Auspuff-Voting: Bastuck-Eisenmann

Welche Auspuffvariante ist lauter bzw. brummt mehr???

• Bastuck-Komplettanlage VSD+ESD (mit TÜV)

Stimmen: 24 32,4%
  • Eisenmann-ESD (Normalversion mit TÜV), 2 oder 4 Rohre

Stimmen: 40 54,1%
  • Andere Auspuffvariante (mit TÜV), z.B. Remus, o.ä.

Stimmen: 10 13,5%

• Umfrageteilnehmer
    74

BENZZZZ

Fahrer
Um mir die Entscheidung über die richtige Auspuffanlage zu erleichtern wollte ich ja eigentlich mal die ein oder andere Anlage probehören (zwischen Bodensee und Stuttgart), aber das scheint ja doch nicht so einfach möglich zu sein wie ich dachte. :( :(

Daher die Umfrage zu den beiden wahrscheinlich am meisten verbauten Auspuffvarianten:
- Bastuck-Komplettanlage mit VSD+ESD (mit TÜV).
- Eisenmann-ESD (Normalversion mit TÜV), 2 oder 4 Rohre dürfte egal sein.
- Oder ist da ne ganz andere Anlage (auch mit TÜV) empfehlenswert.

Welche der genannten Auspuffanlagen ist lauter bzw. hat den geileren Sound???
(Mit geiler Sound meine ich vor allem das tiefe Brummen, welches auch die Serienanlage teilweise bietet.)

Klar, die Qualität/Verarbeitung scheint beim Eisenmann besser zu sein, bei Bastuck ist dafür aber auch der Preis nicht so extrem hoch.

Dass Anlagen ohne TÜV noch lauter sind und vielleicht auch noch geiler klingen ist auch klar :w , aber um diese Varianten solls hier wirklich nicht gehen, also bitte keine Kommentare wie "VSD-Ersatzrohr" oder "Supersound Race" oder Auspuff ausräumen oder mit Plasmabrenner ausbrennen (die Beiträge findet man bei der Suche ja oft genug.) :s

AW: Auspuff-Voting: Bastuck-Eisenmann

Würd jederzeit wieder die Bastuck nehmen :t gegenüber Eisenmann geniales Preis / Leistungsverhältniss, sehr gute Verarbeitung und Optimaler Sound auch nach mehreren tausend Kilometern.

hier im board gibts doch genuegend soundfiles. die sollten doch als entscheidungshilfe besser geeignet sein als eine umfrage :j
sollen die user hier im board darueber abstimmen welche anlage du dir anschaffen sollst &: der sound muss doch dir gefallen...
ich z.B. finde das "geile" brummen, mit dem du wahrscheinlich dieses resonanzdroehnen bei ca 2000rpm meinst, total nervig. leider wird das durch eine bastuck noch verstaerkt, wahrscheinlich auch durch eisenmann. hingegen finde ich den bastuck sound (unter last) zwischen 2500 u 4500 richtig genial. fuer hoehere drehzahlen, bringt dann mein offener luftfilter den sound+lautstaerke.

Also Deine TÜV-Paranoia kann ich langsam echt nicht mehr nachvollziehen :j . Ich kann´s nur nochmal wiederholen: ich habe mir den SS bzw. Race von Eisenmann geholt. Das Ding unter die Karre genagelt, beiligendes Typenschild rangeschweisst und alles ordentlich beim TÜV eintragen lassen (mit dem Original Eisenmanngutachten). Nummern verglichen, passt, fertig. Brummt zwischen 2.000 und 3.000 wie ein brummender Bär ! Und röhrt danach wie ein Hirsch ! Also am besten, zu machst Dir den Soundgeneratorschaumstoff raus, das ist dem TÜV nämlich wurscht :b .
Ich vote jetzt vorsichtshalber mal nicht mit, da ich nicht genau weiss, was Du "mit TÜV" genau meinst. Denkst Du, ich fahre ohne TÜV durch die Gegend &: ?

Da würd´s mich auch echt mal interessieren, ob die ganzen Leute mit Ihren selbstgemachten Plastikscheibenwindschotts den TÜV-Segen haben. Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Und wenn es so ein Ding auf der Autobahn mal abfetzt, na dann gute Nacht ... Da ist so ein Auspuff harmlos dagegen ...

