Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

TomCH

macht Rennlizenz
Registriert
21 Juni 2004
Ort
CH
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo ZZZZ-Gemeinde

Ich weiss dass hier schön des öfteren über Möglichkeiten von ESD und Komplettanlagen für den ZZZZ diskutiert wurde. Habe mir die entsprechenden Threads angeschaut und durchgelesen. Trotzdem möchte ich gerne diese Thema
aufgreifen weil ich eine interessante Aussage gehört habe und dies mit euren
Erfahrungen vergleichen möchte.

War letzte Woche bei Dähler (Tuner und Importeur Harge Schweiz) und hatte ein interessantes Gespräch was den ESD für den Z4 anbelangt. Dähler lässt ja seine Anlage in England
nach seinen Angaben produzieren. Massimo hat eine solche Komplettanlage (ohne Tüv) drunter. Meine Frage ziehlte darauf ab was denn nur der ESD am Z4
bringt. Herr Dähler sagte mir dann dass nur der ESD gar nicht viel bringen kann, das heisst nur Optimierung des Sounds, aber nicht lauter. Die Begründung liegt darin,
dass BMW beim Originaltopf schon ans Limit gegenagen ist. Das heisst, eigentlich ist dieser schon 4 dB zu laut! Das heisst nun für die Typenprüfung in der CH, dass der Tuning-ESD leiser sein soll, weil in der CH der dB-Wert massgebend ist!! Der Tüv in DE ist da kulanter, das heisst der Tuning-ESD darf
wenigstens gleich laut sein wie der Originale für die Typenprüfung. Darum also die Aussage, dass mit einem Typengeprüften ESD beim Z4 nur Soundoptimierung aber keine Erhöhung der Lautstärke erreicht werden kann/bzw. darf!
Er hat mir also geraten wenn ich echten Sound will, dann die Komplettanlage, dass heisst ESD + Soundrohr, also MSD weg! Ist halt ohne Tüv, aber in der CH nicht so
schlimm weil die ABE nicht so krass geahndet wird wie in DE.

Was ich nun von euch wissen möchte. Könnt ihr diese Aussage unterstützen oder allenfalls widerlegen, dass mit einem ESD am Z4 nur Soundoptimierung betrieben werden kann. Nennt mir doch bitte welchen ESD ihr einsetzt und wie
die Erfahrungen im Vergleich zum Originalen sind!

Danke für eure Mithilfe!!:t
 
AW: Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

Na Du bist mir vielleicht einer...einfach so in die ganze Welt rausposaunen dass meine Auspuffanlage keinen Tüv hat.... :b :b

Bis jetzt hab ich einen einzigen Z4 gehört, welcher nur den Endschalldämpfer ersetzt hatte. War einer von AC Schnitzer. Er klang in der tat nicht gerade berauschend. Etwas tiefer, aber sonst nichts.

Vielleicht kann sich ja die 4-Rohr-Fraktion unter uns zu Wort melden, soviel ich weiss ist bei der Anlage auch "nur" der ESD ersetzt worden.
 
AW: Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

CH Z4 schrieb:
nichts.

Vielleicht kann sich ja die 4-Rohr-Fraktion unter uns zu Wort melden, soviel ich weiss ist bei der Anlage auch "nur" der ESD ersetzt worden.
-----------------------------------------------------------------------

zu der 4-rohr-fraktion gehören HZB (g-power) sowie jokin & ich
(schmidt-tech).
im wesentlichen trifft die aussage zu, dass es bei ersatz des ESD nur
noch um soundoptimierung geht. die schmidt-tech anlage hat im stand
ein etwas tieferes blubbern und beim beschleunigen ein lauteres kreischen. man hört schon einen unterschied zur serienanlage - allerdings zielen die unterschiede nicht so sehr auf die lautstärke ab; insofern kann man die getroffene aussage des tuners durchaus so stehen lassen.
auch bei den von mir bislang gehörten 2-rohr-anlagen, bei denen nur der
ESD ersetzt wurde, ist hinsichtlich lautstärke nur eine minimale steigerung
hörbar.
wer also mehr will, der muss zu maßnahmen greifen, die der TÜV nicht
gerne sieht und hört, nicht wahr massimo...? ;)
 
AW: Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

Gilt das auch so für die Supersprintanlagen?


Gruß

ka_ro
 
AW: Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

Rolf hat recht - bei mir genauso zwischen 1500 und 2200 1/min tiefes Brummen und Knurren - unter Volllast fieses Kreischen *süchtig mach*
Die Aussagen des Tuners stimmen ebenfalls.

4-fach-Gruß, Jokin
 
AW: Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

Ich habe bei mir was Abgasanlage angeht so ziemlich alles geändert auch der Lesitung zu liebe.


Wer hören will kann das gerne auf meiner HP machen.


Der Aussage des Tuners stimme ich aber auch voll und ganz zu was aber auch nicht wundert wenn man sich den MSD mal genauer anschaut und mit dem ESD vergleicht.
 
AW: Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

@Massimo

Je nach Entscheid hab ich auch bald keinen Tüv mehr:X :w
Muss mir am Sonntag deinen nochmals anhören...:b

@all
Was ich eigentlich suche ist nicht zwingend Lautstärke um jeden Preis, sondern
vor allem auch ein richtig schönes blubbern und babbern wenn man vom Gas weggeht. Der Originale hat dies Asatzweise schon fast... könnt ihr dazu
vielleicht eine Aussage machen?
 
AW: Auspuffdiskussion: ESD vs. Komplettanlage

Hallo Jungs,

mein Tipp in dieser Angelegeneheit: FormelK

Die hab ich nämlich drunter als Komplettedelstahlanlage, 2 x76mm slash !
Hört sich eigentlich recht gut an, zumindest so gut, dass mich gestern jemand auf dem D&W Parkplatz in Bochum darauf angesprochen hat, nachdem er meinen Z4 gehört hat.

Ob sich Leistungsmäßig was getan hat, kann ich wirklich nicht sagen. Ein reiner ESD soll aber auch geräuschmäßig nichts bringen !

Viele Grüße, Frank
 
Zurück
Oben Unten