Austausch Hochtöner

soulfinger

Testfahrer
Registriert
24 August 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen !
Ich wollt bei meinem Flitzer die Hochtöner austauschen , die im Spiegel Dreieck liegen . Ich hab schon diverse Foren und Zeitschriften durchsucht , aber nichts passendes gefunden . Ich hab bei vielen namhaften Herstellern gesucht und will man wirklich was vernünftiges fangen die meisten Hochtöner bei 25 mm an . Jetzt meine Frage hat schon jemand versucht 25 mm Hochtöner zu verbauen ?
Danke im voraus für eure Mühe !
 
Noch immer keine Antwort ?? Habt ihr alle nur die 20 und 22 mm Hochtöner verbaut ?
 
Naja wenn ich mir so manche Test anschaue sind es schon die 25 mm Hochtöner verbaut . Die kleinereren landen meisten so in der Mittelklasse . Schau ich mir dagegen die Referenzklasse an sind es 25 mm Hochtöner oder größere .
 
Da schau Dir mal den Exact 22mm an - noch besser ist hören statt schauen - ich bin jedenfalls begeistert.
 
Frag halt mal bei @autohifistation an, die u.a. Exact Audio verbauen.

Die haben auch in den ganz großen Paketen nur 22mm Hochtöner - wahrscheinlich nicht unbedingt deshalb, weil die 25mm Tweeter nochmal ein paar Euro teurer wären.

Gruß

Mick
 
Ich weiß die exact hab ich schon gehört klingen nicht schlecht aber das gelbe vom Ei sind sie auch nicht . Und genau die selbe zusammenstellung von Exact wurde in der Car Hifi getestet war zwar in einem Mini aber leider sind sie nur in der Oberklasse gelandet . Und für meinen Flitzer sollte es schon etwas besseres sein als Oberklasse .
 
Vielleicht bin ich zu sehr verwöhnt von der Heimanlage da hab ich T&A Lautsprecher und die klingen super !
 
Ich will's mal so sagen:

Für die Kapelle im früheren 23i (Basis: "Standard") habe ich damals richtig viel Geld liegen lassen. Ein exact Paket mit großem Verstärker und Prozessor. Aktiv, allerdings nur mit passiver Weiche zwischen Hoch- und Mittelton.

Klang verdammt gut - solange der Motor aus war (und meine Ansprüche sind nicht gering!). Mit Motor dagegen ein schräges Klangbild, das sogar mit dem Prozessor nicht vollständig zu korrigieren war. Am Ende hatte ich mehrere Profile im Prozessor, mit denen ich während der Fahrt versucht habe, die Probleme zu korrigieren (offen, geschlossen, langsam, schnell). Und trotzdem gab es keine Lösung, die während der Fahrt befriedigend gewesen wäre.

Neben den kaum zu kompensierenden Motorgeräuschen war es vor allem der stark betonte Hoch-/ Mitteltonbereich ("Präsenz"), der nicht in den Griff zu bekommen war. Ich habe es auch mit neu berechneten Weichen und anderen Hochtönern probiert, die ich noch aus Selbstbau Projekten rumliegen hatte (Kef, Focal), auch wenn sie eigentlich gar nicht in den Einbauort passen. Trotzdem keine Besserung.

Das alles soll dich nicht von deinen Versuchen abhalten, aber:
- Erwarte nicht zu viel - T&A kriegst du im e89 vermutlich nicht.
- Glaube nicht, mit dem ersten Versuch gleich erfolgreich zu sein.
- Vergiss Tests von anderen, nur dein Empfinden zählt.
- Nimm gleich ein vollaktives System, bei dem du auch Trennfrequenz und Flanke zwischen Mittel- und Hochtöner einfach kontrollieren kannst.

Ich hab's aufgegeben - der R6 im neuen 35i klingt selbst gut genug, da brauche ich keine große Kapelle mit Musik. Für die Verkehrsmeldungen langt das "Hifi"-System, auch für Hintergrundmusik auf Urlaubsfahrt ohne besondere Ansprüche.

Wenn du was Tolles findest, lass es uns wissen! Vielleicht kann ich mich dann auch wieder für was Neues erwärmen :)

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich fast alles zusammen ! Das Radio ist ein Alpine cda 137bti zusätzlich hab ich noch pxa h800 und den verstärker pdx v9 . Lautsprecher hab ich mich für folgende entschieden den Hoch und Mitteltöner von scan speak jeweils 4 stück . Als Tieftöner unten im Fussraum hab ich ein 2 150er Morel genommen . Beim Subwoofer bin ich noch am schwanken aber ich glaub ich werd so ne art dipol hinter den sitzen bauen natürlich werden auch die aktiv betrieben .
 
Hab da noch mal geschaut wegen der einbautiefe von mitteltöner und tieftöner ud jetzt kommen mir da ein paar zweifel auf ! Kennt jemand zufällig die maximale einbautiefe von mitteltöner in der tür und tieftöner im fussraum ?
 
Hm , schon komisch das keiner die Einbautiefe weis ! Im Augenblick kann ich selber nicht nachschauen , beruflich ein wenig zu sehr eingespannt und am Wochenende hat man kaum Zeit zumal nur der Sonntag bleibt zum nachschauen . Also falls jemand weis wie die Einbautiefen sind wär ich euch sehr DANKBAR !
 
Hi ...

Hochtöner

maximale Einbautiefe mit viel basteln 23.5 mm
bei maximaler Breite von 38 mm



Mitteltöner

40 mm in der Tiefe
100 mm in der Breite



Woofer

mit Adapter Ring 82 mm in der Tiefe
und 182 mm in der Breite



mfG Ralf Dierkes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche antwort ! Ich hab auf deiner Homepage den Exact SS 10 F8 gesehen past der auch in einen e89 wobei der ja ein wenig tiefer ist als 40 mm ich mein irgendwo gelesen zu haben so um die 45 mm !
 
Hi ....

der SS10 F8 ist auch nur 40 mm tief
allerdings hat er 8 Ohm und ist so eigentlich nur für eine Vollaktive Lösung ohne passive Weichen gedacht

mfG Ralf Dierkes
 
Ok dann vielen Dank vielleicht werde ich mal die Tage bei dir vorbei schauen wohn ja praktisch um die Ecke
 
So jetzt hab ich fast alles zusammen ! Das Radio ist ein Alpine cda 137bti zusätzlich hab ich noch pxa h800 und den verstärker pdx v9 . Lautsprecher hab ich mich für folgende entschieden den Hoch und Mitteltöner von scan speak jeweils 4 stück . Als Tieftöner unten im Fussraum hab ich ein 2 150er Morel genommen . Beim Subwoofer bin ich noch am schwanken aber ich glaub ich werd so ne art dipol hinter den sitzen bauen natürlich werden auch die aktiv betrieben .
 
Zurück
Oben Unten