Ausstattung: Was ist was, welche Bj. sehen wie aus (innen/aussen), was muss drin sein

Tasmania

Fahrer
So, jetzt muss ich euch nochmals nerven mit meinen Zettie-Fragen.

Ich will unbedingt einen M-Coupé in schwarz/schwarz, es gibt im Moment keine in der CH, soweit sogut.

Was mir in den Verkaufsinseraten immer wieder auffällt, dass ich nicht genau weiss, was die diversen Pakete genau sind. Was ist z.B. ein Raucherpaket? Ist das Gepäckraumtrennnetz immer ein Gitter oder immer ein Netz? Klappert das Abdeckrollo bei allen Zetties? Sind die Scheiben immer grün getönt? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Soundsysteme?

Woran erkenne ich, welche Fahrhilfenknöpfchen drin sind (dsc z.b., da gibt es ja offenbar verschiedene) und welches der verschiedenen Systeme es ist? Sind diese immer komplett abschaltbar, ohne jegliche Restwirkung?

Waren 17'' Felgen immer original, und wieviel leichter/schwerer sind die optionalen grösseren Felgen, bzw. gibt es auch 16''?

in einem 3.0/2.8er: ist dort das Fahrwerk immer dasselbe? wenn inseriert wird mit 'M-Paket', beinhaltet das das exakt gleiche Fahrwerk vom M?

Wann und in welchen Varianten wurde der Innenraum verändert? Ich meine, dass mir die neuen Modelle etwas besser gefallen.

heute habe ich mich dazu überwunden, einen in hellblau probezufahren. Ich muss sagen, so schlimm wie auf dem Foto sieht die Farbe in echt gar nicht aus. Das Auto stand da wie neu. Die Probefahrt war der Hammer, da hat nix geknackt und geknarzt wie schon in anderen, die ich hatte. Der Preis war zu hoch und die Farbe falsch - schade, denn den hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen B;

Das Problem ist, dass die Auskünftte der Verkäufer auch nicht immer so verlässlich sind und die sich mit dem Auto gar nicht so gut auskennen...

Wieviel kostet in Deutschland eine komplettlackierung eines Z3 Coupé, weiss das einer?

Danach habe ich noch einen 2.8er zum Schnäppchenpreis gesehen: dunkles Nachtblau, so eine geile Farbe! Mit schwarzem Leder. 40% günstiger als der ///M aber eben ich bin auf den anderen fixiert &:

AW: Ausstattung: Was ist was, welche Bj. sehen wie aus (innen/aussen), was muss drin sein

Hallo

Es gibt ihn doch in der Schweiz.
In Neuenhof steht ein nigelnagelneues Mcoupé in deinen gewünschten Ext/Int-Farben. Der BMW-Händler hat ihn auf 64'000 Franken runtergesetzt.

Gesehen am Mittwoch.

unbeschwertes cruisen wünschend

uuuuuuuuuuuund tschüss

AW: Ausstattung: Was ist was, welche Bj. sehen wie aus (innen/aussen), was muss drin sein

Katzohnen schrieb:
Hallo

Es gibt ihn doch in der Schweiz.
In Neuenhof steht ein nigelnagelneues Mcoupé in deinen gewünschten Ext/Int-Farben. Der BMW-Händler hat ihn auf 64'000 Franken runtergesetzt.

unbeschwertes cruisen wünschend

uuuuuuuuuuuund tschüss

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=2792720&qs=make%3d13%26model%3d15630%26cur%3dCHF%26hpfrom%3d300%26hpto%3d350%26body%3d1541%26zipcountry%3dCH%26from%3dSearch%26total%3d14&page=1&row=13

den hier? Ja, ich versuche krampfhaft, nicht in die Nähe von Neuenhof zu kommen... ist mir ein bisschen zu teuer, allerdins er ist neu, das reizt mich schon... :)

Hallo

Ja genau. Sieht super aus. hab ihn am Mittwoch gesehen. Obwohl ich dachte schwarze Sitze gesehen zu haben.
Wenn du daneben stehts läuft dir das Wasser im Munde zusammen so schön ist er. Das Interieur und die Sportsitze geben dir den Rest. Normaler Preis war glaub 84000 Franken.

unbeschwestes cruisen wünschend

uuuuuuuuund tschüss

Tasmania schrieb:
So, jetzt muss ich euch nochmals nerven mit meinen Zettie-Fragen.

