Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt stundenlang durch die Auspuffmodifizierungsthemen hier gelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer als vorher, ja, eigentlich nur noch unsicherer in meiner Entscheidungsfindung.
Vieles Gelesene ist für mich widersprüchlich, in Videoclips auf Youtube hört man oft mehr Windgeräusche als Auspuffsound oder sie sind aufnahmetechnisch insgesamt schlecht gemacht oder die Beispiele betreffen Fahrzeuge mit anderer Motorisierung als mein Z4 sie hat.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe einen Z4 E89, 23i mit Serienauspuffanlage, die mir insgesamt zu "zahm" klingt.

Was ich möchte:
Ich weiß, dass man Klang kaum mit Attributen beschreiben kann. Ich versuche es trotzdem :-)
Ich möchte einen Klang, der "böser" ist, insgesamt "präsenter", "schmutziger", mehr "röchelnd", insbesonderes im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min. Gerne darf dabei das "Blubbern" beim Gaswegnehmen, das beim Serienauspuff nur ganz schwach und nur bei einer bestimmten Drehzahl erzeugt wird, wesentlich stärker auftreten. Die Grundlautstärke darf insgesamt gerne lauter sein als beim Serienauspuff, sollte sich aber im Innenraum noch langstreckentauglich präsentieren.

Was mir wichtig ist:
- Ich möchte wenn irgendwie möglich nur den Endschalldämpfer tauschen.
- Ich möchte eine Optik, die dem Serienendschalldämpfer so nah wie möglich kommt, also doppelwandig mit schön bündigem Abschluss am Stoßfänger.
- Ich möchte keinen Leistungsverlust und möglichste keinen Eingriff in irgendwelche Software.
- Ich möchte eine StVO-konforme Lösung möglichst ohne TÜV-Vorführung.

Bastuck? Eisenmann? Stüber?
Wer von den dreien - oder welcher andere - bietet mir das, was ich möchte und erfüllt dabei so gut wie möglich das, was mir wichtig ist?
Wo im PLZ-Gebiet 32... könnte ich einen 23i mit modifiziertem Auspuff mal live hören?
Für sachdienliche Hinweise, die meine Entscheidungsfindung fördern, bin ich sehr dankbar :-)

Gruß
mabel
 
Was mir wichtig ist:
- Ich möchte wenn irgendwie möglich nur den Endschalldämpfer tauschen.
- Ich möchte eine Optik, die dem Serienendschalldämpfer so nah wie möglich kommt, also doppelwandig mit schön bündigem Abschluss am Stoßfänger.
- Ich möchte keinen Leistungsverlust und möglichste keinen Eingriff in irgendwelche Software.
- Ich möchte eine StVO-konforme Lösung möglichst ohne TÜV-Vorführung.

Bastuck? Eisenmann? Stüber?
Wer von den dreien - oder welcher andere - bietet mir das, was ich möchte und erfüllt dabei so gut wie möglich das, was mir wichtig ist?

Ich denke alle drei o.g. Anbieter können Deine "Wünsche" locker erfüllen. Ja nachdem was Du bereit bist auszugeben.
Wenn Du aber wirklich nur den Endschalldämpfer tauschen möchtest, dann tut es sicherlich auch der Günstigste der Drei und den Unterschied im Sound zum Teuersten wirst Du nur schwer hören.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt stundenlang durch die Auspuffmodifizierungsthemen hier gelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer als vorher, ja, eigentlich nur noch unsicherer in meiner Entscheidungsfindung.
Vieles Gelesene ist für mich widersprüchlich, in Videoclips auf Youtube hört man oft mehr Windgeräusche als Auspuffsound oder sie sind aufnahmetechnisch insgesamt schlecht gemacht oder die Beispiele betreffen Fahrzeuge mit anderer Motorisierung als mein Z4 sie hat.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe einen Z4 E89, 23i mit Serienauspuffanlage, die mir insgesamt zu "zahm" klingt.

