Auspuff schon kaputt?

Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich fahre einen Z4 2.5i FL Bj. 04/2007. Seit ein paar Wochen hab ich den Eindruck, dass der Auspuff wesentlich lauter geworden ist. Man merkt das im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang. Da dröhnt er meiner Meinung nach deutlich mehr als früher. Ich meine damit aber nicht das dumpfe, sonore Brummen im unteren Drehzahlbereich. Kann es sein, dass sich nach 43000 km schon das Dämmmaterial im Auspuff verabschiedet? Ich finde das schon extrem früh. Ist der Auspuff eigentlich aus Edelstahl? Kenn mich damit nicht sonderlich gut aus. Und was würde ein neuer Auspuff bei BMW ungefähr kosten? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Thomas

AW: Auspuff schon kaputt?

Ist aus Edelstahl sehr unwahrscheinlich das er kaputt oder besser gesagt durchgegammelt ist.Sei froh wenn er ein bischen dröhnt aber trotzdem mal auf die Bühne um sicherzustellen das nicht doch was undicht ist.

Gruss Pille

Er brennt so nach und nach das Dämmmaterial raus, ist doch schön.
Prüfe aber trotzallem, ob er evtl.lose sitzt oder undicht ist.

Die Dichtigkeit kannst du überprüfen, imdem du mit einem Lappen den Auspuff bei laufendem Motor zuhälst.

Genau---wollte ich auch sagen...mitHilfe eines Lappens die Endrohre kräftig abdichten und mal lauschen, ob es wo zischt...evtl. auch mal mittels zweitem Mann am Krümmer lauschen. Die AUspuffanlagen sind aus Edelstahl und sehr langlebig, meiner sieht bis auf Verfärbungen aus wie neu und ist aus 2003.

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute mal in die Werkstatt fahren und ihn auf die Hebebühne stellen. Dann überprüfe ich mal, ob er irgendwo undicht ist. Am Telefon wurde mir gesagt, dass heute die Mechaniker nur bis 14 Uhr im Haus sind. Danach wäre nur noch jemand vom Service da. Aber der wird mein Auto ja hoffentlich auch auf die Hebebühne fahren können...

Viele Grüße

Thomas

Und der am M-Compact meiner :K sieht ebenfalls noch sehr gut aus. 320'000km und BJ 1996. Umbau auf M Motor vor Auslieferung durch ???.
Nur die Batterie musste ersetzt werden. Und das schon nach 11 Jahren. Frechheit. :y

Also dicht scheint der Auspuff anscheinend zu sein. Hab mal den Test mit dem Lappen gemacht. Aber da scheint alles ok zu sein.
Trotzdem beunruhigt es micht etwas, dass sich das Klangbild verändert hat. In einem anderen Thread beschreibt jemand mit seinem Z4 2.2i ja ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche Problem. Liegt das wirklich nur am Dämmmaterial?
Ok, ich fahr ziemlich viel. Der Z4 hat jetzt schon 43.000 km runter, aber er ist noch nicht mal 2 Jahre alt. &:

Viele Grüße

Thomas

Das ist wirklich total normal und der Auspuff ist definitiv nicht kaputt.

Zurück
Oben Unten