Auspuffklappe beim E89sdrive35i

trickli

Fahrer
Registriert
8 Januar 2007
Hallo

Nachdem ich gestern meinen neuen facegelifteten E91 Touring 335i abholen durfte stand da in der Auslieferungshalle ein E89 mit dem selben Motor. Mir ist leider erst später in den Sinn gekommen, dass der ja eigentlich wie mein VFL E91 335i auch eine Auspuffklappe haben müsste, die man deaktivieren kann. Hat das hier schon jemand gemacht? Die Erfahrungen mit meinem VFL E91 waren jedenfalls durchaus positiv. Im unteren Drehzahlbereich tönte er einfach genial. Kaltstart in der Tiefgarage > Gänsehaut:9

Also werd ich mich heute nach dem Ausschlafen ans Werk machen und meinen E91 nach nur 100km soundmässig mal ein bisschen aufpeppen. Wenn ich das Ding noch finde.

Finde den neuen übrigens ganz schick. Durfte ihn heute erstmals beschnuppern. Schönes dunkelblau, innen aber ziemlich hell. Geniale Felgen. Doch, der sieht ganz gut aus. Aber werde meinem Emmie noch ein paar Jährchen treu bleiben.....
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Hat jemand schon mit dem E89 Erfahrungen?
Wo ist da der Schlauch? :b
Grüße
Tom
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

hallo,

ich habe da auch ein gesteigertes interesse an der Auspuffklappe;);)

wenn einer was weis, bitte posten:)

Neobomani
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Habs bei meinem 335i auch mal deaktiviert.. ist ja simpel einfach, nur beim Schalldämpfer den Schlauch abziehen...

Ich war aber alles andere als begeistert... unten rum hat er massiv Leistung verloren... sprich Durchzug spürbar schlechter. Bei 120km/h gabs massive Dröhngeräusche!!!!b:b: War kaum zum Aushalten.. alles andere als ein geiler Sound... und wir in der CH dürfen nunmal nur 120km/h fahren....

Nach gut 100km hab ich den Schlauch wieder reingesteckt und jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll!!

Also meine Empfehlung: ganz klar Finger weg davon!! Nur das bisschen mehr Sound im Standgas ist absolut keine Entschädigung für alle anderen Nachteile, die das mit sich bringt!
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Habs bei meinem 335i auch mal deaktiviert.. ist ja simpel einfach, nur beim Schalldämpfer den Schlauch abziehen...

Ich war aber alles andere als begeistert... unten rum hat er massiv Leistung verloren... sprich Durchzug spürbar schlechter. Bei 120km/h gabs massive Dröhngeräusche!!!!b:b: War kaum zum Aushalten.. alles andere als ein geiler Sound... und wir in der CH dürfen nunmal nur 120km/h fahren....

Nach gut 100km hab ich den Schlauch wieder reingesteckt und jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll!!

Also meine Empfehlung: ganz klar Finger weg davon!! Nur das bisschen mehr Sound im Standgas ist absolut keine Entschädigung für alle anderen Nachteile, die das mit sich bringt!

Hast du den abgezogenen Schlauch auch mit einer Schraube verschlossen?

Wenn nicht könnte es an einem Unterdruckproblem (???) gelegen haben.

Bei meinem ehemaligen 330cia hatte ich den Schlauch auch abgezogen, es gab damals den Rat den Schlauch mit einer Schraube zu schließen.
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Hast du den abgezogenen Schlauch auch mit einer Schraube verschlossen?

Wenn nicht könnte es an einem Unterdruckproblem (???) gelegen haben.

Bei meinem ehemaligen 330cia hatte ich den Schlauch auch abgezogen, es gab damals den Rat den Schlauch mit einer Schraube zu schließen.

Ne, das hab ich natürlich nicht!&: Nur abgeknickt und irgendwo reingehängt.... glaube zwar nicht, dass das von der Leistung oder vom "Lärm" soviel ausgemacht hätte... aber könnte natürlich sein.... einen neuen Versuche werde ich definitiv nicht unternehmen...
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Hast du den abgezogenen Schlauch auch mit einer Schraube verschlossen?

