Austausch Lederinlay Türverkleidung

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Habe bisher komplett Beige Türverkleidungen.... Bin ich optisch nicht ganz so glücklich damit....:confused:
Hätte gerne Zweifarbige.....
Also oben und unten Schwarz und in der Mitte ein Beiges Lederinlay.
Hab auch schon gesucht.... Finde aber nichts in meiner Farbkombination...
Deshalb die Idee.... Ich besorge mir schwarze und tausche das Lederinlay durch mein vorhandenes aus...

Hat das schon Mal jemand gemacht?
Lässt sich das Lederinlay zerstörungsfrei demontieren?

Habe hier im Forum auch einen anderen Beitrag gefunden... Da gab es Bilder ohne dass Inlay...

QUOTE="Sid Ney, post: 2663583, member: 30126"]

Anhang anzeigen 294937

Vielleicht helfen dir auch noch Bilder von der Türverkleidung ohne Türeinlage weiter, hatte ich irgendwann mal beim googeln gefunden.[/QUOTE]

In diesem Zusammenhang.... Hat jemand schwarze Oder Zweifarbige Türverkleidungen übrig..? :D

Da das zitieren nicht so geklappt hat hier nochmal die Bilder. ;)

Um das Inlay zu beziehen muss es nicht entfernt werden, der neuen Bezug wird dann in die Ritze gedrückt.
Wenn du deine Inlays in schwarze Türpappen einsetzten willst musst du die Schweißnaht hinten auftrennen und neu verschweißen oder verkleben.
Habe es aber noch nie gemacht, die Bilder hatte ich mal beim googeln gefunden.

erweiterte Lederausstattung.JPG

Türverkleidung%20v.JPG Türverkleidung%20h.JPG

Das Thema hatten wir schon öfters hier.
  • Variante 1 - Austrennen
    Nicht so optimal, da aufwändig. Im Falle einer Airbag-Öffnung besteht die Gefahr, dass einem die Leiste um die Ohren fliegt.

• Variante 2 - Inlay überziehen.
    Theoretisch möglich, jedoch wieder das Problem mit dem Airbag. Wenn die Naht des Überzuges in Verbindung mit dem darunterliegenden Original-Überzug zu fest ist, verpufft der Airbag in der Türvergleidung. Im schlimmsten Fall Sprengt er die Türverkleidung und man hat scharfe Kunststoffkanten die einem um die Ohren fliegen.

• Variante 3 - Inlay lassen, Ober- und Unterseite beledern
    Teuerer, aber die einzig sinnvolle Variante. Obendrein ist das dann auch die schönste Variante.

Das Thema hatten wir schon öfters hier.
  • Variante 1 - Austrennen
    Nicht so optimal, da aufwändig. Im Falle einer Airbag-Öffnung besteht die Gefahr, dass einem die Leiste um die Ohren fliegt.
Welche Leiste....?:O_oo:

Hab mit der Suche kein Thema dazu gefunden.... Hat Mal jemand einen Link dazu....?

zu Variante 1 - Austrennen
Es muss natürlich eine genauso feste Verbindung wie vorher hergestellt werden, sonst könnte das von dir beschriebene passieren.

zu Variante 2 - Inlay überziehen.
Der originale Überzug sollte vorher schon entfernt werden.

zu Variante 3 - Inlay lassen, Ober- und Unterseite beledern
Volleder ist natürlich immer die schönste Variante. :) :-)
Das Beziehen beider Verkleidungen ohne das Inlay hätte mich damals 300,- € gekostet.
Schwarze Türpappen muss er auch erstmal kaufen, von daher geht das eigentlich :D

Das Inlay ist doch im eingebauten Zustand an zwei Stellen mit der Tür verschraubt....?
Einmal mit den Griff.... Einmal unter den Airbag Schild....
Somit kann die doch gar nicht weg... Auch wenn die nachträgliche Schweißnaht nicht mehr ganz so stabil wir das Original wäre....?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Der Airbag Sitzt doch in dem rechteckigen Rahmen zwischen Türöffner und Airbag Schild...?

