Auspuffanlage vom 35i(s) auf 30i möglich?

swgismo

Fahrer
Hallo E89-Fangemeinde!

Auf der Suche nach neuen Projekten fürs Frühjahr bin ich auf folgende Überlegung gestossen. Da mir die unsymetrische linksausgerichtete Auspuffanlage auf meinem sdrive30i nur bedingt gefällt überlege ich evtl. umzurüsten.

Über den Zubehörfachhandel ist es natürlich möglich von Eisenmann usw. Anlagen zu kaufen und zu montieren.

Mir persönlich gefällt aber die Anlage auf den Serienwagen 35i(s) ganz gut. Sportlich aber noch unauffällig und vorallem symetrisch. Da ich sowieso überlege auf die M-Stossstange umzurüsten würde sich das anbieten sofern es technisch und auch noch preislich im Rahmen liegt.

Hat von euch einer Erfahrung, ob der Platz und die technischen Voraussetzungen für eine Wechsel gegeben sind? Evtl. auch was die Töpfe usw. kosten?

AW: Auspuffanlage vom 35i(s) auf 30i möglich?

Ach ja...der Sound auf dem sdrive 30i ist offen schon rassig aber geschlossen im Vergleich zu meinem alten E85 ein bisschen "gefiltert". Beim Probefahren des 35i war der Sound dumpfer und mit mehr "Plopp"...weiss aber nicht ob es nur an den beiden Endrohren gelegen hat. Kann gut sein, dass es ja noch weitere tiefgreifendere Maßnahmen durch BMW waren die zum "Unterschied" führen?

Hallo swgismo,

ich kann es dir nicht genau sagen aber auf RealOEM kann man wenigstens die Teile auf dem Reißbrett vergleichen und grob abschätzen ob es passt. Sei aber nicht überrascht wenn BMW eventuell sogar teurer ist als Eisenmann.

sDrive35i ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
299.png
304.png

01 Austausch Abgasrohr Katalysator 18307597137 $2,091.19 _____________________________ 01 Zwischen- und Nachschalldämpfer 18307591515 $1,079.40

sDrive30i ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
286.png
287.png

Es sieht schon sehr ähnlich aus von der Anbindung an die zwei Rohre und da hier im Forum einige auf ihren sDrive23i/30i Duplex Anlagen fahren glaube ich das es Platztechnisch gut möglich ist.
Schau dir mal den Preis an. Selbst wenn nur die Endschalldämpfer benötigt werden bist du mit ein paar Kleinteilen und der Arbeitszeit bestimmt schnell bei 1500€.
Für den Preis bekommst du schon eine Edelstahlanlage. Hast du auch daran gedacht das die Heckschürze auf der linken seite durch die zwei Rohre einen breiten
Ausschnitt hat. Da sieht ein Rohr sicher etwas verloren aus. Meine Empfehlung: Laß dich "beStübern"
Vielleicht hat ja noch einer der Jungs hier eine alte Anlage rumliegen.

Von BMW, kannste selber prüfen mit einem Magnet ist nicht magnetisch. ist bei Edelstahl so !

Bissl Offtopic....
Aber Edelstahl ist nicht zwangsläufig rostfrei (Zitat Wikipedia: "Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl)

Stellt sich also die Frage was für ein Edelstahl BMW da verbaut...

Das die neuen BMW-Auspuffanlagen aus Edelstahl sind und die nicht mehr vergammeln, hatte ich auch schon von meinem Werkstattmeister gehört als ich mit ihm über den Austausch gegen einen Sportauspuff philoisophiert habe.

@swgismo: wenn demnächst eine BMW Performance Anlage rauskommen würde oder ich sonnst einen SP finde der mir passt, könntest meinen haben. Senkt dann die Kosten entsprechend.

Seh ich das richtig ? Ist die Auspuffanlage komplett 2-flutig ? Ich dachte bisher das nur ein Rohr vom Motor kommt und erst direkt vor den Endschalldämpfern verzweigt wird ?

ich hab in meinen 35i ne sportauspuffanlage eingebaut, der originall liegt also rum, weis nicht was ich damit machen soll :)

Wieviel würdest den noch dafür haben wollen?

Gibt es einen starken Soundunterschied nachdem Du nun eine Sportauspuffanlage montiert hast?

Ich bin sehr gespannt ob es passt und wie aufwendig dieser Umbau ist! Vor allem ob es soundtechnisch überhaupt was bringt?!

Grüße

Ich würde das Geld nehmen und zu Eisenmann / STüber / Bastuck oder wohin auch immer laufen.

Die 2x 90mm sind sehr serien nahe und DU hast den Original Topf & Stoßstange auch noch falls der Wagen mal verkauft wird

@maikee; von wo ab wird eigentlich der Stüberauspuff angebaut? Ich meine nach den Kats, den MSD, oder gibts ´nur´ den ESD ? Was wird i.d.R neu?

Wolfi, husch rüber in den Thread. Ich würde gerne die Infos über Stüber in einem Thread sammeln. Hier geht es ja eigentlich um die Serienanlage.

Ist es denn nun möglich oder nicht sie Serienanlage von dem 35i(s) an einem 30i zu montieren ? ^^

es wird wohl recht laut werden, da die Anlage vom 35i soweit ich weis, keinen MSD hat. Da dämpfen die Turbos schon genug.

Ihr Rennfahrer habt merkwürdige Prioritäten. Was sind schon eine ordentliche Drehmomentkurve und ein paar PS gegen Optik und Sound.:rolleyes:

Zurück
Oben Unten