Wenn nicht könnte es an einem Unterdruckproblem (???) gelegen haben.

Bei meinem ehemaligen 330cia hatte ich den Schlauch auch abgezogen, es gab damals den Rat den Schlauch mit einer Schraube zu schließen.

Die Anleitung im 2. Beitrag zeigt aber keinen Unterdruckschlauch sondern einen Stromstecker.
Ist das inzwischen "elektronisch geregelt"?
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Die Anleitung im 2. Beitrag zeigt aber keinen Unterdruckschlauch sondern einen Stromstecker.
Ist das inzwischen "elektronisch geregelt"?

Ja, ist jedenfalls die sauberere Variante. Hatte am Anfang auch Bedenken, dass eine Fehlermeldung kommen müsste wenn man eine Leitung unterbricht; dem war aber nicht so. Habe den Stecker gezogen und bin im E91 335i 9 Monate so rumgefahren. Keine Probleme und auch sicher keine Leistungseinbusse. Hab mich natürlich vorgängig im web schlau gemacht (e90post.com, motor-talk.de). Vorteil: Wäre sehr schnell rückrüstbar wenn nötig.

Die mechanische Variante: Schlauch ab, Madenschraube rein, Schlauch wieder drauf.
 
Den Soundtechnikern auf der Spur!

Der sdrive35i, um mal bei E89 zu bleiben, hat definitiv eine eingebaute Klappe im rechten Endrohr.

Diese schließt sich, wenn der Wagen gestartet wird und öffnet sich, wenn er eine zeitlang im Standgas läuft. Ob und wann sie sich auch während der Fahrt schließt, hab ich bis dato noch nicht ermitteln können.

Gruß
André
 

Anhänge

  • P1010143.jpg
    P1010143.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 487
  • P1010144.jpg
    P1010144.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 505
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

andré? ich hoffe du mußtest für die fotos nicht deine flammneue auspuffanlage zersägen?!?
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Weiß jemand, ob sich die Auspuffklappe, wie beim 3er im Link gezeigt auch elektronisch durch Unterbrechung einer Zuleitung deaktivieren lässt? :s
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Um leichter den Stecker ab zu bekommen, vor dem Abziehen den Druckgenerator aus seiner Halterung lösen, dieser ist nur mittels Gummiflansch eingesteckt ... aufgrund vieler Fragen: der Metallbügel wird zusammen gedrückt zum Lösen, auf gar keinen Fall versuchen diesen raus zu ziehen!

Hier die Bilder, die euch die Suche nach der Steckverbindung abnehmen sollten:

e89auspuffklappensteuer.jpg


e89auspuffklappensteuer.jpg


e89auspuffklappensteuer.jpg




Fragen beantworte ich sehr gerne, entweder hier oder per PN. Alle sonstigen (unnützen) Kommentare werde ich ignorieren!

Grüße :t
Chris
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Prima Anleitung! :t

Ich hoffe, dass das jetzt kein "unnützer Kommentar" war. ;)

Gruß

Kai
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Ich hoffe, dass das jetzt kein "unnützer Kommentar" war. ;)


*kicher* Nee ... die entsprechenden "Experten" wissen das dann schon :t

Mögliche unnütze Kommentare wären eher sowas wie "an der Auspuffanlage fummeln nur Proleten" oder "warum will man was an dem schon so total tollen Auspuff ändern, das machen nur Fiesta Fahrer" und was sonst noch so im Laufe der Zeit hier bereits im Forum kund getan wurde... :b
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

@DaChris

Könntest du den Unterschied beschreiben zwischen Vorher/Nachher oder wäre ein Soundfile machbar?

Danke, auch für die schöne Anleitung
Anton
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Der Unterschied ist sehr auffällig, wenn man kalt startet...durch den kalten Motor, die kalte Auspuffanlage und die Drehzahlanhebung macht er richtig "krach" :w

Ansonsten scheint sich die Klappe wohl normalerweise in unteren Drehzahlen, sowie beim Gas halten zu schliessen. Wenn sie deaktiviert ist, bleibt die Auspuffanlage demnach immer hörbar, beim Cruisen auf der Landstraße zum Beispiel braucht man nicht unbedingt ein Rennen fahren, um zu merken das man eine Auspuffanlage unterm Auto hat.

