Aussagekräftiger Titel

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Der Titel eines Threads ist die beste Möglichkeit, das gespeicherte Wissen des Forums im Überblick zu behalten.

Wie viperbaer bereits hier vermerkt, sind aussagekräftige Titel entscheidend.

Um das allen mal ins Gedächnis zu rufen, hab ich mal diesen Thread angelegt, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Jetzt kann jeder nach einem "aussagekräftigen Titel" suchen, ohne enttäuscht zu werden. :w

Im Sinne einer positiven Zusammenarbeit hier im Forum. :t

AW: Aussagekräftiger Titel

Als Marketing-Spezi bin ich grds. Deiner Meinung.

Aber es gibt durchaus Gründe, den Titel als "Teaser" zu verwenden (missbrauchen), um Foren-Mitglieder in ein Thema zu locken, was sie eigentlich gar nicht interessiert.

Im "Fahrerlager" finde ich dies tolerabel, in der "Boxengasse" allerdings :ulrich:

Hrm, da ich grade vorgestern in "The Unborn" war, kann ein zu aussagekräftiger Titel aka. Trailer schon das Beste vorwegnehmen (weil alle guten Schock-Szenen schon drin waren - der Typ direkt vor mir hat diesen aber offensichtlich nicht gesehen :d), so dass der Fred gar nimmer gelesen werden muss und die Antwort direkt ersichtlich ist :w

Wie soll denn da bitte die Postingzahl vorangetrieben werden? :y

Sarkasmus ist diesmal ausdrücklich erwünscht und ich bitte dies aufgrund vorgeschrittener Uhrzeit zu entschuldigen :s

Angenehme Nachtruhe,

es grüßt der ZettiMarkus

Dicke Titten....

...gibts in diesem post zwar nicht zu sehen, aber ich weiß, was du meinst..:wm

Als Marketing-Spezi bin ich grds. Deiner Meinung.

Aber es gibt durchaus Gründe, den Titel als "Teaser" zu verwenden (missbrauchen), um Foren-Mitglieder in ein Thema zu locken, was sie eigentlich gar nicht interessiert.

Im "Fahrerlager" finde ich dies tolerabel, in der "Boxengasse" allerdings :ulrich:

cool, wieder was gelernt :d:d
also wäre das hier ein Teaser &:&::b und ich bin Anlocker :y:+

http://www.zroadster.com/forum/caf/44329-hat_dreckigsten.html

Ich kann doch nicht über jeden meiner Threads "Boxster vs. egal" schreiben *heul*

Ich brauche Alternativen und die BMW Fahrer in meine Fänge zu treiben :#

t_tekla%20mit%20netz.jpg

:d :d :d

&:
ich suche prinzipiell im gesamten text nach meinem stichwort, nicht nur im titel.
wo ist das problem?

Na toll jetzt bin ich wieder schuld. Aber wie schon "dpunkt" sagte die Suchfunktion greif doch im gesamten Text zu.

&:
ich suche prinzipiell im gesamten text nach meinem stichwort, nicht nur im titel.
wo ist das problem?

nehmen wir an du suchst einen Beitrag zum Thema "mein Auto hat Angst vor Clowns" (oder halt was ernstes ;)) und du findest folgende Freds:

1. Wusstet ihr schon ...
2. Ich hab da was rausgefunden
3. Mal wieder ein Problem
4. Irgendwas ist irgendwo los aber ich hab keine Ahnung was und wieso
4. ... usw.

Für welches Topic entscheidest du dich ? :M

Na toll jetzt bin ich wieder schuld. Aber wie schon "dpunkt" sagte die Suchfunktion greif doch im gesamten Text zu.

Ist doch ganz einfach. Du suchst meinetwegen nach "E i b a c h"

Und im Suchergebnis tauchen dann solch sinnvolle Titel wie "!!!!Hilfe!!!!", "Nicht schon wieder!!!" oder gern auch "Anfängerfrage" auf. Das kostet einfach viel Zeit...

nehmen wir an du suchst einen Beitrag zum Thema "mein Auto hat Angst vor Clowns" (oder halt was ernstes ;)) und du findest folgende Freds:

1. Wusstet ihr schon ...
2. Ich hab da was rausgefunden
3. Mal wieder ein Problem
4. Irgendwas ist irgendwo los aber ich hab keine Ahnung was und wieso
4. ... usw.

Für welches Topic entscheidest du dich ? :M

wenn ich ernsthaft was suche? für alle.

such mal nach z3 motorschaden (um bei was ernstem zu bleiben ;))

suche nach titel: 1 treffer (der so einigermaßen passt)
suche gesamter beitrag: 44 (wo bestimmt viel nicht passt)

trotzdem habe ich bei suche nummero 2 eine grössere wahrscheinlichkeit, eine passende diskussion zu finden.
manchmal entwickelt sich ja auch eine diskussion in eine andere richtung - die dann nicht im titel genannt wird.

kleiner Tipp, sucht doch einfach mal nach "Aussagekräftiger Titel" vielleicht geht euch dann ein Licht auf :X

kleiner Tipp, sucht doch einfach mal nach "Aussagekräftiger Titel" vielleicht geht euch dann ein Licht auf :X

mir ist schon klar was das mit dem titel soll.

nur wie gesagt hält sich halt nicht jeder in der diskussion an das ursprüngliche thema. da ergeben sich mitunter interessante gespräche, die ich verpasse wenn ich nur stur nach titel suche :w

mir ist schon klar was das mit dem titel soll.

nur wie gesagt hält sich halt nicht jeder in der diskussion an das ursprüngliche thema. da ergeben sich mitunter interessante gespräche, die ich verpasse wenn ich nur stur nach titel suche :w

Wer aber spezifische Auskünfte sucht, sucht bzw. will bestimmt keine Diskussionen finden :d

wenn ich ernsthaft was suche? für alle.

such mal nach z3 motorschaden (um bei was ernstem zu bleiben ;))

suche nach titel: 1 treffer (der so einigermaßen passt)
suche gesamter beitrag: 44 (wo bestimmt viel nicht passt)

trotzdem habe ich bei suche nummero 2 eine grössere wahrscheinlichkeit, eine passende diskussion zu finden.
manchmal entwickelt sich ja auch eine diskussion in eine andere richtung - die dann nicht im titel genannt wird.

Naja, die sprunghaften Diskussionen die immer in völlig wirre Richtungen gehen wurden ja auch schon des öfteren diskutiert (wobei auch diese Diskussionen paradoxerweise wieder abgedriften :j).

Aber meistens läuft es ja so ab : Person A hat ein Problem und schildert die Symptome und die vermuteten Fehlerquellen. Person B, F und J geben gute Ratschläge, welche allerdings (wie von dir erwähnt) auch andere Richtungen annehmen können, da die Ausgangsfehlerquellen ausscheiden. Der Rest der Beiträge kann getrost vergessen werden.

Somit hast du zum Teil recht, da ja der Fred abdriftet. Bei einem aussagekräftigen Titel siehst du ja schon von vornerein ob du ÄHNLICHE Symptome bei deinem Problem hast.

Und was noch dazukommt:

wenn ich so durchs Forum zappe schau ich mir nur die Titel der Freds an. Und wenn ich dann einen sehe bei dem ich das Gefühl habe der spricht mich an (weil ich z.B. helfen könnte) mache ich ihn auf. Wenn ich aber nur nichtssagende Topics lese ist die Gefahr größer dass ich NICHT reingehe und dementsprechend der Fragensteller keine Hilfe bekommt. :t

So, man merkt an der Länge des Textes: ich sitze wieder im Büro und mir ist langweilig :P

Zurück
Oben Unten