Außenspiegel Fahrerseite "dreht durch"

jbqp

Fahrer
Registriert
12 August 2014
Ort
Göttingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin!

Klar, kaum habe ich gestern in einem Thread geschrieben, dass ich bisher keine qualitativen Probleme mit meinem ZZZZ hatte, gehts los :mad:

Habe das Auto gestern nach der Waschstraße in einer Tiefgarage abgestellt und die Außenspiegel angeklappt (elektrisch). Als ich den Wagen dann nochmal kurz manövrieren wollte und dafür die Spiegel wieder in Standard-Position brauchte, drehte der Spiegel auf der Fahrerseite weit bis über die Standardposition (so, dass das Spiegelglas schon wieder in Fahrtrichtung zeigte). Wenn ich dann den Anklapp-Schalter nochmal drückte, ging er wieder in die Anklapphaltung. Dann nochmal gedrückt um auf "Normal" zu stellen und einfach mal ganz leicht beim Erreichen der Standardposition mit der Hand den Spiegel angehalten. Blieb ohne großen Widerstand sofort stehen, wackelt dafür jetzt allerdings ein bisschen (der komplette Spiegel, nicht nur das Spiegelglas)...

Was kann das sein?:help:
 
So, habe mich gestern mal rangetraut, den Spiegel ein wenig zu demontieren... Habe auch gefilmt, wie der Spiegel sich verhält:
Und so verhält sich das ganze, wenn man die Schale abmontiert hat. Die Kunsstoffhalterung des Spiegelglases und der Außenschale hat ein bisschen Spiel... Der Rest ist wirklich fest... :

Wichtig zu erwähnen wäre auch noch, dass er in den beiden extremen Positionen (also normal angeklappt und dann eben wie im ersten Video zu sehen) kein bisschen wackelt. Wirklich nur, wenn man ihn in der Normalposition zwingt, anzuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Das hört sich natürlich nach ner Menge Arbeit an. Aber danke schonmal...
Werde mich nachher nochmal dran versuchen. Hatte gestern nicht den nötigen Winkel-Torx (T8) zur Hand, um die Demontage fertig zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten