Auspuffanlage für 28i

Flowsn

Testfahrer
Hi! ;)

Ich habe vor 2 Monaten meinen Z4 sdrive28i in der BMW Welt abgeholt. Bin mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden. Zuvor bin ich einen sdrive35i Probe gefahren und war von dem Klang überwältigt. Zwar ist der Sound von meinem für einen 4 Zyl schon sehr gelungen, dennoch bin ich am überlegen ob ich mir nächstes Jahr eine neue Auspuffanlage oder nur eine Endschalldämpfer zulege. Habe dabei aber leider keinerlei Erfahrung und in der Forumssuche leider auch nichts gefunden. Könnt ihr für den 4 Zyl bestimmte Teile empfehlen?

Was haltet ihr davon?

http://www.supersprint.com/de/doc-s-2-1014-1-bmw_z4_28i_supersprint_auspuffanlage_entwicklung.aspx

Ist die Leistungssteigerung wohl wirklich zu spühren? Kann ich mir nicht vorstellen

Danke schonmal für die Antworten
Gruß Flo

Ja und nein... In der gesamten Konfiguration, wie auf der Seite dargestellt und getestet, wirst du eine Veränderung in der Leistungscharakteristik spüren... ob man es nun in Form von Mehrleistung wahrnimmt würde ich nicht unbedingt sagen, aber das Ansprechverhalten und die Agilität wird sicher gefördert. Insbesondere der Wechsel des Katalysators durch einen mit 100 Zellen bringt bei Turbo-Motoren wirklich viel - vor allem wenn dann auch noch der Motor darauf abgestimmt wird.

nee, der klang, wie er im Video zu hören ist, ist ganz klar ein Produkt der kompletten Anlage ab Motor...

Nur der Wechsel des ESD bringt vielleicht einen etwas sonoreren Klang, aber lauter wird er dadurch kaum bis garnicht. Im ungünstigsten Fall wird es sogar leiser, da der ESD auf die Komplett-Anlage abgestimmt ist.

Mehr Schalldruck verbessert nicht den Klang, der Lärm geht nur auf die Ohren und blästigt Unschuldige. Im Falle des TE iist es ja nun zu spät, aber andere Interessenten, die vom Klang des Sechszylinders überwätigt sind, sollten den dann auch kaufen. Viel teurer als der 2.8er mit anschließender Umrüstung der Angasanlage (bei klanglich fragwürdigem Erfolg) wird das nicht werden. Eine Lösung für mehr Schein als Sein gibt es bei Eberspächer. Ob die auch schon was für den Z4 anbieten, weiß ich aber nicht.
http://www.auto-tuning-news.de/news/artikel/eberspaecher-revolution-am-auspuff/

Stimmt - Schalldruck allein verbessert nicht den Klang, kann aber teil dessen sein. Und was für den einen Lärm ist, ist für einen anderen Musik auf den Ohren.

Recht so, wozu sich über unwürdige Kleinigkeiten wie lärmbelästigte Mitbürger den Kopf zerbrechen? ;)

seh ich auch so... ;)

aber mal ernsthaft - Supersprint verkauft seine Abgasanlagen für gewöhnlich mit einer EWG-Genehmigung. Mit einem solchen Gutachten wird unter anderem die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschemission bescheinigt. Wenn das jemand als Lärm einstuft, dann ist das sein persönliches Problem.

Zurück
Oben Unten