AW: Auspuff klappert
lol, wassn hier los??
also, zunächst einmal ist es aufgrund meiner frage nun wirklich nicht einfach eine ferndiagnose abzugeben. darum ging es mir auch nicht, sondern ich wollte lediglich einmal ein gefühl dafür bekommen, welche "klappererfahrungen" hier im forum herrschen - anscheinend ganz schön viele. und um diese auszutauschen, dafür gibts ein solches forum schliesslich.
bin halt kein kfz-mechaniker, hab damals nur eine lehre als industriemechaniker gemacht - schon lange her...
einen auspuff mit hilfe eines brecheisens ein wenig von der achse zu biegen, kann man ja schnell machen ohne großen aufwand.
falls es zum austausch kommt, werde ich selbstverständlich zum "freudlichen" gehen.
zu meinem auspuff:
ich denke, es ist ein originaler, zumindest habe ich beim vorbesitzer nachgefragt und er sieht auch sonst ganz normal aus. aber er röhrt halt und das ohne erkennbare löcher. kann sein, das irgendwas im endtopf locker ist. bin kurz davor ihn ganz auszutauschen.
so, nun bin ich verschiede vorschläge aus dem forum auf den grund gegangen. habe neue stützlager verbaut (sehr sehr einfach mit anleitung!), reserverad demontiert und auspuff "verbogen".
klappern ist immer noch da, wobei schon merklich weniger. ich vermute nach wie vor, dass es der auspuff und hinterachse ist.
ein komplett austausch des puffis werde ich wohl nicht umgehen können, denn das geklappere macht mich ganz bekloppt, es sei denn es gibt eine lösung ohne verbiegen.