Ich will unbedingt einen M-Coupé in schwarz/schwarz, es gibt im Moment keine in der CH, soweit sogut.

Was mir in den Verkaufsinseraten immer wieder auffällt, dass ich nicht genau weiss, was die diversen Pakete genau sind. Was ist z.B. ein Raucherpaket? Ist das Gepäckraumtrennnetz immer ein Gitter oder immer ein Netz? Klappert das Abdeckrollo bei allen Zetties? Sind die Scheiben immer grün getönt? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Soundsysteme?

Woran erkenne ich, welche Fahrhilfenknöpfchen drin sind (dsc z.b., da gibt es ja offenbar verschiedene) und welches der verschiedenen Systeme es ist? Sind diese immer komplett abschaltbar, ohne jegliche Restwirkung?

Waren 17'' Felgen immer original, und wieviel leichter/schwerer sind die optionalen grösseren Felgen, bzw. gibt es auch 16''?

in einem 3.0/2.8er: ist dort das Fahrwerk immer dasselbe? wenn inseriert wird mit 'M-Paket', beinhaltet das das exakt gleiche Fahrwerk vom M?

Wann und in welchen Varianten wurde der Innenraum verändert? Ich meine, dass mir die neuen Modelle etwas besser gefallen.

Also wenn es ein M Coupe sein soll gibt es da nicht viele Varianten.

Das Fahrwerk war ab Werk beim M immer gleich und ist nicht das gleiche wie die "sportliche Fahrwerksabstimmung" des 2.8er oder 3.0er - viele nennen es dort nur M-Fahrwerk, BMW nennt es mittlerweile zur Unterscheidung eben sp.Fw.Abst.

Das Raucherpaket ist soweit ich mich erinnere eben das Paket für Nichtraucher! Also ohne Aschenbecher. Das auzutauschen sollte nicht mehr als eine Minute und 15 Euro kosten.

Als Soundsystem gibt es halt das Soundsystem und Harman Kardon (das in den meisten M wohl auch drin war, da es eines der wenigen Extras überhaupt war). Das HK System erkennst Du am eingfachsten am HK Schild auf dem Subwoofer - wenn das nicht wer heimlich nachgerüstet hat.

Als Fahrhilfe gab es soweit ich weiß beim M nur DSC ab 2001 (abgesehen von ABS, das immer an Bord war). Das erkennst Du am Knöpfchen in der Mittelkonsole vorne.

16 Zoll sind für den M wohl nicht zugelassen - selbst im Winter setzte BMW auf die M Kontur Felgen in 17 Zoll für den M.

2001 bekam der M das Facelift. Im Innenraum änderte sich die Hintergrundfarbe der Instrumente und es gab neue Innen- (z.B. Kiwi, Laguna Seca,...) und Außenfarben (Laguna Seca, Topasblau, Phönixgelb...). Ab diesem Datum arbeitet dann der 325PS Motor (wie im E46) im Z3 M.

Das Fahrwerk war ab Werk beim M immer gleich und ist nicht das gleiche wie die "sportliche Fahrwerksabstimmung" des 2.8er oder 3.0er - viele nennen es dort nur M-Fahrwerk, BMW nennt es mittlerweile zur Unterscheidung eben sp.Fw.Abst.

Ich fand von allen gefahrenen Fahrwerken das im M das beste. Nicht zu weich, und liegt satt in den Kurven. Die anderen (offenbar Sportfahrwerke) fand ich zu schwammig. Immer noch sportlich, aber für mein Empfinden nicht das beste...

Das Raucherpaket ist soweit ich mich erinnere eben das Paket für Nichtraucher! Also ohne Aschenbecher. Das auzutauschen sollte nicht mehr als eine Minute und 15 Euro kosten.

Ist also zu vernachlässigen....

Als Soundsystem gibt es halt das Soundsystem und Harman Kardon (das in den meisten M wohl auch drin war, da es eines der wenigen Extras überhaupt war). Das HK System erkennst Du am eingfachsten am HK Schild auf dem Subwoofer - wenn das nicht wer heimlich nachgerüstet hat.

