mabel
macht Rennlizenz
- Registriert
- 16 Februar 2013
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt stundenlang durch die Auspuffmodifizierungsthemen hier gelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer als vorher, ja, eigentlich nur noch unsicherer in meiner Entscheidungsfindung.
Vieles Gelesene ist für mich widersprüchlich, in Videoclips auf Youtube hört man oft mehr Windgeräusche als Auspuffsound oder sie sind aufnahmetechnisch insgesamt schlecht gemacht oder die Beispiele betreffen Fahrzeuge mit anderer Motorisierung als mein Z4 sie hat.
Meine Ausgangssituation:
Ich habe einen Z4 E89, 23i mit Serienauspuffanlage, die mir insgesamt zu "zahm" klingt.
Was ich möchte:
Ich weiß, dass man Klang kaum mit Attributen beschreiben kann. Ich versuche es trotzdem :-)
Ich möchte einen Klang, der "böser" ist, insgesamt "präsenter", "schmutziger", mehr "röchelnd", insbesonderes im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min. Gerne darf dabei das "Blubbern" beim Gaswegnehmen, das beim Serienauspuff nur ganz schwach und nur bei einer bestimmten Drehzahl erzeugt wird, wesentlich stärker auftreten. Die Grundlautstärke darf insgesamt gerne lauter sein als beim Serienauspuff, sollte sich aber im Innenraum noch langstreckentauglich präsentieren.
Was mir wichtig ist:
- Ich möchte wenn irgendwie möglich nur den Endschalldämpfer tauschen.
- Ich möchte eine Optik, die dem Serienendschalldämpfer so nah wie möglich kommt, also doppelwandig mit schön bündigem Abschluss am Stoßfänger.
- Ich möchte keinen Leistungsverlust und möglichste keinen Eingriff in irgendwelche Software.
- Ich möchte eine StVO-konforme Lösung möglichst ohne TÜV-Vorführung.
Bastuck? Eisenmann? Stüber?
Wer von den dreien - oder welcher andere - bietet mir das, was ich möchte und erfüllt dabei so gut wie möglich das, was mir wichtig ist?
Wo im PLZ-Gebiet 32... könnte ich einen 23i mit modifiziertem Auspuff mal live hören?
Für sachdienliche Hinweise, die meine Entscheidungsfindung fördern, bin ich sehr dankbar :-)
Gruß
mabel
ich habe mich jetzt stundenlang durch die Auspuffmodifizierungsthemen hier gelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer als vorher, ja, eigentlich nur noch unsicherer in meiner Entscheidungsfindung.
Vieles Gelesene ist für mich widersprüchlich, in Videoclips auf Youtube hört man oft mehr Windgeräusche als Auspuffsound oder sie sind aufnahmetechnisch insgesamt schlecht gemacht oder die Beispiele betreffen Fahrzeuge mit anderer Motorisierung als mein Z4 sie hat.
Meine Ausgangssituation:
Ich habe einen Z4 E89, 23i mit Serienauspuffanlage, die mir insgesamt zu "zahm" klingt.
Was ich möchte:
Ich weiß, dass man Klang kaum mit Attributen beschreiben kann. Ich versuche es trotzdem :-)
Ich möchte einen Klang, der "böser" ist, insgesamt "präsenter", "schmutziger", mehr "röchelnd", insbesonderes im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min. Gerne darf dabei das "Blubbern" beim Gaswegnehmen, das beim Serienauspuff nur ganz schwach und nur bei einer bestimmten Drehzahl erzeugt wird, wesentlich stärker auftreten. Die Grundlautstärke darf insgesamt gerne lauter sein als beim Serienauspuff, sollte sich aber im Innenraum noch langstreckentauglich präsentieren.
Was mir wichtig ist:
- Ich möchte wenn irgendwie möglich nur den Endschalldämpfer tauschen.
- Ich möchte eine Optik, die dem Serienendschalldämpfer so nah wie möglich kommt, also doppelwandig mit schön bündigem Abschluss am Stoßfänger.
- Ich möchte keinen Leistungsverlust und möglichste keinen Eingriff in irgendwelche Software.
- Ich möchte eine StVO-konforme Lösung möglichst ohne TÜV-Vorführung.
Bastuck? Eisenmann? Stüber?
Wer von den dreien - oder welcher andere - bietet mir das, was ich möchte und erfüllt dabei so gut wie möglich das, was mir wichtig ist?
Wo im PLZ-Gebiet 32... könnte ich einen 23i mit modifiziertem Auspuff mal live hören?
Für sachdienliche Hinweise, die meine Entscheidungsfindung fördern, bin ich sehr dankbar :-)
Gruß
mabel