Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Und wie ist der Sound? Ich fahre ja auch einen sogenannten kleinen 28i.
Lohnt es sich? Mich reizt es ja schon irgendwie:w
Ich wollte es ja laut im erlaubten Toleranzbereich. Zugegeben der erste Start war etwas ernüchternd. Es klang dumpfer, ein klein wenig lauter. Schon anders wie Original. Als ich dann eine Runde gedreht habe, war meine Meinung dann doch bestärkt, einfach genau wie es sein soll. Ich bin ja dann noch knapp 500km Richtung Heimat gefahren und dachte dann… hm.. 2000km bis er richtig da ist und ist doch schon jetzt gewaltig. Ich hab Automatik, im Comfort Modus tiefer, dumpfer sonorer Ton, da hörst vom Motor nichts mehr. Im Sport Modus richtig gut, kein Blechern, kein schreien, einfach passend zu einem Z4 und 6 Zylinder. Er knallt auch schon hörbar wenn man vom Gas geht, zwei, dreimal. Kaltstart hört sich jetzt ganz anders an, wie das erste mal starten.

Ich muss zugeben, dass auch der Gedanke an meine Nachbarn schon da war, was ist wenn ich mal wieder 01.00 Uhr morgens wo hin muss, sollte ich ihn lieber rausschieben 🤣🤣

Der ein oder andere hatte etwas von Vibrationen berichtet. Die ersten km auf der AB hatte ich sie auch spürbar in den Füßen, nach 50km weniger, nach 100km nicht mehr wahrnehmbar.

Ich kann es nur empfehlen und bin vollsten zufrieden. Das hatte damals nicht mal meine G-Power Anlage, Variante Export am e36 geschafft.
 
Ja klar. Ist natürlich die Frage ob der Sound beim Vierzylinder auch deutlich besser wird🤔
 
Habe den F&F Motorsport Endschalldämpfer mit TÜV Eintragung.
Die 90 mm Endrohre sind etwas abgeschrägt. Bin sehr zufrieden damit. Sound ist natürlich auch Geschmackssache und empfindet jeder anders. Klingt jetzt schön bullig. Sogar ein Porsche 718 Fahrer hatte mich angesprochen, weil er den Klang gut fand.
 
So, um den Thread mal wieder etwas zu beleben. Auch ich habe heute F&F Motorsport besucht wegen einem neuen Endschalldämpfer.
Um 04:15 heute morgen hat der Wecker geklingelt, um 05:00 Uhr sind meine bessere Hälfte und ich dann losgefahren. Termin hatte ich um 07:45 Uhr, angekommen sind wir um 07:42 (bei einer Strecke von ca. 250 km nennt man so etwas "Timing" ;)
Nach dem Gespräch mit dem Juniorchef sind wir dann erst einmal zu McDonalds zum Frühstück fassen. Danach wieder auf die andere Seite und nachgefragt, wie man am besten zum Bahnhof kommt. Der Seniorchef persönlich hat uns dann sogar zum Bahnhof gefahren. Wir sind dann nach Köln zum Bummeln, ansonsten hätte meine Holde an dieser Stelle schon das Handtuch geworfen. Sie versteht immer noch nicht so ganz, für was das alles gut war :D.
Um 13:00 waren wir dann wieder aus Köln zurück und in der Firma war auch gerade die Mittagspause zu Ende. Fahrzeug war da "schon" fertig, musste nur noch zum TÜV, was dann in ca. 20 Minuten erledigt war.
Eine Probefahrt vor Bezahlung wurde mir dann auch noch angeboten, auch wenn man nach den paar Kilometern nicht wirklich eine Meinung abgeben kann. Ein klitzekleiner Unterschied war zu hören. Zu Hause waren wir dann gegen 17:00 Uhr. An dieser Stelle mal eine kleine Anmerkung ........: Wie bekloppt kann man eigentlich sein? .... :D
Soweit bin ich bis jetzt ganz zufrieden, was mir nicht so besonders gefällt ist die Ansicht von hinten. Ist auf den Bildern jetzt nur schwer zu erkennen, da ich mit der Kamera ziemlich nah am Fahrzeug war, weil das Heck dicht an der Carportwand stand.
Aber die um die Endrohre sichtbare Edelstahlfläche bei der Ansicht von hinten ist in meinen Augen doch etwas aufdringlich und mindert die Optik der schönen Heckansicht des Z4. Mir wäre es lieber, man würde von hinten nur die beiden Endrohre erkennen. Gibt es da evtl. eine brauchbare Lösung dazu?
IMG_1234.JPGIMG_1237.JPGIMG_1235.JPGIMG_1236.JPG
 
Mit der Zeit verliert sich der Glanz am Endtopf und die Endrohre kommen optisch etwas mehr zur Geltung.
Wenn du mehr willst, hilft vermutlich nur Lack.

04_220507_133103.jpg

Der ziehrt den Unseren jetzt seit 5 1\2 Jahren im Ganzjahresbetrieb.
 
@bubacher
Du hast Dir doch sicher verschiedene Designs angeschaut? Patrick hat im Büro einige Muster stehen, da sucht man sich etwas aus und dann wird das entsprechend umgesetzt. Oder war das nicht der Fall? Ich finde es sehr stimmig am Auto.
Gruß Olli
 
Du hast Dir doch sicher verschiedene Designs angeschaut? Patrick hat im Büro einige Muster stehen, da sucht man sich etwas aus und dann wird das entsprechend umgesetzt. Oder war das nicht der Fall?
Doch klar, ich hatte ja beim Warten vor dem Gespräch schon genügend Zeit, mir die ganzen verfügbaren Formen im Warteraum anzuschauen. Diese Auswahl des Designs bezieht sich aber doch nur auf die Form der Endrohre und nicht auf die Form und Optik des Endtopfes. Oder liege ich da falsch? Der Endtopf hat doch immer die gleiche Form und Größe und die gewählten Endrohre werden dort doch nur angeschweißt. Mir wurden die jetzt montierten Rohre gezeigt, da dies laut Aussage die meist gewählte Variante beim Z4 ist. Und die hat mir auch sofort zugesagt. Einzige Überlegung meinerseits war, anstatt dem gewählten Durchmesser von 80mm auf 76 mm runter zu gehen, da ich Angst hatte, dass es zu prollig wirkt. Allerdings hätte man bei etwas dünneren Endrohren ja vermutlich noch mehr vom Edelstahl des Topfes gesehen. Da das Auto schon auf der Hebebühne stand hat mir der nette Mitarbeiter eine Leiter angestellt und Patrick hat dann von unten die Endrohre angehalten. So konnte ich von oben die Optik begutachten und bei Nichtgefallen auch ändern. Aber eine andere Form des Endtopfes wurde mir nicht gezeigt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Und der Klang?
Gruss Wolfgang
Der ist erst einmal nur ein wenig voluminöser als mit dem Serienendtopf.
Geht nicht anders, weil der TÜV seinen Segen zu dieser Veränderung am Fahrzeug geben muss.
Im Laufe der Zeit verdichtet sich aber das Dämmmaterial im Endtopf und der Klang gewinnt mehr und mehr Volumen und auch etwas Lautstärke.
Ab etwa 7,5K km habe ich keine weitere Veränderung heraushören können, wobei gerade die Klangbeurteilung höchst subjektiv ist. Der Unterschied zur Serienanlage ist nach dieser 'Einfahrzeit' deutlich wahrnehmbar aber nie unangenehm.
Der TÜV hat jedenfalls keinen Grund gefunden etwas zu beanstanden.

20220518_115658.jpg
 
Ich bin ja nach dem Einbau ca. 250 Kilometer (ausschließlich Autobahn) nach Hause gefahren. Auf die letzten Kilometer Richtung Heimat über die Ortschaften habe ich dann mal das Fenster geöffnet und es war schon ein Unterschied zu hören. Bei youtube gibt es ja einige Videos, die nach der Einfahrzeit gedreht wurden. Hier z.Bsp.
Was mir aufgefallen ist: Beim untertourigen Fahren, gerade auf der Autobahn, war es doch recht laut im Innenraum (eine Art Dröhnen). Für einen anständigen Sound sollte man den Z4 glaub ich auf Drehzahl halten.
 
... und nicht auf die Form und Optik des Endtopfes.
Moin,
da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, Du beziehst Dich auf die Rohre. Die Ansicht des Topfes - davon sieht man doch kaum etwas? Wenn Du fährst, saut der auch mit der Zeit ein und glänzt irgendwann nicht mehr so stark. Lackieren oder andere Dinge würde ich eher lassen.
Gruß Olli
 
Ich bin ja nach dem Einbau ca. 250 Kilometer (ausschließlich Autobahn) nach Hause gefahren. Auf die letzten Kilometer Richtung Heimat über die Ortschaften habe ich dann mal das Fenster geöffnet und es war schon ein Unterschied zu hören. Bei youtube gibt es ja einige Videos, die nach der Einfahrzeit gedreht wurden. Hier z.Bsp.
Was mir aufgefallen ist: Beim untertourigen Fahren, gerade auf der Autobahn, war es doch recht laut im Innenraum (eine Art Dröhnen). Für einen anständigen Sound sollte man den Z4 glaub ich auf Drehzahl halten.
Der kommt mir aber bekannt vor ;)
Hab ich doch komplett vom Schirm verloren, dass das Vidoe noch auf YouTube herumgeistert. 😱
Zu dem Zeitpunkt war der Endtopf noch fast brandneu.

Ich muss Edit mal bemühen:
Die Tonaufnahme ist im Nahbereich sicher übersteuert.
Das Video ist mit einer Canon G15 aufgenommen, die auf einem Ministativ, etwa in Endrohrhöhe platziert war. Das integrierte Mikrofon dürfte Probleme mit dem direkten Schalldruck gehabt haben und hat so den tatsächlichen Klang übersteuert aufgezeichnet.

Daher ist die Einschätzung von @bubacher, dass es ein eingefahrener ESD sei, durchaus nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal ein paar Fotos aus einer etwas größeren Entfernung gemacht, um es mal ein wenig zu verdeutlichen. Aber so schlimm finde ich es jetzt gar nicht mehr. Vorgestern beim ersten Blick aus der Heckansicht stand das Fahrzeug irgendwie so komisch, dass mir die polierte Edelstahlfläche des Endtopfes direkt ins Auge stach. Aber so kann ich damit leben. Die ersten beiden Bilder sind die Originalen, die beiden letzten habe ich etwas bearbeitet um mal darzustellen, wie ich es mir vorgestellt habe.
IMG_1264.JPGIMG_1265.JPGIMG_1264-1.jpgIMG_1265-1.jpg
 
img_1264-jpg.545421


Jeder Kart fahrer der hinter Dir herfährt wird den Edelstahltopf bewundern ;)
 
Verstehe auch die Aufregung nicht, jeder poliert sein Chrom und wenn der auspuff blitzelt ist es uncool :whistle:
 
Hallo in die Runde, tolle Erfahrungsbericht mit f&f Motorsport :)
Kann mir aber einer verraten welcher der beiden Endtöpfe vom 35i geöffnet und bearbeitet wird, der mit der Klappe?
Danke euch
 
Zurück
Oben Unten