Austausch hintere Mitteltöner gegen Focal PC 100 Coaxialsystem

zz304

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

da ich als Foren- und E89-Neuling (stolzer Besitzer eines SDrive30i seit April) hier schon extrem viel wertvolle Information gefunden habe, möchte ich mit diesem Beitrag auch etwas an das Forum zurückgeben.

Nachdem der Klang des "HiFi"-Systems bekanntermaßen eher mäßig ist, war klar: Wenigstens die Lautsprecher müssen getauscht werden.

Aus dem Homeaudio-Bereich habe ich Focal kennen- und lieben gelernt habe, daher stand der Entschluß von vornherein fest: Auch im neuen Z soll es Focal werden.

1. Da es sich um 100mm LS handelt, mußten Adapterplatten aus MDF gesägt und zwei Ecken im Plastik rausgedremelt (ja, ich war nicht zimperlich) werden. So sieht das ganze eingebaut aus:
CIMG0677_sm.jpeg
Bei Interesse lade ich gerne noch die Skizze zur Anfertigung der Platten hoch.

2. Um dem in der Mitte integrierten Hochtöner Platz zu verschaffen muß aus der Abdeckung der mittlere Kreis raus. Schaumstoff entfernen, Blechgitter möglichst rund rausdremeln, rundherum kleine Schlitze rein und Gitterreste mit einer Beißzange an den inneren Plastikrand runterdrücken.
CIMG0678_sm.jpeg
CIMG0679_sm.jpeg

3. Um die wüsten "Bißspuren" in den Abdeckgittern zu kaschieren mußte noch eine Lösung gefunden werden, auch wenn man sie eigentlich kaum sieht. Es geht halt ums Prinzip ;)
CIMG0681_sm.jpeg
Dazu ein wurde ein schwarzes Kaltgerätekabel der Länge nach aufgeschnitten, die drei Kabel darin rausgenommen und über die Ränder des Lochs gestülpt. Da es auch so hielt, wurde auf festkleben verzichtet.
Mit der Kante / Narbe wo die Enden zusammentreffen kann ich leben. Sie wurde bewußt an die Stelle platziert, so daß sie nach Hinten zeigt und später vom Hochtöner verdeckt wird.

4. Das fertige Ergebnis:
CIMG0684_sm.jpeg
CIMG0692_sm.jpeg
Es hat was und vor allem hat das (noch) nicht jeder ;)

Mit dem klanglichen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Das 2-Wege-Coaxialsystem spielt im Mittel- und Hochtonbereich Frequenzen / Töne, die die original BMW-Lautsprecher schlichtweg nicht beherrschen. Besonders auffällig ist es bei klassischer / instrumentaler Musik.

Zu erwähnen wäre noch, daß der mittig integrierte Hochtöner leicht angewinkelt und um nahezu 360° drehbar angebracht ist. Dadurch läßt sich die Richtung / Intensität aus / mit der die Hochtöne kommen in gewissem Maß beeinflussen.

Was hat der Spaß gekostet?
Focal PC 100 - 109€
MDF-Platten - ca. 1€

Wie hoch war der Arbeitsaufwand?
ca. 3h
Das ganze habe ich mit einem Bekannten zusammen gemacht, wobei man erwähnen sollte, daß wir auf diesem Gebiet absolute Neulinge sind und entsprechend langsam / vorsichtig vorgegangen sind.

Hat es sich gelohnt / würde ich es wieder tun?
Definitiv JA!

Warum die PC 100 und nicht die IFBMW-C von Focal?
Weil die Komponenten aus der Integration-Serie nach meiner Ansicht unverhältnismäßig teuer sind. Die IFBMW-C kosten 279€.

Viele Grüße
Michael

PS: Noch ein Tip zum Schluß: MDF definitiv mit einer Laubsäge, statt einer Stichsäge zurechtschneiden. Dauert auch nicht länger, ist wesentlich präziser und man muß weniger an den Rundungen / Kanten zurecht-dremeln / schmiergeln.

Hallo Michael! Sehr interessante Lösung die einen echten klanglichen Mehrwert verspricht. Danke auch für die hilfreichen Bilder!

Tom

Hi,

Interessante Low-Budget Lösung und neue Idee um im Frühjahr wieder was zu verändern.

Wäre interessant zu wissen, ob das CO 100 System von Audio-System den gleichen Erfolg bringt.
Zumindest hat das System die BMW-typische 3 Punkt-Befestigung und der Hochtöner ist auch drehbar.
Der Hersteller kann aktuell nichts dazu sagen.
http://www.audio-system.de/special_compos_bmw.html

Bernd

Hallo Bernd,

was es tatsächlich bringt kannst du gesichert nur feststellen, indem du das System verbaust und anhörst.
Am Ende des Tages sind Lautsprecher und deren Klangbilder Geschmacksache, da sie jeder subjektiv anders wahrnimmt und beurteilt.

Sollte dir das CO 100 klanglich nicht gefallen kannst du es im Zweifelsfall innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Und da du handwerklich praktisch nichts tun mußt, wird sich der Arbeitsaufwand auf geschätzt unter 1h beziffern.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten