Auspuffdrosselklappe (Stecker) beim 4 Zyl?

CoolFire

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die großen Modelle einen Stecker für die Auspuffdrosselklappe besitzen und der 23i und 30i nicht.
Weiß einer von euch, wie das bei den 4 Zylinder Turbos 20i und 28i aussieht?

Vielen Dank vorab.

Da mein 28i bei betätigen der Sport Taste die Tonlage grundsätzlich ändert, gehe ich mal davon aus, dass da irgendwelche Klappen im Spiel sind. Ich denke dass hier aber nicht nur eine Auspuffklappe öffnet, sondern auch eine im Umluftsystem des Turbos, da man im Sportmodus den Turbo deutlich Abblasen hört.

Weiß einer von euch, wie das bei den 4 Zylinder Turbos 20i und 28i aussieht?

Beide Modelle (20i & 28i) haben eine Auspuffdrosselklappe: RealOEM

364.png

E89 Z4 28i Unterdrucksteuerung-Abgasklappe

01 Elektroumschaltventil mit Halter
02 Elektro-Ventil
03 Gummilager
04 Schlauch
05 Schlauchhalter
06 Sechskantmutter
07 Verbindungsstück
08 Schlauchhalter
09 Leitungshalter

Die nächste Frage wird sicher sein wie man diese deaktiviert.

Ich schätze genau gleich wie bei einem 35i(s). Eine Anleitung die eventuell auch für die kleinen Modelle funktioniert gibt es hier in Post #13.

Gibt es diese Anleitung noch irgendwo anders?
Habe leider trotz Suche nichts gefunden und der Post #13 in dem o.a. Chat beinhaltet leider keine Bilder mehr...

Gibt es diese Anleitung noch irgendwo anders?
Habe leider trotz Suche nichts gefunden und der Post #13 in dem o.a. Chat beinhaltet leider keine Bilder mehr...
Such mal ein paar Seiten weiter, da gibt es noch Bilder vom Stecker. Man kann aber eigentlich nix falsch machen. Hebel die Spreitzdübel raus und mach die Verkleidung ab, dann sieht man den Stecker schon.
Aber nur so am Rande, als ich noch meinen 20i hatte hab ich das auch ausprobiert und absolut keinen Unterschied gehört. Drück die Sport Taste da hast du mehr davon, so hab ich das zumindest empfunden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten