ein neuer Endtopf fällig (er meinte, im Endtopf wären die Waben kaputt, darum das klappern....)
nach genauerem nachsehen (und schon einem besorgten, neuen Endtopf) stelle ich fest, das die Verbindung einfach nicht mehr ihren Dienst getan hat und einfach nicht mehr richtig fest saßen... kleine Schweißnaht gezogen, damit die Schrauben wieder richtig fest gezogen werden konnten, und gut war......
habe seit dem ( 1 1/2 Jahre) keine Problem mehr und immer noch einen Schnitzer auf resserve liegen.....

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

nun war ich gerade wieder auf "der Bühne" und habe nur nach einer Möglichen Berührung zwischen Achse und Auspuff geschaut und siehe da - die Achse war an der Stelle "abgenutzt" sprich der Puffi hat immer dran geschlagen. Nun habe ich Tip 1 verfolgt und ihn ein wenig weggebogen. Meiner Meining nach hat es geholfen.

Gibt es evtl. ausser wegbiegen noch eine andere Lösung für dieses Problem?

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass nicht jeder Zetti diese Geräsuche macht, denn der Abstand ist sehr gering.

Hallo Andreas,

ich bewundere Bastler wie Dich, aber warum bringst Du den Wagen nicht einfach mal zum Freundlichen.

Es macht keinen Sinn, wenn Du am Auspuff Deines Wagens rumbiegst.

Geb' Deinen Wagen doch einfach mal an jemanden, der sich mit sowas auskennt.

Grüsse und Gute Fahrt

Berni

Hallo Andreas,

ich bewundere Bastler wie Dich, aber warum bringst Du den Wagen nicht einfach mal zum Freundlichen.

Es macht keinen Sinn, wenn Du am Auspuff Deines Wagens rumbiegst.

Geb' Deinen Wagen doch einfach mal an jemanden, der sich mit sowas auskennt.

Grüsse und Gute Fahrt

Berni

wieso sollte es keinen sinn machen, nen auspuff der an der achse streift, etwas zur seite zu biegen. meinst der freundliche macht was anderes? mit sicherheit nicht......

Weil ich denke, dass Ferndiagnosen ala "mein Auspuff bei starken Bodenwellen klappert" nicht gerade sehr aussagekräftig sind. Wenn Du einmal unter der Bühne an einem Auspuff gearbeitet hättest, dann wüsstest Du, dass dies viele Ursachen haben kann. Man muss sich mit eigenen Augen ein Bild von der Lage machen und den Auspuff bewegen. Lieber Andreas - bevor Du das machst, lass den Auspuff abkühlen. Ich will nicht Schuld daran sein, wenn jemand mit Verbrennungen ins Krankenhaus kommt.

Ausserdem, lieber Z on Speed, solltest Du vielleicht die anderen Beiträge von Andreas lesen. Er "denkt" dass es sich um einen "normalen Auspuff" handelt, obwohl dieser sehr laut ist und keinerlei Löcher im Topf sind. Wir haben keine Ahnung, was Andreas da für einen Endtopf unter seinem Z3 hat. Deswegen mein Rat an ihn - fahr zum Freundlichen und lass ihn das bitte überprüfen.

Grüsse

Berni

@berni

die urasache wurde doch schon gefunden, schleifspuren vom auspuff an der ache. was übrigens mein originaler gemacht hat und mein jetziger eisenmann fängt auch schon wieder an. und 3 mal darfst raten was hilft. entweder auspuffhalterungen biegen oder neue gummis rein :w
und sorry, aber ich denke mal keiner ist so doof und fasst an einen heissen auspuff. oder? &:

irgendwie kommt mir der verdacht, als ob berni der nächstgelegene bmw-händler von kiki ist und ein geschäft machen will :X

lol, wassn hier los??

also, zunächst einmal ist es aufgrund meiner frage nun wirklich nicht einfach eine ferndiagnose abzugeben. darum ging es mir auch nicht, sondern ich wollte lediglich einmal ein gefühl dafür bekommen, welche "klappererfahrungen" hier im forum herrschen - anscheinend ganz schön viele. und um diese auszutauschen, dafür gibts ein solches forum schliesslich.

