Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Bei meinem 35i sind die ganz tiefen Frequenzen bzw das Dröhnen im Innenraum von der Intensität her jetzt etwa zwischen Serie und unbearbeitetetem Bastuck.

Der Sound ist auf jedenfall geiler wie vorher ;) ,ist aber schwierig aufzunehmen
Es hört sich bei der Aufnahme jedesmal verschieden an obwohl gleiche Kamera, deshalb zwei Videos :

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Ergebnis.
Ich bin sehr zufrieden. Klangbild geht grob Richtung e46 M3 / CSL mit OEM AGA.

https://1drv.ms/v/s!ArVMhlin_fkFkntu0vPQiNflTI0x

Was habe ich gemacht?
Habe eine 3000 km alte / neue AGA modifiziert. Sie ist komplett von Krümmer bis Ende. Keine Schweißnaht sichtbar, alles wie Original.
Meine habe ich jetzt für den Fall der Fälle im Keller liegen.

Klangbild ist sehr angenehm, es dröhnt nix und der Sound geht linear hoch.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,
vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Sebring Sportauspuff im so gut wie neu Zustand für meinen 23i gekauft.
Gekauft habe ich das Teil hauptsächlich wegen der Optik der Endrohre und dem extrem günstigen Preis.
Vom Sound habe ich wegen vieler Aussagen bezüglich Anlagen mit EG-ABE nicht wirklich viel erwartet.
Letzte Woche wurde der Auspuff dann montiert und ich war mehr als erstaunt,der Sound ist im unteren Drehzahlbereich extrem bassig und dumpf.
Im oberen Bereich ist er wesentlich lauter und klarer und betont den 6 Zylinder Klang.
Selbst im Standgas hat er einen schönen dumpfen Klang und das Brabbeln beim Gas wegnehmen ist genial.
Der Z hört sich jetzt wesentlich sportlicher und kerniger an.
Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht für den Einen oder Anderen ja von Interesse.

Gruß Robert
 
Guten Morgen,
vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Sebring Sportauspuff im so gut wie neu Zustand für meinen 23i gekauft.
Gekauft habe ich das Teil hauptsächlich wegen der Optik der Endrohre und ...........

Gruß Robert
Mach doch mal ein Foto vom Abschluss der Endrohre/Heckschürze.
Highlight wäre natürlich ein Video!!! ;)
 
qq.JPG
Genau so mag ich es nicht ! Die Endrohre sollten auffallen,gerade weil mein Z ansonsten komplett schwarz ist.
Aber wie Du schon sagst,jeder wie er mag. ;)
Wäre sonst ja auch langweilig !
 
Hallo,
ja, ich wohne in Augsburg und habe unter meinem sdrive 23i eine komplette GPower Abgasanlage mit leichter Fire Gum Optimierung hängen, klingt richtig gut! Diese GPower Abgasanlage ist übrigens baugleich mit Eisenmann und wird auch dort gefertigt.
 
Hallo Pierson,
diese Woche klappts bei mir nicht mehr, sollte aber kommende Woche ab Mittwoch funktionieren. Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Guten Morgen,
vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Sebring Sportauspuff im so gut wie neu Zustand für meinen 23i gekauft.
Gekauft habe ich das Teil hauptsächlich wegen der Optik der Endrohre und dem extrem günstigen Preis.
Vom Sound habe ich wegen vieler Aussagen bezüglich Anlagen mit EG-ABE nicht wirklich viel erwartet.
Letzte Woche wurde der Auspuff dann montiert und ich war mehr als erstaunt,der Sound ist im unteren Drehzahlbereich extrem bassig und dumpf.
Im oberen Bereich ist er wesentlich lauter und klarer und betont den 6 Zylinder Klang.
Selbst im Standgas hat er einen schönen dumpfen Klang und das Brabbeln beim Gas wegnehmen ist genial.
Der Z hört sich jetzt wesentlich sportlicher und kerniger an.
Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht für den Einen oder Anderen ja von Interesse.

Gruß Robert


Hey robert
Sebring endtöpfe werden für den z4 ja nicht mehr produziert
Darf ich fragen wo du deinen ergattern konntest?

Danke
 
@siro siehe mein vorherigen beitrag



Btt:
Ich werde demnächst wieder nach einem Endtopf für meinen e89 23i suchen.
Vor ca. einem Jahr hatte ich bereits einen von F&F und den aufgrund Fahrzeugverkauf (welcher aber nur ‚indirekt‘ erfolgte) seperat verkauft.
Bei denen werd ich mich mal schlau machen ob es eine Möglichkeit gibt da nochmal selbiges zu ordern (und mir eventuell ne Anreise und den TÜV Mann sparen kann).
Ne Abnahme zu meinem Fahrzeug gab es ja schon.
 
Hallo,

gerade erst gesehen...den Sebring habe ich aus Österreich bekommen.Dem Kollegen war das Teil wohl schon nach kurzer Zeit zu laut und hat ihn deswegen abgegeben.

Gruß Robert
 
Hallo,

gerade erst gesehen...den Sebring habe ich aus Österreich bekommen.Dem Kollegen war das Teil wohl schon nach kurzer Zeit zu laut und hat ihn deswegen abgegeben.

Gruß Robert

Na falls es dir so ergehen sollte, melde dich bei mir:p :P
 
Inwiefern verändert sich bei euch der Auspuffsound vom Comfort zum Sportmodus?

Habe festgestellt, dass schon bei der Serien AgA wie auch nun bei der Supersprint-Anlage der Ton im Comfort Modus bei tiefen Drehzahlen dumpfer ist als im Sport Modus.

An was liegt das?


Stefan
 
Ist denn wirklich von außen/hinten ein Unterschied zu hören? Die vierzylindrigen Maschinen haben alle ein Soundmodul an die Lautsprecher angeschlossen, um einen kernigeren Klang zu generieren. Dieses Modul wird auch durch den Fahrerlebnisschalter beeinflusst. Vielleicht rührt die Veränderung daher.
 
Ist denn wirklich von außen/hinten ein Unterschied zu hören? Die vierzylindrigen Maschinen haben alle ein Soundmodul an die Lautsprecher angeschlossen, um einen kernigeren Klang zu generieren. Dieses Modul wird auch durch den Fahrerlebnisschalter beeinflusst. Vielleicht rührt die Veränderung daher.
War offen unterwegs, es kam definitv wirklich von der AgA [emoji14]
Habe die neue Anlage jetzt knappe 500km gefahren, dementsprechend auch eigentlich immer mit extra weit offenen Ohren.

Zudem macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, den Sound aus den Lautsprechern im Comfort Modus zu verstärken, ihn dann aber nach Betätigung des Fahrerlebnisschalters zu reduzieren.

Aufgefallen ist es mir wirklich beim Fahren mit Drehzahl um die 1500 im selben Gang/Geschwindigkeit.
 
Hallo zusammen.

Hat jemand einen 2x2 Rohr Anlage von F&F montiert und kann etwas über Sound und Qualität berichten?

Vielen Dank

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten