Auspuff scheppert beim Kaltstart

wo54

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Mein 35is hat einen tollen Sound, nur beim Kaltstart scheppert der rechte Auspuff wie ein Sack Schrauben.
Das dauert ca. 10s und tritt wirklich nur beim Kaltstart auf.
Ich vermute mal, dass die Auspuffklappe daran schuld ist, weil sie genau da sitzt.
Ich hab auch schon mal den Stecker gezogen, was aber in Bezug auf dieses Scheppern keinerlei Änderung bewirkt hat.
Es ist echt nervig, wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre und hoffen muss, dass niemand in der Nähe ist, der dieses blamable Geräusch hört.
Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?
Ich muss wohl zum Freundlichen fahren und dort mal prüfen lassen. Nur dumm, dass er erst ein paar Stunden abkühlen muss, bis es wieder auftritt.

Also, wenn Du sonst keine Probleme hast, sein glücklich und genieße Deinen ZZZZ!

Viele Grüße,
Oliver

Mein 35is hat einen tollen Sound, nur beim Kaltstart scheppert der rechte Auspuff wie ein Sack Schrauben.
Das dauert ca. 10s und tritt wirklich nur beim Kaltstart auf.
Ich vermute mal, dass die Auspuffklappe daran schuld ist, weil sie genau da sitzt.
Ich hab auch schon mal den Stecker gezogen, was aber in Bezug auf dieses Scheppern keinerlei Änderung bewirkt hat.
Es ist echt nervig, wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre und hoffen muss, dass niemand in der Nähe ist, der dieses blamable Geräusch hört.
Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?
Ich muss wohl zum Freundlichen fahren und dort mal prüfen lassen. Nur dumm, dass er erst ein paar Stunden abkühlen muss, bis es wieder auftritt.

bevor du dich auf den weg machst, versuchs mal mit hilfe zur selbsthilfe. leg dich kurz drunter und schau, ob ein hitzeblech irgendwo anliegt. wenn ja, biege das ein wenig weg und bei der ersten inspektion (oder nem anderen wehwehchen) sagst das deinem händler und er kanns problem final lösen... grundsätzlich ist ein wenig rasseln im kaltstart normal und liegt wie du richtig vermutet hast an der klappe

Habe ich auch bei meinem 35is.Nachbar hat mich schon drauf angesprochen,ob das normal ist.So richtig stören tuts mich aber nicht,obwohl ich sonst schon sehr pingelig bin.Finde es irgendwie "kernig"...

Ich hätte gar nichts gegen einen kernigen Sound, aber es klingt ganz und gar nicht kernig sondern es scheppert total blechern und klingt eher Mitleid erregend.
Ich werde mich mal drunter legen, aber ich denke nicht, dass es ein Hitzeblech ist, denn es ist wirklich nur während der ersten 10 s beim Kaltstart.
Nach einer Fahrt muss er mindestens 3-5 Std. abgekühlt haben, damit es wieder auftritt.

Hallo Uli,
ich hab, wie schon gesagt, den Stecker gezogen, aber das hat an dem Scheppern rein gar nichts verändert.
Der Sound war aber danach irgendwie langweilig und nicht so vielseitig und drum hab ich den Stecker gleich wieder drauf.

hi!

meine lösung (augenzwinkernd):
zetti starten (optimal noch draußen am zetti stehend, nur reingebeugt den start-knopf drücken) -> ganz schnell wegrennen und neuen hundertmeter-weltrekord aufstellen -> beim zurückkehren zum zetti ist das scheppern weg. :-)

ich habe das bei meinem is genau so. ist schon laut und scheppert ordentlich. aber was soll's?! ist halt die vorfreude auf den richtig guten sound...
und die nachbarn sind doch eh nur neidisch, oder?! ;-)

bye,
christian

Hallo wo54,

das Problem gab es am 997er mit Sportabgasanlage auch.
War eine Welle der Abgasklappe mit zu viel Spiel. Dort allerdings als systematischer Fehler (also immer und bei fast allen).
Hat zum kostenfreien Austausch geführt (kein Rückruf, da keine Liegenbleiber, sondern Aktion, d.h. Austausch beim Service).
Die Klappe war damals glaube ich von Pierburg, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wäre die Frage, was für eine Abgasklappe der E89 verbaut hat.

Gruß, Timo

Waren wahrscheinlich bei Porsche zuviele über und die wurden jetzt im E89 verbaut :-P

sodeli hoffe ab heute habe ich keinen Rassel-IS mehr..
war heute beim Händler und hab den Auspuff ab Kat. gewechselt bekommen. hoffe nun ist ruhe ;-)

wow... und das auch noch auf kulanz? wie alt ist dein zetti?

ich müßte übrigens - wo ich den thread hier mal wieder lese - echt überlegen, oder optimalerweise nachher mal hören, ob ich dieses rasseln überhaupt noch habe...
wäre mir im moment gar nicht mehr geläufig.

wow... und das auch noch auf kulanz? wie alt ist dein zetti?

ich müßte übrigens - wo ich den thread hier mal wieder lese - echt überlegen, oder optimalerweise nachher mal hören, ob ich dieses rasseln überhaupt noch habe...
wäre mir im moment gar nicht mehr geläufig.

Na nix kulanz --> garantie! Ist erst knapp 2.5jahre alt und 13tkm.

Zurück
Oben Unten