Was ich möchte:
Ich weiß, dass man Klang kaum mit Attributen beschreiben kann. Ich versuche es trotzdem :-)
Ich möchte einen Klang, der "böser" ist, insgesamt "präsenter", "schmutziger", mehr "röchelnd", insbesonderes im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min. Gerne darf dabei das "Blubbern" beim Gaswegnehmen, das beim Serienauspuff nur ganz schwach und nur bei einer bestimmten Drehzahl erzeugt wird, wesentlich stärker auftreten. Die Grundlautstärke darf insgesamt gerne lauter sein als beim Serienauspuff, sollte sich aber im Innenraum noch langstreckentauglich präsentieren.

Was mir wichtig ist:
- Ich möchte wenn irgendwie möglich nur den Endschalldämpfer tauschen.
- Ich möchte eine Optik, die dem Serienendschalldämpfer so nah wie möglich kommt, also doppelwandig mit schön bündigem Abschluss am Stoßfänger.
- Ich möchte keinen Leistungsverlust und möglichste keinen Eingriff in irgendwelche Software.
- Ich möchte eine StVO-konforme Lösung möglichst ohne TÜV-Vorführung.

Bastuck? Eisenmann? Stüber?
Wer von den dreien - oder welcher andere - bietet mir das, was ich möchte und erfüllt dabei so gut wie möglich das, was mir wichtig ist?
Wo im PLZ-Gebiet 32... könnte ich einen 23i mit modifiziertem Auspuff mal live hören?
Für sachdienliche Hinweise, die meine Entscheidungsfindung fördern, bin ich sehr dankbar :-)

Gruß
mabel

würde denn MSD raus ( Bastuck rein ,als Ersatzrohr ) und 2 x 80mm
Edelstahl Auspuff Endrohr anschweißbar mit ABE und gut ist.

Preis mit einbau um die 250euro

Gruss Andy

 
würde denn MSD raus ( Bastuck rein ,als Ersatzrohr ) und 2 x 80mm
Edelstahl Auspuff Endrohr anschweißbar mit ABE und gut ist.

Preis mit einbau um die 250euro

Gruss Andy

Genau nach sowas habe ich gesucht!
Habe ich das richtig verstanden:
MSD von Bastuck (Z4/E89-2 auf: http://www.bastuck.de/shop/index.php?cat=500000&hg=500030&hg2=500030130&ug=500030130020&detail=1) und dann den original ESD wieder anschweißen?

Hast du das bei dir gemacht? Bringt das soundtechnisch etwas?

Danke schon mal
 
Genau nach sowas habe ich gesucht!
Habe ich das richtig verstanden:
MSD von Bastuck (Z4/E89-2 auf: http://www.bastuck.de/shop/index.php?cat=500000&hg=500030&hg2=500030130&ug=500030130020&detail=1) und dann den original ESD wieder anschweißen?

Hast du das bei dir gemacht? Bringt das soundtechnisch etwas?

Danke schon mal

Nee,leider noch nicht aber ich werde es so machen ;) 2014 -- und bin mir zu 100% sicher das es viel besser ist als die SERIE"n Auspuffanlage ;)
Bitte bitte
 
würde denn MSD raus ( Bastuck rein ,als Ersatzrohr ) und 2 x 80mm
Edelstahl Auspuff Endrohr anschweißbar mit ABE und gut ist.

Den Plan hatte ich auch schon. Allerdings glaube ich, dass er Ersatz des VSD mehr bringt als der des MSD. Auch für den gibt es ja ein entsprechendes Ersatzrohr bei Bastuck.
Beides zu ersetzen wäre natürlich auch eine Option.
 
Bastuck und Eisenmann gibt's auch hier im Forum in der Business Lounge bei wi-car (8tung: Eigenwerbung ;--) ) ...

PLZ 33.... grüßt !

Rainer
 
Weißt du evt ob der original vsd und esd mit dem bastuck msd zusammenpassen ?
Mit ein wenig Bastelarbeit kann das gehen ... Lt. Bastuck nur dieser Hinweis:

Eine Montage der Endschalldämpfer alleine ist nur unter Verwendung der Mittelschalldämpfer Z4/E89-2 oder Z4/E89-2A möglich. Die Endschalldämpfer RH können nur unter Verwendung der Halter Z4/E89-BRKT1 und Z4/E89-BRKT2, sowie der Aufhängegummis 2x ROMI-G1 montiert werden.

Von Bastuck wird man auch keine Antwort bekommen, dass andere Konstellationen passen, die außerhalb der ABE liegen - somit logisch.

Wir haben aber schon einiges zusammengesteckt, nur wie gesagt: Bastelarbeit, nicht TÜV konform im schlimmsten Fall.
 
Mein Plan für 2014

vsd8oit6.jpg
edsu1klc.jpg
 
Schöner Plan, aber wenn ich das richtig verstehe laut Herstellerangabe alles andere als StVO-konform und somit zumindest für mich keine Option :-)

Gruß
mabel
 
Schöner Plan, aber wenn ich das richtig verstehe laut Herstellerangabe alles andere als StVO-konform und somit zumindest für mich keine Option :-)

Gruß
mabel

Wenn ich andere anschaue,die zahlen für eine AGA über 1200eier und sie klingt nicht mal besser als eine Serieanlage.
Das ist für mich ein NO-GO ;))

Dann lieber so,und wenn ich Glück habe bekomme ich sogar Tüv darauf.

Gruß Andy
 
Wenn ich andere anschaue,die zahlen für eine AGA über 1200eier und sie klingt nicht mal besser als eine Serieanlage.
Das ist für mich ein NO-GO ;))

Dann lieber so,und wenn ich Glück habe bekomme ich sogar Tüv darauf.

Gruß Andy
Kenne bislang niemanden, dessen AGA für €1200 nicht besser als die Serienanlage klingt - aber hier fängt das Problem auch schon an: Sound ist halt Geschmackssache!

Wieviel "Glück" benötigt man, um für die von Dir geposteten Teile "TÜV" zu bekommen?!? Und wenn Du den tatsächlich bekommst (mit welchen Papieren auch immer): bist Du dann wirklich im Glück?? Aber Du bist alt genug, dass selbst für Dich zu entscheiden!
 
Kenne bislang niemanden, dessen AGA für €1200 nicht besser als die Serienanlage klingt - aber hier fängt das Problem auch schon an: Sound ist halt Geschmackssache!

Wieviel "Glück" benötigt man, um für die von Dir geposteten Teile "TÜV" zu bekommen?!? Und wenn Du den tatsächlich bekommst (mit welchen Papieren auch immer): bist Du dann wirklich im Glück?? Aber Du bist alt genug, dass selbst für Dich zu entscheiden!


Mein alter 330 E90 hatte auch ein MSD Ersatzrohr verbaut mit Original ESD,und habe das ganze vom Tüv
eingetragen bekommen. :)
Wenn er bei einer Drehzahl von 3850 - 4250 Nicht lauter ist als Serie.
So bekommt man das ganze eingetragen,auch wenn er ca.4-6% lauter ist.

Und so weder ich es auch wieder bei meinen Zetti machen .

Die V4A Anschweiß-Endrohre gibt es mit ABE :) von 60mm bis 120mm

Gruß
AnDy
 
Mein alter 330 E90 hatte auch ein MSD Ersatzrohr verbaut mit Original ESD,und habe das ganze vom Tüv
eingetragen bekommen. :)
Wenn er bei einer Drehzahl von 3850 - 4250 Nicht lauter ist als Serie.
So bekommt man das ganze eingetragen,auch wenn er ca.4-6% lauter ist.

Und so weder ich es auch wieder bei meinen Zetti machen .