bin halt kein kfz-mechaniker, hab damals nur eine lehre als industriemechaniker gemacht - schon lange her...

einen auspuff mit hilfe eines brecheisens ein wenig von der achse zu biegen, kann man ja schnell machen ohne großen aufwand.

falls es zum austausch kommt, werde ich selbstverständlich zum "freudlichen" gehen.

zu meinem auspuff:

ich denke, es ist ein originaler, zumindest habe ich beim vorbesitzer nachgefragt und er sieht auch sonst ganz normal aus. aber er röhrt halt und das ohne erkennbare löcher. kann sein, das irgendwas im endtopf locker ist. bin kurz davor ihn ganz auszutauschen.

so, nun bin ich verschiede vorschläge aus dem forum auf den grund gegangen. habe neue stützlager verbaut (sehr sehr einfach mit anleitung!), reserverad demontiert und auspuff "verbogen".

klappern ist immer noch da, wobei schon merklich weniger. ich vermute nach wie vor, dass es der auspuff und hinterachse ist.

ein komplett austausch des puffis werde ich wohl nicht umgehen können, denn das geklappere macht mich ganz bekloppt, es sei denn es gibt eine lösung ohne verbiegen.

so, auspuff klappert nun nich mehr.

habe ein kleines gummi an der aufhängung an der hinterachse zwischengeschoben und nun ist er wieder fest im gummi eingebettet.

Hallo zusammen habe das gleiche Problem!!!
Werde noch irre:g :g mit biegen war leider nichts;( zu machen!!!!
Habe mir beim :) zwei neue Gummis bestellt hoffe dann ist wieder Ruhe!!!!
Ich weiß nicht wie es bei euch ist fahre eine Bastuck Anlage und wenn ich unterm ZZZ liege ist da zwischen Achse und dem Mörderischen Rohr:w so gut wie null Platz!!!
Was mich noch interessiert wo genau hast du KIKI das Gummi zwischen gemacht????
Von Hinten gesehen habe ich drei Gummis wobei das Dritte nicht wirklich ein Gummi ist!!!
Also zwischen 1,2 oder 3?????
(e.v.t.l. ein Bild davon wäre nicht schlecht)
Gruß Micha

hi micha,

werd dir mal nen bildchen knipsen, wo der gute herr von pitstop (ich wars nämlich ned) das gummi hineingegrückt hat. er wusste auch schon komischerweise direkt bescheid, ist wohl beim zetti ein bekanntes problem.

ich kann nur sagen, dass es seitdem ein absolut neues fahrgefühl ist - nix klappert mehr bei bodenwellen, hätte vor freude weinen können ;)

Check mal dein Werkzeug im Kofferraum, bei mir war es letztens auch wieder so, also Wagen auf die Bühne und nichts gefunden. Dann Werkzeug rausgeräumt, Probefahrt gemacht : Geräusch weg.

Dann das Werkzeug und Wagenheber so verstaut, dass da nix mehr klappern kann und seit dem hab ich keine Sorgen mehr;)

Großer Nervfaktor --> Kleine Ursache:b

Gruß
Niels

leider schlechtes bild, aber ich hoffe zu erkennen. in dieser aufhängung wurde ein gummi geschoben.
27ytpn6.jpg

Hallo Andreas!!!!
Also bei Gummi drei!!!!
Super Danke schon mal,leider ist das Bild wirklich nicht besonders aber egal trotzdem Danke!!!!!!!!
Habe bei meinen heute festgestellt wenn man die hinteren Gummis zusammen drückt kommt der Auspuff etwas tiefer!!!!!
Also was habe ich gemacht an beiden Gummis ein Kabelbinder angebracht der die Gummis zusammen drückt!!!!!!!
Und siehe da das Klappern hat ein ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun gut die neuen Gummis wenn sie mal kommen (sind beim :) bestellt)werde ich trotzdem einbauen und wenn das klappern dann trotzdem immer noch ist kommen die Strapse ( Kabelbinder ) diesmal dann in Schwarz wieder rein!!!!!
Gruß Micha

Zurück
Oben Unten