Ich glaube, wir reden aneinander Vorbei. Das Inlay, ist der Teil, der standardmäßig beledert ist (in der Mitte). Das Teil ist fest an der Türpappe verschweißt. Zum Entfernen muss man dieser Schweißstellen abtrennen
Hierzu nochmal das Bild, bei dem man diese Schweißnaht, nach der Abtrennung, sehen kann.
t%C3%BCrverkleidung-20v-jpg.332187

Die beiden von Dir genannten Schrauben halten die gesamte Türpappe an der Türe.

Ja.... Schon richtig verstanden...
Die Schrauben halten aber auch das Inlay an der Tür...
Das Inlay kann also im Falle eines Falles gar nicht nach vorne abfliegen, WEIL es ja eben mit den zwei Schrauben an der Tür gehalten wird...
Oder hab ich doch was falsch verstanden?

Habe bisher komplett Beige Türverkleidungen.... Bin ich optisch nicht ganz so glücklich damit....:confused:
Hätte gerne Zweifarbige.....
Also oben und unten Schwarz und in der Mitte ein Beiges Lederinlay.
Hab auch schon gesucht.... Finde aber nichts in meiner Farbkombination...
Deshalb die Idee.... Ich besorge mir schwarze und tausche das Lederinlay durch mein vorhandenes aus...

Hat das schon Mal jemand gemacht?
Lässt sich das Lederinlay zerstörungsfrei demontieren?

Habe hier im Forum auch einen anderen Beitrag gefunden... Da gab es Bilder ohne dass Inlay...

QUOTE="Sid Ney, post: 2663583, member: 30126"]

Anhang anzeigen 294937

Vielleicht helfen dir auch noch Bilder von der Türverkleidung ohne Türeinlage weiter, hatte ich irgendwann mal beim googeln gefunden.

In diesem Zusammenhang.... Hat jemand schwarze Oder Zweifarbige Türverkleidungen übrig..? :D

Nimm doch deine Türpappe und versuche die beigen Kunststoffteile auf schwarz umzufärben. Also zum Beispiel zu lackieren...
Dann ist alles was mit Sicherheit zu tun hat Original und du hast keine Probleme.

Alternativ, also statt Lackieren/Umfärben der Kunststoffteile, diese Teile von einem Sattler beledern lassen...

Lackieren/umfärben ist an diesen Stellen wegen der hohen Belastungen (Armauflage bzw. Schuhstreifen beim ein und Aussteigen) denke keine Option.... :confused:

Ich tendiere weiter zum austausch des Leder-Inlays... ich bin der Meinung das das von der Festigkeit (da ja später wieder mit der Tür verschraubt) kein Problem ist... :) :-)

Bleibt nur die Frage - wie die Schweißnaht am Besten auftrennen - und wie am Besten anschließend wieder verschweißen??? :help:

Habe so etwas schon einmal bei meiner Familienkutsche gemacht - dort waren die Teile aber nur an einzelnen Stellen gesteckt und verschweißt - Punkte aufhebeln und anschließend mit dem Lötkolben wieder verschweißen...

Aber hier auf den Bildern sieht das nach durchgehender Schweißnaht aus - wer hat das schon gemacht und kann Tips geben???? :help::help::help:

.

Kleben würde ich mit 2k kleber aus der Industrie. Trennen ggf mit nem dremel oder Multitool. Wenn das Leder Macken bekommt ist ja egal.

Schau mal in den Thread von Flexi (Flexi‘s Zetti), der hat seine Inlays vor kurzem demontiert und mit Alcantara bezogen. Heißluftfön und sanfte Gewalt... :eek: :o Vielleicht verrät er ja noch mehr... ;)

Moin Moin - mehr gibt's da nicht zu verraten..
mit ein wenig Heißluft die zu bearbeitende Stelle etwas geschmeidig gemacht und dann mit einem bzw mehreren langen Schlitzschraubenziehern gehebelt bis es kanack macht ^^

für die Montage habe ich genügend Karosseriekleber benutzt hält bombenfest :)

grüße Flexi

Heute war es soweit.....die ungeliebten Beigen Türverkleidungen ausgebaut und dann gings los....
Erster Versuch war wie oben beschrieben mit dem Heißluftföhn und Schraubenziehern.....keine Chance....wenn der Kunststoff warm und weich ist dann verformt er sich eher als das die Schweißnaht bricht....