Ich fand schon das soundsystem im 3.0er ausreichend - kann ich also wohl auch vernachlässigen.

Als Fahrhilfe gab es soweit ich weiß beim M nur DSC ab 2001 (abgesehen von ABS, das immer an Bord war). Das erkennst Du am Knöpfchen in der Mittelkonsole vorne.

Da waren sich die diversen Verkäufer eben nicht einig. Die einen sagten, dsc gabs nie beim M, die anderen sagten, es hätte das bei den letzten Modellen gegeben.....

16 Zoll sind für den M wohl nicht zugelassen - selbst im Winter setzte BMW auf die M Kontur Felgen in 17 Zoll für den M.

Das wollte ich wissen, weil ich nicht auf grosse Felgen stehe. Die sehen hübsch aus, aber zum fahren ist das nix. Ich denke, 17'' ist grad richtig ;)

2001 bekam der M das Facelift. Im Innenraum änderte sich die Hintergrundfarbe der Instrumente und es gab neue Innen- (z.B. Kiwi, Laguna Seca,...) und Außenfarben (Laguna Seca, Topasblau, Phönixgelb...). Ab diesem Datum arbeitet dann der 325PS Motor (wie im E46) im Z3 M.

hm hmm aber ab welchem Herstellungsmonat das FL kam konnte mir noch niemand sagen. Werde mal danach Ausschau halten ;)

Vielen Dank für die detaillierte Antwort :)

Eine meiner Meinung nach sehr wichtige Sache, die das Auto von Aussen sehr viel schöner macht:

Mit dem neuen Motor mit 325 PS kamen auch die Felgen in der Chrom-Shadow Variante, gleiches Aussehen aber eben mit dem Chrom-Shadow Finish. Das sieht so genial aus, das ich mir diese Felgen nachträglich dazugekauft habe (gabs zufällig bei ebay), und das Auto sieht damit einfach deutlich besser aus als mit "normalen" Felgen.

Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto schicken.

Grüsse,

Armin

AW: Ausstattung: Was ist was, welche Bj. sehen wie aus (innen/aussen), was muss drin

Tasmania schrieb:
Ist das Gepäckraumtrennnetz immer ein Gitter oder immer ein Netz? Klappert das Abdeckrollo bei allen Zetties? Sind die Scheiben immer grün getönt?

Wieviel kostet in Deutschland eine komplettlackierung eines Z3 Coupé, weiss das einer?

Da fast schon alle anderen Fragen beantwortet sind, hier der Rest:

Das Gepäckraumtrennnetz ist eine Art Rollo in Netzform.
Das Abdeckrollo klappert NICHT.
Die Scheiben sind NICHT immer grün getönt, sondern auch normal klar.

Ja, DSC ist komplett abschaltbar (unser ist Bj. 06/2002).

Ehe du über eine Komplettlackierung nachdenkst, versuche es mal mit einer Beklebung, die gegenüber einer Lackierung wesentlich preisgünstiger ist. Lass´dann aber nur Profis dran (das ist wichtig!!!), bei denen wird´s perfekt und du siehst nichts davon, dass er beklebt ist. Guck´mal hier: www.foliocar.de (gibt´s übrigens auch in der Schweiz).

Tasmania schrieb:
Da waren sich die diversen Verkäufer eben nicht einig. Die einen sagten, dsc gabs nie beim M, die anderen sagten, es hätte das bei den letzten Modellen gegeben.....

hm hmm aber ab welchem Herstellungsmonat das FL kam konnte mir noch niemand sagen. Werde mal danach Ausschau halten ;)

Vielen Dank für die detaillierte Antwort :)

Naja, hat der M 325PS, ist es ein Facelift und hat DSC; ist er mit 321PS hat er kein Facelift und kein DSC.
Kann sein, dass das Facelift 4/2001 kam?
Aber da meist eh nur die EZ da steht und die durch den Transport aus den USA oder gar Autohausstandzeiten eh verfälscht, ist die PS Leistung das sicherste Kriterium um auf einen Blick die Modelle zu unterscheiden.

Zurück
Oben Unten