Auspuff wechseln- was brauche ich überhaupt?

xk66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Moin.

Ich habe mir endlich einen Auspuff ergattern können. Habe mir eine Reuter Brülltüte ersteigert.
Jetzt ist meine Frage. Ist der Endtopf einzeln dran? Also kann man den abschrauben? Und was braucht man alles um einen Auspuff sauber zu montieren. Will das gerne selber erledigen.

Bei den AG-Modellen ist nichts geschraubt :(

Ein Teil ab Kat, was dann Sägen bedeutet...

sent by my Gurkenglas umgeleitet über
zroadster.com app

Bei den AG-Modellen ist nichts geschraubt :(

Ein Teil ab Kat, was dann Sägen bedeutet...

zroadster.com app

oh ne. das ist doch nicht wahr oder? ich will da aber nichts schnippeln, das ist ja total ärgerlich:(
wie verbindet man das denn verlässlich dann? Dann hat man ja einfach nur jeweils zwei rohre die zueinander finden müssen.

Meistens zieht man den ESD über die abgeschnittenen Rohre drüber.

Man muss halt du genau wie möglich abtrennen.

zroadster.com app

Naja, kein Hexenwerk....
Aber wahrlich nicht mal eben schnell ne Birne gewechselt ;)

zroadster.com app

ich habe dann denke ich mal mit nem reuter nichts schlechtes gekauft. die sollen ja so ziemlich 1 A passen.

puh....also wahrlich nichts für einen fuscher wie mich-.-

Such Dir ne "freie Hinterhofwerkstatt" und lass es fachmännisch machen....hab ich damals auch so gemacht und ca. 80,00 € gezahlt!

Dafür mache ich mir nicht die Hände schmutzig bzw. versaue noch irgendwas.....DAS wäre dann echt ärgerlich und ggf. noch teurer, weil dann muß wirklich ein Fachmann ran...! ;)

Such Dir ne "freie Hinterhofwerkstatt" und lass es fachmännisch machen....hab ich damals auch so gemacht und ca. 80,00 € gezahlt!

Dafür mache ich mir nicht die Hände schmutzig bzw. versaue noch irgendwas.....DAS wäre dann echt ärgerlich und ggf. noch teurer, weil dann muß wirklich ein Fachmann ran...! ;)

ich mag mein auto aber so ungern bei hinterhof leuten abgeben. zumal ich dann 80 euro ganz schön happig finde. für das Geld kann ich den in hamburg auch zu nem Fachmann für Auspuffgeschichten bringen. Die haben hier nen Stundensatz von 60 EUR. Und dann auch Hebebühnen und Mitarbeiter die mein Auto vernünftig anfassen.

Wenn ich mich dran erinner wie die mein Z4 letztes auf die Hebebühne nehmen wollten um mein Licht vorne zu wechseln. Da wird mir immernoch schlecht .
Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen wenn jemand zu faul ist und mein Auto am Kotflügel hochziehen will.

ich mag mein auto aber so ungern bei hinterhof leuten abgeben. zumal ich dann 80 euro ganz schön happig finde. für das Geld kann ich den in hamburg auch zu nem Fachmann für Auspuffgeschichten bringen. Die haben hier nen Stundensatz von 60 EUR. Und dann auch Hebebühnen und Mitarbeiter die mein Auto vernünftig anfassen.

Wenn ich mich dran erinner wie die mein Z4 letztes auf die Hebebühne nehmen wollten um mein Licht vorne zu wechseln. Da wird mir immernoch schlecht .
Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen wenn jemand zu faul ist und mein Auto am Kotflügel hochziehen will.

80 Euro Happig?

Du hast ne Einstellung :D

- Auspuffanlage komplett abbauen (30min.)
- Passgenau Absägen (60min.)
- neuen ESD montieren (15-20min.)
- Auspuffanlage montieren und alles zusammen Schrauben. (30min.)
- ESD nachjustieren und alles Fertig machen. (30min.)

Ich habe jetzt nicht aufgeführt was zum Abbau/Anbau der Auspuffanlage gehört ;)

Aber 2-3 Std. sind das im gesammten Locker, für Leute die wissen was sie tun ;)

zroadster.com app

Das hört sich doch gut an. Viel mehr als eine Stunde werden die nicht brauchen - das ist doch ein rein mechanisches Problem, dass machen die mit Links. Noch besser, wenn Du bereits eine gute Werkstatt kennst.

Geil echt :)
Brauch auch so ne Wunderlampe :D

zroadster.com app

80 Euro Happig?

Du hast ne Einstellung :D

- Auspuffanlage komplett abbauen (30min.)
- Passgenau Absägen (60min.)
- neuen ESD montieren (15-20min.)
- Auspuffanlage montieren und alles zusammen Schrauben. (30min.)
- ESD nachjustieren und alles Fertig machen. (30min.)

