Aussenspiegel und Fahrertuer kaputt...

Z4Neuling

Fahrer
Hallo Leute,

habt ihr ne Ahnung, was ein neuer Aussenspiegel und Fahrertür kosten?
Mir ist heut etwas richtig Blödes passiert, das ich gar nicht näher ausführen möchte .....

AW: Aussenspiegel und Fahrertuer kaputt...

Also das Blechteil Tür kostet nach meinen Informationen ca. 460€, doch ich stelle mir das alles viel viel teurer vor.

Kommt ja noch lackieren hinzu, ein-und ausbauen, dann alle Zusatzteile, Scheibe, Seitenairbag, Fensterheber, Leder etc.

Muss wirklich ALLES ersetzt werden?

Willst du uns nicht einen Tipp geben was du gemacht hast? :M

Also erste Inidikation war 2000-2500 für Tür, Spiegel (ohne Spiegelglas) und Seitenschweller inkl. Lackierung.

Bin im Parkhaus beim Rückwärts ausparken von der Kupplung gerutsch (nasse Gummisohlen und nasse Pedale....) und "Peng" seitlich gegen einen Betonträger geschossen.....

Shit happens!
Bei www.autoscout24.de im Bereich Neu-/Gebrauchtteile sollte doch wohl eine Tür und ein Spiegelchen zu finden sein.
Über Gutachten mit der Vers. abrechnen und die Gebrauchtteile von der Werkstatt einbauen lassen. Dann reichts noch (zumindest für einen großen Teil) für die Lackierung und du bist rechtlich im grünen Bereich.

Gruß
FranCa

Über Gutachten mit der Vers. abrechnen und die Gebrauchtteile von der Werkstatt einbauen lassen. Dann reichts noch (zumindest für einen großen Teil) für die Lackierung und du bist rechtlich im grünen Bereich.

Bei einem Haftpflichtschaden ja, aber bei einem VK-Schaden siw nein.
a050.gif

Also erste Inidikation war 2000-2500 für Tür, Spiegel (ohne Spiegelglas) und Seitenschweller inkl. Lackierung.

Bin im Parkhaus beim Rückwärts ausparken von der Kupplung gerutsch (nasse Gummisohlen und nasse Pedale....) und "Peng" seitlich gegen einen Betonträger geschossen.....

Ouch, das tut mir echt leid für dich. :#

Passiert aber leider öfter als man denkt, ich bin mit den neuen Sportschuhen auch schon mal von der Kupplung gerutscht, nur zum Glück nicht im Parkhaus...

Bei einem Haftpflichtschaden ja, aber bei einem VK-Schaden siw nein.
a050.gif

Wieso sollte das bei einem Kasko-Schaden, der hier vorliegen könnte, nicht funzen?
Kostenvoranschlag bzw. Gutachten einreichen, Mwst rausrechnen und Betrag überweisen lassen. Ob sich die Aktion, die Hochstufung eingerechnet, lohnt, ist eine andere Frage.
Dies kann Z4Neuling nur selbst entscheiden. Schwarz ist doch der günstigste Autolack.

Allzeit heiles Blechle
FranCa

Soweit ich gelesen habe, will er den gesamten Wagen lackieren lassen und über VK abrechnen ... es ist aber nur die Tür beschädigt. &:

So habe ich es auch gelesen. Die Gesamtlackierung wird natürlich nicht von der Vers. bezahlt.

und vorher bei der Versicherung oder einem kompetenten Fachmann nachfragen,
mir wurde gesagt, dass ich bei VK nicht über Gutachten abrechnen kann. :s

Da hätte ich gerne mal den Grund gewußt warum die Vers. den Schaden nicht über den Gutachter abrechnen kann?

Warum sollte der Schaden nicht von der Vollkasko getragen werden?

Ist doch keine grobe Fahrlässigkeit... &:

Soweit ich gelesen habe, will er den gesamten Wagen lackieren lassen und über VK abrechnen ... es ist aber nur die Tür beschädigt. &:
siehe Zitat bei #6 :s

Dies kann Z4Neuling nur selbst entscheiden.

und vorher bei der Versicherung oder einem kompetenten Fachmann nachfragen,
mir wurde gesagt, dass ich bei VK nicht über Gutachten abrechnen kann. :s

Da hätte ich gerne mal den Grund gewußt warum die Vers. den Schaden nicht über den Gutachter abrechnen kann?

Frag die Versicherung ... :s:w

es sind zwischen Haftpflichtschaden (es zahlt die Gegner-Versicherung und zahlt auch den Gutachter)
und Vollkasko (eigene Versicherung) unterschiedliche Bestimmungen.

Wenn Du sicher bist, dann mach es so wie Du denkst .... :s

siehe Zitat bei #6 :s

Oh ok das habe ich überlesen...

naja das wär schon sehr dreist wenn das durchkommen würde :O

Also falls du Seitenschweller brauchst.Hab welche in gutem zustand in Saphirswarz abzugeben.

Wenn nur die Tür selbst geschrammt wurde, so kann man doch alle Innenteile inkl Airbag, Leder, etc, übernehmen oder? Wird natürlich umgebaut werden müssen was auch AZ zur buche schlägt.

@Fips post #14

Frag die Versicherung...

Fall 1 Büronachbar vor 3 Monaten:
Auffahrunfall, er als 02 Unfallverursacher, Fahrzeug Micra hatte wirtschaftlichen Totalschaden, Abrechnung über Gutachter, Schrottfahrzeug von Versicherung weiterverkauft, Verkaufspreis plus Differenz zum Restwert an den Kollegen erstattet. Er hätte den Wagen lieber behalten.

Fall 2 anderer Büronachbar vor ca. 12 Monaten:
Vadalismusschaden (kein Diebstahl aus Pkw) am MB SL, Schaden (lt. Gutachten der Versicherung) 13000,- abzüglich Mwst. ohne weitere Fragen erstattet.

Beide Fälle bei der Huk (B-Tarif).

Vielleicht liegts aber auch nur an der Versicherung. Eine Pflicht zur Instandsetzung ist mir neu.
Aber Recht hat du auf alle Fälle für das Lackieren der angrenzenden Bauteile. Da ist man bei einem Haftpflichtschaden besser dran als bei einem Kaskoschaden.

Am besten man braucht die Versicherung gar nicht.

Gruß
FranCa

Vielen Dank Leute für den interessanten Erfahrungsaustausch. Ich werde mich heute mal mit der Versicherung in Verbindung setzen und das Prozedere besprechen und meine Erfahrung dann auch wieder hier posten, wenn Interesse besteht

Zurück
Oben Unten