Aussentemeraturanzeige spinnt

aspe65

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juni 2022
Ort
Schleswig-Holstein
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Allerseits,
ich habe gerade 1500 km runter und wollte mal Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder einen Tipp:

Folgendes Problem: Im Laufe eine Fahrt steigt die angezeigte Aussentemaratur immer weiter an. Nach einer Stunde ist sie dann teilweise 10 Grad über der Anzeige bei Start. Ich kenne das - besonders im Sommer - genau umgedreht: Der Sensor hat sich im stehenden stark erwärmt und der Fahrtwind kühlt in dann auf die tatsächliche Aussentemeratur herunter. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden...

Gruß,
aspe
 
Ja, ist mir auch schon länger aufgefallen, dass der Sensor nicht stimmt. Kenne ich die letzten 15 Jahre BMW eigentlich so überhaupt nicht, so eine starke Abweichung. Grade eben bei 1h Fahrt Außentemperatur 34°, Anzeige im Auto sagt 39-42°.
 
Hallo Allerseits,
ich habe gerade 1500 km runter und wollte mal Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder einen Tipp:

Folgendes Problem: Im Laufe eine Fahrt steigt die angezeigte Aussentemaratur immer weiter an. Nach einer Stunde ist sie dann teilweise 10 Grad über der Anzeige bei Start. Ich kenne das - besonders im Sommer - genau umgedreht: Der Sensor hat sich im stehenden stark erwärmt und der Fahrtwind kühlt in dann auf die tatsächliche Aussentemeratur herunter. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden...

Gruß,
aspe
Was sagt die Werkstatt dazu?
Dorthin wäre mein erster Weg…besonders bei einem noch sehr neuen Wagen.
 
Eben nicht, wollte nicht ohne die info aus dem forum zur werkstatt. Der fehler tritt ja immer nur vei langer fahrt auf. Möglicherweise eine Fehlkonstruktion?
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei BMW könnte dieser „Fehler“ doch bereits bekannt sein und der Sensor wird dann eben ausgetauscht.
Warum willst Du dann auf irgendwelche Antworten/ Reaktionen hier aus dem Forum warten?
Meinst Du etwa, BMW gibt irgendetwas auf Aussagen aus einem Auto-Forum? Da zählen nur Fakten.
 
Am Sensor kann es aber eigentlich nicht liegen. Beim losfahren stimm die Temperatur ja. Ich vermute eher ein fehlendes Luftleitblech oder so ähnlich.
 
Denkst du immer noch BMW weiß mehr als das Forum @torlok :D
Ganz sicher gibt es dort eine Datenbank, wo Fehler dokumentiert sind, die häufig vorkommen…?!
Jedenfalls wird in einer BMW Werkstatt bestimmt nichts repariert, nur weil es in einem Forum diskutiert wurde…
In einem Forum sind nur ein Bruchteil aller Fahrer unterwegs, daher ist das auch nicht aussagekräftig.
 
Ganz sicher gibt es dort eine Datenbank, wo Fehler dokumentiert sind, die häufig vorkommen…?!
Jedenfalls wird in einer BMW Werkstatt bestimmt nichts repariert, nur weil es in einem Forum diskutiert wurde…
In einem Forum sind nur ein Bruchteil aller Fahrer unterwegs, daher ist das auch nicht aussagekräftig.
Ach was, wir sind die Mehrheit.:D

Ich hätte auch erst hier nachgefragt, wo zu haben wir denn das Forum mit dieser geballten Fachkompetenz. (ganz ohne Sarkasmus)

Mir ist bez. Der Außentemperatur noch nichts aufgefallen, schaue aber auch selten hin.
 
Eben nicht, wollte nicht ohne die info aus dem forum zur werkstatt. Der fehler tritt ja immer nur vei langer fahrt auf. Möglicherweise eine Fehlkonstruktion?

Ab in die Werkstatt, das ist definitiv nicht normal - wie schon einige Vorredner ebenfalls anmerkten. 😉
 
Ach was, wir sind die Mehrheit.:D

Ich hätte auch erst hier nachgefragt, wo zu haben wir denn das Forum mit dieser geballten Fachkompetenz. (ganz ohne Sarkasmus)

Mir ist bez. Der Außentemperatur noch nichts aufgefallen, schaue aber auch selten hin.
:d

Wenn, ja wenn dann hädsd mich als erstes gefragt, gibs zu :b:b
 
Hallo Allerseits,
ich habe gerade 1500 km runter und wollte mal Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder einen Tipp:

Folgendes Problem: Im Laufe eine Fahrt steigt die angezeigte Aussentemaratur immer weiter an. Nach einer Stunde ist sie dann teilweise 10 Grad über der Anzeige bei Start. Ich kenne das - besonders im Sommer - genau umgedreht: Der Sensor hat sich im stehenden stark erwärmt und der Fahrtwind kühlt in dann auf die tatsächliche Aussentemeratur herunter. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden...

Gruß,
aspe
wenn Dein Temperaturfühler nass ist, ist es normal daß er beim Trocknen langsam wärmer wird und die tatsächliche Temperatur anzeigt. Ist z. B. oft nach der Fahrzeugwäsche so. Vielleicht pinkelt Dir immer einer auf den Außenfühler.. :D Hast Du nen Hund? :roflmao:
 
@aspe65
Interessant wäre jetzt mal zu erfahren mit welcher Methode und Thermometern an welcher Stelle die Temperaturabweichungen von Dir gemessen wurden. Eine objektive Vergleichsmessung ist nur möglich, wenn beide Messungen an der gleichen Stelle erfolgen, da genau dort die gemessene Temperatur vergleichbar ist.

Entscheidend für die Anzeige im Auto ist die Temperatur in der Nähe der Fahrbahn um entsprechend bei niedrigen Temperaturen zuverlässig auf mögliche Glatteisbildung hinzuweisen.
 
Also der Sensor vom 240i ist vorne unten an der SChürze - ca. 18cm, über dem Asphalt. Und da gibt es diese Merkwürdigen Abweicheungen nicht. Wo der vom Z4 ist - k.A.
 
Also der Sensor vom 240i ist vorne unten an der SChürze - ca. 18cm, über dem Asphalt. Und da gibt es diese Merkwürdigen Abweicheungen nicht. Wo der vom Z4 ist - k.A.
Hier:
 
Zurück
Oben Unten