Hi,

ganz klar Bastuck:t Fahre seit Jahren nur Bastuck Anlagen auf
meinen BMW´s. Bin super zufrieden und das Preis/Leistungsverh.
ist unschlagbar.
Gebe Dir noch einen Tip, nimm den Bastuck Vorschalldämpfer ohne
TÜV, ansonsten kannst Du nämlich die originale Anlage drunterlassen,
vom Sound her.

Wenns einer der beiden werden soll. dann Bastuck.
Der Preis ist sehr gut von den Anlagen und die Qualität passt auch.
Vom Sound her sind beide nicht der Brüller, im Tüv Zustand.

Wenns wirklich laut und gut sein soll, dann musste Dir was bauen lassen...kostet zwar ein bisschen mehr, aber es lohnt sich jeder Cent dafür!!!

Hi,

ich habe die Bastuck-Komplettanlage mit ABE (also tüvig) drunter. Es wird ja nichts mehr eingetragen. Ich bin super zufrieden damit. Die Anlage brummt gut. Die Eisenmann habe ich live noch nicht gehört, aber Lautstärke der Bastuckanlage ist echt ausreichend. Lauter kann nicht mehr zulässig sein. Ich vote nicht, weil ich nur die Bastuck kenne, kann mir aber nicht vorstellen, dass Eisenmann nur mit ESD lauter sein soll.

Gruß Ralf

Diese Umfrage hilft doch gar nichts!

Es sei denn es würden nur Leute abstimmen, die BEIDE Anlage schon im Vergleich gehört haben und das dürften nur sehr wenige sein.

Diese Umfrage hilft doch gar nichts!

Es sei denn es würden nur Leute abstimmen, die BEIDE Anlage schon im Vergleich gehört haben und das dürften nur sehr wenige sein.
das es nur sehr wenige sein werden halte ich Persönlich für ein Gerücht ;)
70% aller User hier dürften Schätzungsweise schon auf dem ein oder anderen Treff gewesen sein. Wenn ich mir alleine die NRW Touren ansehe (Die letzte 100 Autos, die kommende jetzt Sonntag 60 Autos) gibt es genug Möglichkeiten Vergleiche zu ziehen :M
Allerdings muss ich einigen Vorrednern Recht geben, der eine mag es so, der andere so. Ist alles rein Subjektiv und Geschmackssache.
Aber Tüv muss schon sein finde ich.

das es nur sehr wenige sein werden halte ich Persönlich für ein Gerücht ;)
70% aller User hier dürften Schätzungsweise schon auf dem ein oder anderen Treff gewesen sein. Wenn ich mir alleine die NRW Touren ansehe (Die letzte 100 Autos, die kommende jetzt Sonntag 60 Autos) gibt es genug Möglichkeiten Vergleiche zu ziehen :M
Allerdings muss ich einigen Vorrednern Recht geben, der eine mag es so, der andere so. Ist alles rein Subjektiv und Geschmackssache.
Aber Tüv muss schon sein finde ich.

Allerdings war noch in keinem Kommentar zu lesen, daß jemand beide gehört hat und dann den oder den besser fand. ;)

Allerdings war noch in keinem Kommentar zu lesen, daß jemand beide gehört hat und dann den oder den besser fand. ;)
Ok, da geb ich dir Recht. Zumindest ich kann fürmich behaupten das ich im Vorfeld bevor ich mir die Anage zugelegt habe die Möglichkeit hatte mir mehrere Varianten anzuhören / Anzusehen. Ich hab mich ohne lange Überlegerei für die Bastuck entscheiden können. ;) Ok, abgesehen davon hab ich die neu inklusive Einbau für einen Unschlagbaren Preis bekommen. Das war aber nicht der Ausschaggebende Grund. Wer sich nen Zetti leisten kann wird wohl kaum auf nen Unterschied von ein paar Hundert Euronen Rücksicht nehmen müssen :)
Is halt wie alles Geschmackssache. Würde jetzt auch zu einer 4-Rohr Anlage tendieren.

Klar kann man sich am besten ne Meinung bilden, wenn man einen Auspufftyp mal selbst gehört hat. Das hatte ich ja auch vor, aber bei nem Treffen irgendwo in Ba-Wü war ich noch nie (und hab ich auch noch nicht gelesen) und mein Thread zum Probehören in Ba-Wü hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :(
Es haben sich zwar einige gemeldet (denen möchte ich auch echt nochmals DANKE sagen für das Angebot :t ), aber für mal kurz nen Auspuff probehören sind mir die Angebote noch etwas zu weit weg.

Nochmal zu meiner Heimatregion: Ich komme aus dem Raum Rottweil/Tuttlingen, d.h. ich bin in ca. 1h im Raum Böblingen/Stuttgart und in ca. 45min in Singen, Konstanz oder Überlingen, Balingen ne gute halbe Stunde. :t
Aber z.B. bis Ulm benötige ich auf der größtenteils einspurigen B311 ca. 1,5-2h, ebenso in die Gegenrichtung nach Freiburg, da ist die Ost-West-Verbindung echt katastrophal. :g
Genauso verhält es sich, wenn ich von Stuttgart aus noch weiter nördlich fahren muss, dann sind ebenfalls mindestens 1,5h. :g
Das wäre alles ok für ein Zetti-Treffen, z.B. auch mal am Hockenheimring oder so, aber halt nicht um nur einen einzigen Anlagentyp probezuhören.
=> Also wenn jemand aus der Nähe kommt mit nem geilen Auspuff-Sound kann er sich gerne melden.

Jedenfalls dachte ich dann eben an die Umfrage. Nicht weil andere für mich entscheiden sollen, sondern um einfach mal ein Gefühl zu bekommen was besser bewertet wird hier im Forum bzw. welcher Anlagentyp häufiger verbaut wird.
Vielleicht hätte die Frage auch lauten sollen: "Welche von den genannten Auspuffvarainten habt ihr an eurem Zetti?
Wenn sich z.B. zeigt, dass 60-70% Bastuck verbauen, ist das auch für mich ein guter Grund ebenfalls den Bastuck zu verbauen, weil dann scheint diese Anlage ja ganz gut zu sein. Wenn es aber z.B. nur 20% sind, dann sollte ich wohl eher zum Eisenmann greifen.
Ich möchte quasi ne Art "statistische Verteilung" zu den genannten Auspuffvarianten sehen. &:

Warum nur TÜV-Varianten? Wenn nichts passier ist ja alles ok auch ohne TÜV, aber wenn was passiert und das Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis mehr durch den Auspuff, dann ist die Versicherung nicht verpflichtet für den Schaden aufzukommen. Es gab sogar schon Fälle, in denen die Versicherungen nicht gezahlt haben, weil den Fahrern grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden konnte.
Klar mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen :b , aber da bin ich eher vorsichtig :# .
(Die Zeit der Ohne-TÜV-Umbauten hatte ich mit 16 und meinem Moped :d )
Aber das muss jeder selbst wissen und ich möchte da auch niemandem was vorschreiben, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen! :t

was kosten die bastucks eigentlich, konnte nirgends einen Preis finden... für´n z3 qp 2,8er 5/99

Also ich habe bei Ebay was gesehen von Bastuck fürn Z4 kostet der Endtopf so 420€ rum und ab Kat glaube ich 549€ &:

Der Eisenmann Endtopf 2x kostet ja schon 800 :j

Werde mir die Bastuck mal anhören und wenn die etwas kerniger klingt als die originale, dann nehm ich die. Laut brauch ich es eh net , aber es sollte etwas dominanter sein :w

Ja das iss ne crazy Geschichte. Ich steh grad vor der gleichen Wahl, wobei ich jedoch zum Eisenmann tendiere.
Aber irgendwie habt ihr mich voll aus der Spur gebracht mit dem ganzen TÜV oder nicht TÜV.
Wenn ich mir nen Eisenmann hole, auf was soll ich achten? Mit Soundrohre oder ohne? Dann war doch noch die Rede von Dämmaterial im Endtopf usw.
Wie sieht es mit dem TÜV aus? Ich würde die schon gerne eintragen lassen, hab ich da mit dem Race ne Chance?
Klärt mich doch mal auf &:
P.S. Hab ma bei nem Händler angerufen, der meinte die Soundrohre gibt es noch gar net!?!?

Bei Bastuck kann ich nur den Ebay-Preis nennen:
- Ca. 550,- bis 600,- für die Komplettanlage (VSD+ESD) ohne Montage. :t

Für den 2-Rohr-Eisenmann-ESD habe ich folgende Angebote:
- Mein :) will 1150,- mit Montage und TÜV-Eintragung. :j
833,- davon sind die Teilepreise für den ESD, der Rest Montage und TÜV.
Die hohen Montage-Kosten ergeben sich vor allem aus der Notwendigkeit die Heckschürze für die ESD-Montage wegzuschrauben. &: :j &:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nicht für den 2-Rohr! Und genau das haben die Leute von Eisenmann selbst auch gesagt!!! :s :s

- Da die Eisenmänner im Raum Stuttgart ansässig sind und das nicht allzu weit weg ist hab ich mir auch von denen ein Angebot machen lassen:
Ca. 943,- bis 980,- mit Montage. Das einzige was noch fehlt ist die TÜV-Eintragung, aber ich denke die kostet so um die 35,-. Klingt schonmal besser und die haben wohl das beste Know-How wenn es um die Montage der eigenen ESDs geht!! :B

Wenn man einen Eisenmann will, ist das Angebot von Eisenmann gar nicht so schlecht, was meint ihr dazu??

Im Gegensatz zur Bastuck-Anlage ist es natürlich aber trotzdem sauteuer (schätze mal mit Montage liegt man da bei so ca. 750,-)!! :#

Ich habe für die Bastuck-Komplettanlage 690 Euro inkl. Einbau bezahlt. Warum muss die Eisenmann-Anlage eingetragen werden ? Gibt es dafür keine EG-genehmigung ?

Gruß Ralf

Ich selbst fahre ne G-Power-Anlage was wohl auch Eisenmann sein soll. 4-Rohr gehört meiner Meinung nach nur an den Z4M.

So Leute... ich habe meine Wahl jetzt getroffen:

Obwohl die Eisenmann-Produkte alle recht teuer sind, habe ich mich für den Eisenmann-ESD (2x76mm mit TÜV) entschieden. q:
Genauer gesagt werde ich sogar direkt zu Eisenmann (nähe Stuttgart) fahren und den Topf dort für ca. 950,- einbauen lassen (siehe Angebot oben).

Letztendlich habe ich beide Varianten nie live gehört, aber bereits zu meinen E36-Zeiten habe ich immer wieder den Namen Eisenmann als absoluten "Premium-Hersteller" im Bereich Abgasanlagen gehört, sowohl bezüglich Sound als auch bezüglich Qualität und Verarbeitung. Bastuck steht leider immer etwas in Eisenmann's Schatten, das hat ja auch die Umfrage hier leicht gezeigt.

Und da ich bei meinem Zetti allgemein nicht wirklich Kompromisse eingehen will (tanke z.B. auch permanent Super-Plus und nicht Super, auch wenn das en paar Cent billiger ist :w ) habe ich mich für die teuere Variante entschieden. Natürlich auch mit der Erwartung, dass die Qualität wirklich so hochwertig ist, wie sie kommuniziert wird.

Und was echt auch noch ein entscheidender Grund für mich war, ist die Tatsache, dass die "Edel-Schmiede" nicht weit weg von mir liegt und ich selbst vorbei fahren kann und den Topf dort von den Leuten mit dem größten Know-How einbauen lassen kann. Das ganze für en guten Hunderter (meine die Montage). :t

Termin habe ich bekommen auf den 30.04. Bin natürlich mal gespannt und werde dann auch entsprechend nochmal berichten.

Danke nochmals an alle für die Beiträge, Soundfiles, Pics, usw. (obwohl die zugegebener Maßen eher zum Bastuck waren). :t :t :t

Gruß
Benny

Mal was anderes: Ich hab auch eine Bastuck Anlage. Die Endrohre sind zu Anfang leicht Messing-Farben angelaufen, was eigentlich ganz ok aussah. Mitlerweile bilden sich aber irgendwelche schwarzen (Rost?) Stellen, die nicht mehr so toll aussehen. ist mir persönlich jetzt nciht so wichtig, da ich mir selten meinen Auspuff angucke (das macht schon der große Rest der Autofahrer :d ) aber ich werd wohl demnächst mal ein bißchen dran rumpolieren. mal sehen, wie die Dinger dann ausschauen :)

Heute würde ich wahrscheinlich bei Stüber was nettes basteln lassen.

Gruß, Hans

Zurück
Oben Unten