Ich habe die bessere Erfahrung jetzt ohne Heißluftföhn gemacht und die Schraubenzieher nicht zum Hebeln - sondern mit einem den Schlitz offen halten damit man den zweiten daneben einstecken kann und dann eher mit Drehbewegungen die Schweißnaht aufbrechen....

Aber ganz ehrlich - das ist eine absolute Sch..ß Arbeit... :eek: :o

Gerade im Bereich um den Airbag kann man eigentlich nirgendwo ansetzen....die erste Verkleidung hat da um den Airbag recht wenig Widerstand geleistet - dafür die zweite Seite umso mehr.... 😕

Zum Glück brauche ich die beigen Verkleidungen ja nicht mehr - da konnte ich mit der Flex den Rahmen um den Airbag aufschneiden damit ich an die Schweißnaht komme.

Keine Ahnung wie @Hammam das in diesem Bereich mit dem Dremel aufgetrennt hat - bei meinem Facelift Türverkleidungen ist da nämlich zumindest innen (wo der Airbag sitzt) eine weichere Kunststoffschale - somit kommt man auf diesem Weg nicht an die Schweißnaht...?

Egal - zum Glück war ja aus den Schwarzen das Inlay bereits rausgetrennt und bei den Beigen musste ich keine Rücksicht nehmen ;)

Ob ich es nochmal machen würde...?
Kann ich im Moment echt nicht sagen....schaut jetzt auf den ersten Blick spitze aus....aber ob ich mir die Arbeit noch einmal antuen würde....:O_oo:

Anderseits sind gute zweifarbige Türverkleidungen nur noch sehr schwer zu finden und kosten ein Vermögen....und auch der Sattler den ich gefragt hatte wollte ein kleines Vermögen haben für das Überziehen mit Leder...

So gesehen ist das eigentlich die einzige Option wenn man die Beigen Türverkleidungen genauso häßlich findet wie ich... :(

Verklebt habe ich jetzt Nummer 1 mit Würth Klebt und Dichtet Karosseriekleber...wenn die trocken ist geht es an Nummer 2.

368850

alles andere als spaßig ne? 😂

aber fetzt doch sieht gut aus..

Spaß sieht anderst aus.... :O_oo:
Wenn man den Trick mal raushat, geht es eigentlich.... Aber die erste halbe Stunde dachte ich, ich geb jetzt gleich auf.....
.... Und dann noch die Klebestelle um den Airbagausschnitt.... Bei der ersten hatte ich da echt Glück und konnte deutlich mit den Schraubenzieher so weit rein das es immer weiter ging.... Bei der zweiten ging an der gleichen Stelle gar nichts.... Und dann ist es echt ein Problem.
Wenn man das zerstörungsfrei machen will muss man glaube diesen Weichplastikeinsatz aus dem Airbag Ausschnitt entfernen.... Sonst kommt man nicht an die Schweißnaht hin....
Aber ob dann die Funktion des Airbag noch einwandfrei ist? Das wollte ich nicht riskieren und da ich die Beigen Verkleidungen eh nicht mehr brauche habe ich mir von der Außenseite Herr Platz verschafft....:whistle:

So - gestern bis spät in die Nacht noch Verkleidungen eingebaut, Lautsprecher getauscht und Fußraumverkleidungen und Einstiegsverkleidungen gegen Schwarze Teile getauscht....jetzt gefällt mir das deutlich besser als das komplette Beige Einerlei das vorher geherrscht hat.... 8-)
Der Aufwand war es definitiv wert!! :12thumbsu

Noch einmal ganz großes DANKE an @Hammam für die verschiedenen Teile...

369924369925

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten