Auspuffanlage

ojoneso

Fahrer
Hallo,

die Suche wurde benützt es ist auch richtig diese zu nützten!

Jeodch werde ich trotz der Beiträge nicht schlau.

Für meinen neuen Z3 3.0 möchte ich mir eine Auspuffanlage zulegen.
Der Sound ist sicher nicht schlecht aber auch nicht 100%.

Meine Anlage sollte sich zu aufdringlich sein!

ich stelle mir das so vor als wenn man den Luftfilter ändert.
Unter raus gedämpft (jedoch trotzdem Sportlich)aber dann nach oben hin kann schon etwas passieren.
Nur soll es nicht zu übertrieben sein wenn man mal nur durch die Stadt fährt z.b.

Reicht mir hier ein ESD oder was benötige ich genau.
Eine ABE sollte das alles aber haben.

Gruß
Sebastian

AW: Auspuffanlage

Hallo Sebastian,

mit einem soundoptimierten Schalldämpfer macht das Cabriofahren noch mehr Spaß. Also richtige Entscheidung. Zu laut tut auf Dauer weh. Mag ich auch nicht.

Reflektionsschalldämpfer wirken vor allem unter 500 Hz, dämpfen also den Bassbereich.

Demgegenüber wirken Absorptionsschalldämpfer vor allem über 500 Hz. Absorptionsschalldämpfer klingen deshalb tiefer.

Für Dein Anforderungsprofil bieten sich m. E. Reflektionsschalldämpfer an.

Wenn es Dir nur auf Sound ankommt reichen Sport-Endschalldämpfer.

Ich fahre ausschließlich Absorptionsschalldämpfer. Eine konkrete Produktempfehlung für Deinen Z3 kann ich Dir leider nicht liefern.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hallo Sebastian,

mit einem soundoptimierten Schalldämpfer macht das Cabriofahren noch mehr Spaß. Also richtige Entscheidung. Zu laut tut auf Dauer weh. Mag ich auch nicht.

Reflektionsschalldämpfer wirken vor allem unter 500 Hz, dämpfen also den Bassbereich.

Demgegenüber wirken Absorptionsschalldämpfer vor allem über 500 Hz. Absorptionsschalldämpfer klingen deshalb tiefer.

Für Dein Anforderungsprofil bieten sich m. E. Reflektionsschalldämpfer an.

Wenn es Dir nur auf Sound ankommt reichen Sport-Endschalldämpfer.

Ich fahre ausschließlich Absorptionsschalldämpfer. Eine konkrete Produktempfehlung für Deinen Z3 kann ich Dir leider nicht liefern.

Viele, viele Grüße
Matthias

Welche Hersteller bieten denn Absorptionsschalldämpfer an?

Hallo,

also benötige ich bei "nur Sound" nur einen ESD.

Kann man das ein bisschen besser erklären?
ich möchte ja keine Diskusion eröffnen .
Nette Beiträge findet man ja genug :t ....

ich benötige eher eine Richtung in der ich mich dann selber entscheiden kann.
Mit 500Hz o.ä. kann ich leider (noch) nichts anfangen.

Einen 3.0 habe ich heute schon probe gefahren und ich muß sagen ich bin begeistert!!

Aber so wie ich es mir dachte muß das Auto sich schon dumpfer anhören
er kann auch ruhig mehr blubbern und wenn man ihn die Pferde gibt kann er oben rum auch gern schön laut werden!

Was gibt es diesbezüglich für Erfahrungen?

beste Grüße Sebastian

genau das will ich auch. man sitzt im auto und merkt nicht einmal dass mann einen 6zylinder hat. das ist echt traurig. der soll einfach so klingen wie ein audi tt 3.2.
weil ich am überlegen war was ich mir kaufe, hab ich mir auch audi angesehen und probe gefahren. als wir den wagen angelassen haben :-) oh got es hörte sich wie ein v8 an. Blübern und im hohen drehzahlberreich richtig rennsportmässig. so muss der auspuf sein. man konnte immer merken dass es ein 6Zylinder war. So will ich es haben:D

Wenn du bei einem Z3 Die 6 Zylinder nicht hörst, dann fahr mal zuerst einen 530i und dann wieder den Zetti. Wirst sehr schnell merken, dass man es beim Z3 hört.

Eisenmann Stufe S wäre empfehlenswert.

Wenn du bei einem Z3 Die 6 Zylinder nicht hörst, dann fahr mal zuerst einen 530i und dann wieder den Zetti. Wirst sehr schnell merken, dass man es beim Z3 hört.

Eisenmann Stufe S wäre empfehlenswert.

Hallo ,

die S ist bestellt worden der Händler

alkcarstyling war sehr kompetent und auch günstig.
Sie sollte in 1 2 Wochen eintreffen.

Ich wollte den Z so wie er sich anhört , was auch nicht schlecht ist also man hört schon was man fährt und ab 4tsd Umdrehungen hört sich das super an.

Die S ist eben ein feines dankbares Tuning allerdings muß ich sagen habe ich es noch nicht gehört :j:d aber ich denke, das das Stück "mehr" nicht schadet und sicher ein positives feines Klangerlebniss ergibt q:

Soundstufe S von Eisenmann ist meiner Meinung nach die reinste Geldverschwendung!!
Der hört sich genau wie Serie an.Wenn überhaupt Eisenmann,dann höchstens die SS/Race Version.Empfehlenswert ist natürlich immer ein Probehören.Wenn dies live nicht geht,dann zumindest irgendeins der zahlreichen Videos.Ist jedenfalls besser als einfach die Katze im Sack zu kaufen.
Habe meinen Eisenmann SS nach kurzer Zeit direkt wieder gegen einen Stüber tauschen lassen.War einfach viel zu leise.Aber wie immer entscheidet da natürlich der persönliche Geschmack.

Gruß Jan

Also ich habe einen SS drunter und den würde ich nie wieder tauschen gegen einen anderen. Der Klang ist super. :t:t

Und wo bekomme ich den SS derzeit her???
Den gibt es doch angeblich in der Variante nicht mehr.
Wäre doch nach jetzigem Stand die Race Version. Kommt die an den alten SS ran? :j

Ich glaube bei ebay verkauft jemand gerade ein ss Version.
Sehe gerade ist schon verkauft.b:b:b:

Habe eine Schalldämpfer-Anlage von Kelleners Sport und bin total zufrieden mit dem Klang, wobei diese im warmen Zustand doch ziemlich "basslastig" ist - halt ne männliche Auspuffanlage :b, wobei diese nicht nach 45 PS Corsa mit entferntem Kat und rausgebrannter Dämmwolle klingt, sondern schon "authentisch".

Neben der Auspuffanlage wurden aber noch folgende Änderungen durchgeführt, die sich vermutlich ebenfalls auf den Klang ausgewirkt haben:

Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, Spezial-Schalldämpfer-Anlage, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 7000 U/min.), Spezial-Luftfilter
http://www.kelleners-sport.com/deutsch/index_d.htm

Hallo,

mal eine andere Frage, wie ist das den wenn man einen Sportluftfilter einbaut?

Auf meinem alten 3 1.8 :9 hörte sich das bis 5t Umdrehungen richtig gut an.
Danach war es echt richtig häftig fast zu heftig.

Also kann man den auch beim Z einen Sportluftfilter einbauen.
also nicht nur diese Einlagen sondern komplett eben so ein "Pilz"

Grüße

Offener Luftfilter (Pilz) --> Leistungsfresser!! Wenns schon ein Sportluffi sein muss,
dann einen ganz normalen Tauschluftfilter :)

Hallo,

also der Eisenmann S Stufe ist seit gestern drunter.
Für mich hört sich das schon besser an.

Es ist zwar keine risige Veränderung, aber doch ein guter schöner Sound.
Laut Aussagen des Händlers wird der Sound sich im laufe der zeit noch verändern?

Beste grüße

Hallo,

also der Eisenmann S Stufe ist seit gestern drunter.
Für mich hört sich das schon besser an.

Es ist zwar keine risige Veränderung, aber doch ein guter schöner Sound.
Laut Aussagen des Händlers wird der Sound sich im laufe der zeit noch verändern?

Beste grüße

Das ist auch so, mein Hamann, ist jetzt ca. 300 km gelaufen, wird auch immer satter im Klang...
Das dauert ne Weile, bis der ESD sich am Fahrzeug eingelebt hat :t

Hallo,

ich habe gerade gelesen, das nach einem Umbau am ESD wohl etwas im Motor optimiert werden solle.?

Ist dem so?
Wenn ich meinen Wagen dann zum BMW fahre, bringt es auch zusätzlich etwas auch wenn nichts ist ihn mal checken zu lassen also Fehlerspeicher?

Und evtl. auch mal die Software updaten zu lassen ?

Oder ist dies alles "Käse"

Grüße

habe auch den 3l....
hab einen K&N Tauschfiklter drin, kann man selber reinigen. Kein Sound, keine mehr PS. Offener Filter halte ich nix von.

Zudem Hab ich den Bastuck ESD dran. Der 6Zyl Sound wird unterstrichen. Dezent, wenn er warm ist schönen Klang.
preis Leistung ist auch ok.

bei nur nen ESD oder/und nen filter brauchst nix machen. Kommt dazu nen MSD oder VSD oder Rennkats sollte man die Software ( kennfeldoptimierung ) durchführen lassen. Bringt dann etwas Mehrleistung.

Zurück
Oben Unten