Insgesamt betrachtet ist demnach die Aussage eigentlich "richtiger", dass die Auspuffanlage immer hörbar und gleich laut bleibt, egal in welcher Fahrsituation - also einfach nicht mehr, durch schliessen der Klappe, leiser wird!

Wenn ich dran denke mache ich bei Gelegenheit mal ein Video vom Kaltstart und diversen Fahrsituationen. Problem ist dabei aber dann dennoch, dass dann die Vergleichbarkeit zum Serienzustand zum Problem werden dürfte...ich persönlich finde zumindest Soundfiles und Videos immer schwer einschätzbar...
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Hab Dir zumindest schon mal ein kurzes Video vom "Kaltstart" gemacht. Also Boxen voll aufreissen, Link anklicken und geniessen: :t


Grüße
Chris
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Das haben jetzt auch die Nachbarn mitbekommen, danke Chris!!

Schöner weißer Zetti aber diese Musik... ;)

Wie siehts mit Fehlercodes aus? Der 335i hat bei falscher Anwendung des "Stecker ziehens" beim nächsten Servicetermin einen Fehler ausgeworfen und die Jungs haben das Kabel wieder angesteckt.
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Also, die Musik entspricht nicht meinem Geschmack, sondern dem Geschmack der breiten deutschen Masse, das war nämlich Eins Live Radio :t meinen Geschmack würdest Du noch weniger mögen :b

Da ich noch keinen Scanner habe, kann ich diskrete Fehler noch nicht selber auslesen...sobald ich einen habe sehe ich mal nach...
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Um leichter den Stecker ab zu bekommen, vor dem Abziehen den Druckgenerator aus seiner Halterung lösen, dieser ist nur mittels Gummiflansch eingesteckt ... aufgrund vieler Fragen: der Metallbügel wird zusammen gedrückt zum Lösen, auf gar keinen Fall versuchen diesen raus zu ziehen!

Fragen beantworte ich sehr gerne, entweder hier oder per PN. Alle sonstigen (unnützen) Kommentare werde ich ignorieren!

Grüße :t
Chris

Hallo Chris,

ich war mir gaaanz sicher, dass Du diese Infos nicht für Dich behalten würdest :t:t:t

Bis Sonntag werde ich mich einarbeiten und dann kannst Du ja mal schauen, ob ich alles richtig gemacht habe q:
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

PS: Auch wenn wir Sonntag in Herne keinen Kaltstart mehr haben, wird der Soundcheck bestimmt trotzdem spannend werden :9

PPS: Ich parke in einer Tiefgarage mit 15 Stellplätzen. Und jedes mal, wenn ich meinen Hobel anwerfe, geht bei einem anderen Wagen in der Garage die Alarmanlage an :d:d:t:t

Soviel zu Thema Kaltstart beim 35i - in Serienausführung q:
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Auch wenn mir die Serienauspuffanlage vom Zetti schon sehr gefällt, vergleichbar zu den Kaltstart meines M3 E46 mit Eisenmann Anlage sind nicht möglich. Da hat man sich jedesmal selber geschreckt wenn der Motor erwacht ist.... *seufz* das waren noch Zeiten. Seitdem grüssen mich meine Nachbarn nicht mehr, komisch...
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Nicht verzweifeln, die Eisenmannanlage für den E89 ist doch schon in Planung!!!:t

Auch wenn mir die Serienauspuffanlage vom Zetti schon sehr gefällt, vergleichbar zu den Kaltstart meines M3 E46 mit Eisenmann Anlage sind nicht möglich. Da hat man sich jedesmal selber geschreckt wenn der Motor erwacht ist.... *seufz* das waren noch Zeiten. Seitdem grüssen mich meine Nachbarn nicht mehr, komisch...
 
AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

:t Danke für den Tip aber von wem glaubst du stammen die vielen Klicks beim "Eisenmann-Thread"? ;)
 
Zurück
Oben Unten