Ich habe jetzt nicht aufgeführt was zum Abbau/Anbau der Auspuffanlage gehört ;)

Aber 2-3 Std. sind das im gesammten Locker, für Leute die wissen was sie tun ;)

zroadster.com app

meinst du echt, wenn ich mein Auto in eine Hinterhofwerkstatt gebe(wovon ja eben die rede war:D:D) machen die das so?

meinst du echt, wenn ich mein Auto in eine Hinterhofwerkstatt gebe(wovon ja eben die rede war:D:D) machen die das so?

Ja meinst du es geht anders?

Man kann ja auch mit ner Flex am Auto rumwerkeln um abzurutschen und den Unterboden zu versauen.

Mal abgesehen davon, möchte ich das Werkzeug sehen, welches einen montierten ESD am Fahrzeug abrennt...
noch besser dann, in einer Hinterhofwerkstatt :D

zroadster.com app

Ja meinst du es geht anders?

Man kann ja auch mit ner Flex am Auto rumwerkeln um abzurutschen und den Unterboden zu verdauen.

Mal abgesehen davon, möchte ich das Werkzeug sehen, welches einen montierten ESD am Fahrzeug abrennt...

zroadster.com app

ich bin wie anfangs erwähnt absoluter fuscher. deswegen frage ich immer im vorraus um herrauszufinden wie hoch der schwierigkeitsgrad ist.

und so wie du es schreibst ist mir das auspuff wechseln dann doch ne nummer zu heftig.

also ich habe einmal nen auspuff getauscht am e36 328i. das ging innerhalb von 15 minuten, da geschraubt ist^^

ich bin wie anfangs erwähnt absoluter fuscher. deswegen frage ich immer im vorraus um herrauszufinden wie hoch der schwierigkeitsgrad ist.

und so wie du es schreibst ist mir das auspuff wechseln dann doch ne nummer zu heftig.

also ich habe einmal nen auspuff getauscht am e36 328i. das ging innerhalb von 15 minuten, da geschraubt ist^^

Ja du, am M mach ich das auch in 20 min.Pro Seite incl. Ausrichten...
geschraubt halt ;)

zroadster.com app

ich hab mir das so schön vorgestellt bis eben-.-

Ich hab hier so rampen. da wollte ich drauffahren und das schön unterm carport machen.

aus der traum-.-

Dann ruf ich jetzt mal in der Werkstatt an. Nützt ja nichts. Das soll da ja nicht auf Halb Acht hängen hinten.

Ja, für 80,00 € machen die das vernünftig mit Hebebühne und Ausrichten....usw....wie oben vom Kollegen beschrieben! Anders geht es eigentlich auch nicht!
Mein "Eisenmann" war bombenfest (mit extra dicken Schellen) und top-ausgerichtet...erstklassige Arbeit! Du mußt natürlich auch auf ne vernünftige Rechnung usw....bestehen. Dann kannst Du ja reklamieren, wenn Dir das Teil nach ein paar KM abfällt....oder so...!?
Meine Werkstatt hatte mir damals sogar angeboten, nach ein ppar hundert KM wiederzukommen, zum kostenlosen Nachziehen der Schellen, weil sich da immer mal was lockern kann durch die Wärme...war aber nicht nötig! :thumbsup:

da fallen mir abgesehn vom elektrischen fuchsschwanz und nem winkelschleifer (womit ich das immer mache, auch ohne den unterboden zu schrotten) so einige ein :t

also entgegen deiner meinung schreib ich mal das vorgehen, wie es in schrauber- und werkstattkreisen üblich ist:

auto auf die bühne (2min)
neuen topf unter den alten halten und am alten die trennmarkierung setzen(2min)
alten topf abtrennen (5min)
alten topf abnehmen (2min)
neuen topf einhängen und grob (länge und drehung) ausrichten (5-8min)
schelle fest machen (2min)
topf endgültig ausrichten (position im ausschnitt) (10-15min)

@ Z on Speed

Geht klar, nur sieht das bei unternehmen die ja irgendwie Leben wollen anders aus ;)

Mal Hand aufs Herz, ich habe das schon ein paar mal gemacht...
Auch machen lassen, und mit 60-80 Euro kommt man da nirgends hin.

Da wechselt der Kollege Werkstattbesitzer lieber 3x Räder ;)

zroadster.com app

auto auf die bühne (2min)
neuen topf unter den alten halten und am alten die trennmarkierung setzen(2min)
alten topf abtrennen (5min)
alten topf abnehmen (2min)
neuen topf einhängen und grob (länge und drehung) ausrichten (5-8min)
schelle fest machen (2min)
topf endgültig ausrichten (position im ausschnitt) (10-15min)

Das ist aber alles ziemlich knapp bemessen! :O_oo:

Insgesamt ist man damit garantiert ne gute Stunde beschäftigt und wenn das dann anschl. so ca. 80-100 € kostet und vernünftig gemacht wurde, dann ist es auch völlig ok! Vor allem, wenn jemand keine eigene Bühne und entsprechendes Werkzeug hat, sollte er die Finger davon lassen und lieber die 100,00 € investieren, bevor er sich hinterher ärgert..oder!? :(

Zurück
Oben Unten