Die V4A Anschweiß-Endrohre gibt es mit ABE :) von 60mm bis 120mm

Gruß
AnDy
Du magst ja Recht und Glück zu haben, aber illegal bleibts trotzdem - das sollte Dir im Falle eines Falles klar sein.
Ich habe ja auch nix dagegen, denn jede(r) kann machen was er will, solange er/sie dafür auch selbst geradesteht.
Auch bei mir bestellen einige Kunden das VSD-Ersatzrohr und werden explizit darauf hingewiesen, dass es nicht STVO-konform ist. Sollte es anders kommen . . . . . . oder warum bieten die Hersteller sowas grds. ohne TÜV an, wenn es auch anders gehen würde?!?
 
Auf meinem e89 23i hatte ich einen Supersprint ESD. Sehr paßgenau, nicht zu laut aber ein tiefes Brummen.
Für meinen 35i suche ich noch den richtigen. Aber "basteln" würde ich nie! Nacher klingt das nicht, oder es geht Leidtung verloren. Beim TÜV oder sogar bei einem unverschuldeten Unfall gibt es Ärger. Immerhin erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeug durch nicht zugelassene Anbau Teile.
Früher haben wir uns noch Bierdeckel in die Fahrradspeichen geklemmt um einen Sound hinzubekommen.;):) :-) Das ist dann noch günstiger:) :-):) :-):) :-)
 
Auf meinem e89 23i hatte ich einen Supersprint ESD. Sehr paßgenau, nicht zu laut aber ein tiefes Brummen.
Für meinen 35i suche ich noch den richtigen. Aber "basteln" würde ich nie! Nacher klingt das nicht, oder es geht Leidtung verloren. Beim TÜV oder sogar bei einem unverschuldeten Unfall gibt es Ärger. Immerhin erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeug durch nicht zugelassene Anbau Teile.
Früher haben wir uns noch Bierdeckel in die Fahrradspeichen geklemmt um einen Sound hinzubekommen.;):) :-)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-und-eisenmann-07-2013.92083/

;--)
 
Wie ist das mit dem Sound wenn man auf einen bastuck umsteigt?
Spürbar lauter oder eher wie viele sagen kaum ein Unterschied zum Serien Auspuff (23i)?
Sound = Geschmackssache
Beim E85/86 haben einige Kunden erst die Komplettanlage bestellt, dann das VSD-Ersatzrohr hinterher. Aber es waren nur einige, dem Rest gefällt der Sound offenbar oder diese haben keine Lust auf No-TÜV konform. Viele warten m. E. auch nicht lange genug ab, denn es dauert schon ein paar tausend KM, bis sich der Sound "entfaltet". Beim E89 gibt's es bislang keine "negativen Sound-Rückmeldungen" bei wi-car.
 
Also,Eisenmann habe ich auch schon original zu gehör bekommen,net viel mehr wie original
Habe Stüber drauf und den kam man so laut haben wie man möchte,dieses brummel meine ich
Wo kommst du her Mabel?ich komme aus Rennerod im Westerwald
 
@roland:
Wie gesagt, ich komme aus dem PLZ-Gebiet 32..., in der Nähe von Bielefeld.
Da ist es dirket zu Stüber nach Overath für mich kürzer als bis zu dir.
Schade, ich würde deinen gerne mal hören. Bei Stüber wird man wohl kaum einen rumstehen haben, den ich mir anhören kann.

Gruß
mabel
 
Hallo Mabel,

ich habe bei meinem Zetti eine Stüber 4-Rohr-Anlage verbaut und komme aus Porta Westfalica, ist ja nicht wirklich weit weg von Bielefeld. Allerdings war ich zweimal bei Stüber, um die Anlage ruhiger zu machen, da sie heftig zu laut war. In zwei der vier Rohre wurden Dezibelkiller eingeschweisst. Du könntest also eine abgemilderte Version der Stüber-Anlage hören.

Gruß

Gordon
 
Hallo Gordon,

habe dir grade eine PN geschickt.

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten