Auspuffanlage M54 auf M52TU

Speedranger

Fahrer
HI!

Winterzeit=Bastelzeit. Habe mir Gedanken gemacht zu meiner Auspuffanlage ( M52TU ). Der 2.8 hat ja leider eine einflutige Auspuffanlage wie z.B. der 2.0. Jetzt habe ich mir die Kats mal angesehen bzw. die Flansche zum Mittelschalldämpfer ( der "reduziert" ja von 2-flutig auf 1-flutig ). Diese sehen den Flanschen von den M54 Motoren doch recht ähnlich. Jetzt habe ich die Frage ob man den Mittel- und Endschalldämpfer von den M54 Motoren an den M52TU bekommt, oder sind die Krümmer-Flansche von den M54 Krümmern anders ( Druchmesser, Lage, etc. ). Hat das schonmal jemand probiert bzw. Erfahrungen damit gemacht? Klanglich sollte die Maßnahme mit passenden ESD dann doch recht anständig klingen ( im Gegensatz zu den meisten ESD für die M52TU Motoren ).

MFG

AW: Auspuffanlage M54 auf M52TU

naja die Mühe mit dem ETK hättest du dir fast selber machen können
aber da der Kopf vom 3L gleich dem des 2.8 TÜ passen schon mal die Krümmer bzw sind gleich
ab dem VSD wird die Anlage anders
meine Empfehlung wenn günstig zu beschaffen dann den 3L VSD + ESD von Eisenmann
oder aus Bastukanlage VSD oder Rohr ohne VSD und ESD von Eisenmann
ggf. bei zu viel Geld Fächerkrümmer und 2X 200Zeller Metallkat dies bedarf aber einem toleranten Prüfer oder ggf. findigen Tuner mit toleranten Prüfer (mir fällt da auf Anhieb kompressortec ein)
und Abstimmen nicht vergessen bei dem Fächer etc.

das ganze macht aber leistungsmäßig nur Sinn wenn du am Ansaugtrakt auch was gemacht hast wie z.B. Ansaugbrücke 3l + Nockenwellen mind. 3L oder Schrick
oder einem Kompressor drauf hast

naja die Mühe mit dem ETK hättest du dir fast selber machen können
aber da der Kopf vom 3L gleich dem des 2.8 TÜ passen schon mal die Krümmer bzw sind gleich
ab dem VSD wird die Anlage anders
meine Empfehlung wenn günstig zu beschaffen dann den 3L VSD + ESD von Eisenmann
oder aus Bastukanlage VSD oder Rohr ohne VSD und ESD von Eisenmann
ggf. bei zu viel Geld Fächerkrümmer und 2X 200Zeller Metallkat dies bedarf aber einem toleranten Prüfer oder ggf. findigen Tuner mit toleranten Prüfer (mir fällt da auf Anhieb kompressortec ein)
und Abstimmen nicht vergessen bei dem Fächer etc.

das ganze macht aber leistungsmäßig nur Sinn wenn du am Ansaugtrakt auch was gemacht hast wie z.B. Ansaugbrücke 3l + Nockenwellen mind. 3L oder Schrick
oder einem Kompressor drauf hast

Ansaugseitig wird nächstes Jahr wohl was kommen in richtung M54 Brücke + Einlassnockenwelle vom M54 ( nur gemäßigt, da der Leerlauf noch einigermaßen stimmen soll ). Aber wenn der MSD passt, dann werd ich mir die Sache wohl mal annehmen :t.

MFG

Hi , falls ihr eine sehr gute und 100 % adresse braucht für die Abstimmung schreibt mir ne PN .
Beim Kompressortec , hab ich jetzt schon 2 sehr Mangelhafte abstimmungen gesehn .
Gruß pat

Zurück
Oben Unten