auspuffanlage für z4

kasi

Testfahrer
Hallo bin neu in diesen forum.Ich komme aus Österreich und besitze seit einen monat einen bmw z4.Ich lese seit einiger zeit interresiert in diesen forum über auspuffanlagen ect.ich selbst besitze einen2.2er nun kann mir jemand sagen welcher ist der beste auspuff.:j

AW: auspuffanlage für z4

hi,

also "den besten" gibts so pauschal denk ich mal nicht. Kommt drauf an was du dir so vorstellst:

2 oder 4 Endrohr
laut oder dezent sportlich
wie teuer draf die anlage sein

also ich habe den hartge sportauspuff montiert und bin zufrieden damit.
ist nicht laut, sondern besonders bei hohen drehzahlen etwas kerniger als der orginale. die optik ist für ne 2 Rohr Anlage super (wie ich finde) und deer preis noch ganz ok.
die Anlage von g-Power ist aber auch nicht zu verachten: ist mehr was für leute die es laut mögen, sieht für meinen geschmack aber etwas zu prollig aus für nen Z-4

Gerade heute gehört:

Laut sind 'se alle, aber jeder auf seine Weise.

Die Schmidt-Tech-Anlage ist erst bassig und im oberen Drehzahlbereich unter Last kreischend, sonst dezent.
Der Wiesmann ist eh von Eisenmann und der ist über den gesamten Bereich bassig.

110 dB erreichen sie alle *gggg*

Gruß, Frank

Hi Frank.

Na wie war das Treffen heute? habe mich echt gequält bei meiner Schwima.
Wetter hätte ja doch etwas besser sein können.
Gruß Markus

Sollte eine 2 Endrohranlage sein Bastuck komplett mit vsd bzw. vsd ersatzrohr oder ein Eisenmann Endtopf ,eure meinung wäre gefragt,fährt jemand so etwas vielleicht sogar auf einen 2,2 danke im voraus.:j

hi tokon,

anbei das gewünschte foto.

Anhänge

• Z4 Auspuff.jpg
    Z4 Auspuff.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 39

Hallo,:7
hast du auch ein Mittelschalldämpfer-ersatzrohr verbaut?

Wie ist der Ton in den unteren Drehzahlen?

Hast du die Aupuffanlage bei Hartge direkt bestellt,oder bekommt man die auch über den Händler?
Was für einen Durchmesser haben deine Endrohre?

Grüße Tommy

Hotracer schrieb:
Hallo,:7
hast du auch ein Mittelschalldämpfer-ersatzrohr verbaut?

Wie ist der Ton in den unteren Drehzahlen?

Hast du die Aupuffanlage bei Hartge direkt bestellt,oder bekommt man die auch über den Händler?
Was für einen Durchmesser haben deine Endrohre?

Grüße Tommy

ja den mittelschalldäpfer habe ich durch das rohr ersetzt. der ton ist bis 3500 etwas dumpfer/tiefer als der orginale, darüber vorallem etwas kerniger. Insgesamt ist die anlage aber alles andere als laut also auch voll langstrecken tauglich.
ich habe sie direkt bei hartge einbauen lassen, weiß nicht ob man sie auch über den hädler erhält, hartge schickt sie aber auf alle fälle auch zu händlern
den durchmesser weiß ich nicht, muss ich später mal nachmessen.

Mal so ne Frage am Rande: Ist der MSD beim Z4 nicht dieses kleine Kästchen vor dem ESD? Soweit ich weiss fällt der doch eh weg, wenn man einen anderen ESD verwendet, oder?

Bei meiner Komplettanlage wurde VSD-MSD-ESD durch eine Anlage ersetzt, die lediglich aus VSD u. ESD besteht... oder habe ich da was falsch verstanden? :s

Hi Thorsten,

lange nichts von Dir gehört !!

Hatte Dir schon im Ausflugsforum kurz geantwortet, aber hier gehts ja nochmal um was anderes.

Meine Komplettanlage hat auch ab Kat den VSD, MSD und ESD ersetzt. Allerdings bietet FormelK auch ein Ersatzrohr für den VSD an, dass alledings ohne TÜV. Hatte ich schonmal drauf spekuliert, allerdings stehe ich nicht so auf Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Aber nochmal zu FormelK. Woher weißt Du denn, das FormelK und Bastuk identisch sein sollen ? Meine Anlage mußte in Rheinberg bestellt und dann gebaut werden. Rohrvarianten waren Gerade/DTM und Slash. Würde mich stark wundern, wenn es sich um dieselben Anlagen handelt, zumal ich meine seit 12.03 drunter habe. Ich glaube, da gab es noch keine Anlage von Bastuk für den Z4 !!

Viele Grüße,

Frank

Runaboat schrieb:
Hi Thorsten,

lange nichts von Dir gehört !!

Hatte Dir schon im Ausflugsforum kurz geantwortet, aber hier gehts ja nochmal um was anderes.

Meine Komplettanlage hat auch ab Kat den VSD, MSD und ESD ersetzt. Allerdings bietet FormelK auch ein Ersatzrohr für den VSD an, dass alledings ohne TÜV. Hatte ich schonmal drauf spekuliert, allerdings stehe ich nicht so auf Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Aber nochmal zu FormelK. Woher weißt Du denn, das FormelK und Bastuk identisch sein sollen ? Meine Anlage mußte in Rheinberg bestellt und dann gebaut werden. Rohrvarianten waren Gerade/DTM und Slash. Würde mich stark wundern, wenn es sich um dieselben Anlagen handelt, zumal ich meine seit 12.03 drunter habe. Ich glaube, da gab es noch keine Anlage von Bastuk für den Z4 !!

Viele Grüße,

Frank

Habe Dir auch schon geantwortet...:t

hast Du nun also auch keinen MSD mehr? Das mit dem VSD-Ersatzroht ist wie Bastuk...daher auch hiernochmal die Bestätigung, das Formel K bei Bastuk herstellen lässt...

Im Dezember 03 gab es wohl schon die ersten Bastuk... :M

Hast Du denn auch diese hübschen flach bauenden Rohrschellen (*gg*) ??

Ich weiß noch, dass ich gerade meine Anlage drunter hatte, da hast Du, glaube ich, Deine bekommen !!

Gruss, Frank

Taxer1976 schrieb:
Mal so ne Frage am Rande: Ist der MSD beim Z4 nicht dieses kleine Kästchen vor dem ESD? Soweit ich weiss fällt der doch eh weg, wenn man einen anderen ESD verwendet, oder?

Bei meiner Komplettanlage wurde VSD-MSD-ESD durch eine Anlage ersetzt, die lediglich aus VSD u. ESD besteht... oder habe ich da was falsch verstanden? :s

Wir "Illegalos" fahren ohne diesen Schalldämpfer dürch die Gegend:

CH Z4 schrieb:
Wir "Illegalos" fahren ohne diesen Schalldämpfer dürch die Gegend:
Ich bin verwirrt...: meiner hat das auch nicht, habe aber TüV dafür!
Da steht auch, das die Anlage ab Kat nur aus VSD und ESD besteht, der MSD fällt weg!

Unten sieht man das, was ausgebaut wurde... in der Mitte eindeutig der MSD, bei der Bastuck-Anlage davon aber nix zu sehen... ;)

000068.jpg

Also wenn Du die abgebildete Bastuck hast, dann hast Du ja den VSD.

Hier das komplette Dokument, unten ist das Teufelsrohr ohne TÜV zu sehen... :b :

Isch arbe aberr keinen Mittelschalldämpfer... Um den ging es doch, oder? Das es eine Version mit VSD und eine mit VSD-Ersatzrohr gibt war doch klar, oder nicht? :#

Ich habe mir erlaubt Dein Bild für die Erklärung zu verwenden: BTW: Der 2.5er scheint ein anderer(zweiteiliger) VSD zu haben, der sieht nicht aus wie bei deinem Bild, sondern wie beim Teile-Katalog Bild welches ich vorgängig gepostet habe... :j

So, hiermit sollte alles klar sein, der Z4 hat gar keinen richtigen MSD, dieses Zwischendings verwirbelt scheinbar die Abgase kurz vor dem ESD (so hat es mir zumindest mein Tuner erklärt):

Hallo:)

Supersprint oder Bastuck was würdet ihr nehmen?
welcher ist in oberen Drehzahlen lauter?
Wo gibts die Günstiger?

Grüße

Also das selbe proplem habe ich auch mein tuner in österreich rät mir zu bastuck komplettanlage mit vsd ersatzrohr bzw eisenmann sound medium bin selbst unentschlossen da ich in diesen forum die verschiedensten meinungen lese.

Hallo:)

So gehts mir auch,einer schreibt Bastuck bei höhere Drehzahl kommt nichts mehr,der andere Supersprint im Stand leiser wie Orginal,hatte leider noch nicht die möglichkeit irgendeine Anlage zu höhren!
Bei mir fährt nur Originales rum:#
Raus RA oder OG.
Glaub muß doch noch warten:g :j

Grüße
kasi schrieb:
Also das selbe proplem habe ich auch mein tuner in österreich rät mir zu bastuck komplettanlage mit vsd ersatzrohr bzw eisenmann sound medium bin selbst unentschlossen da ich in diesen forum die verschiedensten meinungen lese.

Grundsätzlich kann man folgendes festhalten:

Wenn man sich an das Gesetz hält, wird das Resultat eher bescheiden ausfallen, oder besser gesagt: Der Sound wird nicht betörend sein, vor allem wenn man nur den ESD ersetzt.

Stürzt man sich in die Illegalität, wird's lustiger, aber auch hier darf nichts extremes erwartet werden (was aber vermutlich in dieser Fahrzeugklasse auch nicht wirklich gefragt ist). In allen Drehzahlen lauter als original, aber 100% Langstreckentauglich.

Ich habe bei mir eine Anlage mit VSD-Ersatzrohr drunter. Ich muss sagen dass ich zufrieden bin, aber nicht restlos begeistert. Ich habe schon etliche Z3 gehört die richtig unter die Haut gingen.... :B, das tut der Z4 trotz aller Mühe nicht.

hat hier schon mal jemand den unterschied zwischen dem eisenmann sound und supersound am z4 gehört?

welchen würdet ihr empfehlen?
mfg swiffer00

Zurück
Oben Unten