Auspuff nach Softwareupdate leiser?

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Habe vor 2 wochen ein Softwareupdate wegen meiner neuen Benzinpumpe,etc. erhalten. Bisher war mein Auspuff ziemlich laut und pfurzte/brummte richtig bei verschiedenen Drehzahlen. Seitdem Update habe ich ich subjektiv das Gefühl das das Auto vom Sound her besser lauter ist, aber das brummen/pfurzen ist komplett weg, wenn ich vom Gas gehe in hohen Drehzahlen :( kann das sein?

gruss

Steffan

Habe vor 2 wochen ein Softwareupdate wegen meiner neuen Benzinpumpe,etc. erhalten. Bisher war mein Auspuff ziemlich laut und pfurzte/brummte richtig bei verschiedenen Drehzahlen. Seitdem Update habe ich ich subjektiv das Gefühl das das Auto vom Sound her besser lauter ist, aber das brummen/pfurzen ist komplett weg, wenn ich vom Gas gehe in hohen Drehzahlen :( kann das sein?

gruss

Steffan
..... und was für ein Auto hast Du, dass vorher gebrummt und gepfurzt hat. 23i, 30i, 35i, 35is..... :huh:

nen Sdrive 30i mit Pfurzen/Brummeln meinte ich das brabbeln bei Lastwechsel - weiss nicht wie ich es beschreiben soll....

gruss

Steffan

Hallo zusammen,

mein sdrive23i war letzte Woche bei seiner ersten Inspektion. Vom Sound hat sich bei meinem gar nichts verändert. Ist alles gleich geblieben. Vor ca. einem Jahr hat er schon mal ein Software Update bekommen, da hat sich am Sound auch nichts verändert - zum Glück!

Andererseits hätte ich auch nix dagegen, wenn er sich nach dem Update wie ein 35is anhören würde. :p :P

Grundsätzlich sollte das möglich sein da die Soundkukisse über eine Sondereinspritzung quasi künstliche Fehlzündungen im Leerlauf simuliert - softwaretechnisch ließe sich das recht einfach beeinflussen...

Hmm also ich werd beim nächsten Werkstattaufenthalt mal nachfragen was den genau gemacht wurde :)
Außerdem hab ich das Gefühl das wenn ich vom Gas gehe der Vorgang nun 1-2 Sekunden länger dauert, und der Motor noch kurz nachläuft, habe keine Ahnung wie ich das jetzt am besten beschrieben soll :D

Zurück
Oben Unten