Austauschmotor Wertsteigerung oder -minderung?

TurboTobi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo!
habe bei ca. 45.000 km einen (neuen) Austauschmotor bekommen (VW Fox 1.2), da beim Motor ein Zylinderkopfriss vorhanden war!
Das Problem ist bei den Motoren allerdings relativ bekannt, also ist das deshalb vlt. sogar eine Wertsteigerung?
Konkret möchte ich damit wissen: Sollte man es beim Verkauf eher als positiven Aspekt angeben und hervorheben oder lieber nur nebenbei erwähnen? Kilometerstand ist jetzt ca. 51.000 km und das Auto wird in ca. 5 Monaten verkauft (und der ZZZZ geholt :) )
Grüsse

Hallo,

ich persönlich würde es als positiv verkaufen. Wenn es sich wie von Dir beschrieben um ein bekanntes Problem handelt, kannst Du dem interessierten potentiellen Käufer das Gefühl vermitteln diesen Mangel bereits gefixt zu haben.

aber wenns der gleiche, anfällige motor ist, der eingebaut wurde? --> dann ists negativ
oder gibts da schon eine überarbeitete version davon? --> dann ist positiv

Naja soweit ich weiß, ist der konstruktionsbedingte Fehler nicht behoben worden, aber soll erst >40.000km auftreten.

Ist es nicht vollkommen egal ob Wertsteigerung oder Wertminderung?

Du willst den verkaufen und Du musst den Austauschmotor direkt angeben und nicht erst bei Besichtigung präsentieren.

Und somit hast Du zwei Möglichkeiten .. entweder klein und beiläufig erwähnen (was immer gaaanz schlecht aussieht) oder ein paar Worte drumherum packen und den neuen Motor als Wertsteigerung ansehen und so auch den Preis ansetzen.

Es hat sich bisher immer bewährt den Markt dazu abzufragen. Also einfach inserieren und horchen, was Dein Telefon rückmeldet. Keine Anrufe? Viele Anrufe?

Ist es nicht vollkommen egal ob Wertsteigerung oder Wertminderung?

Du willst den verkaufen und Du musst den Austauschmotor direkt angeben und nicht erst bei Besichtigung präsentieren.

Und somit hast Du zwei Möglichkeiten .. entweder klein und beiläufig erwähnen (was immer gaaanz schlecht aussieht) oder ein paar Worte drumherum packen und den neuen Motor als Wertsteigerung ansehen und so auch den Preis ansetzen.

Es hat sich bisher immer bewährt den Markt dazu abzufragen. Also einfach inserieren und horchen, was Dein Telefon rückmeldet. Keine Anrufe? Viele Anrufe?

Ich würde sagen für den Käufer ein gutes Gefühl wenn er weiß, das ein neuer Motor von VW verbaut wurde und wenig km gelaufen hat...

Ich würde sagen für den Käufer ein gutes Gefühl wenn er weiß, das ein neuer Motor von VW verbaut wurde und wenig km gelaufen hat...

Bei einem solchen "Butter-und-Brot-Auto" ist es ne Wertsteigerung. Bei einer seltenen und hochpreisigen "Oldtimer-Pretiose", bei der Originalität ein wesentlicher Wertfaktor ist, sieht es natürlich anders aus.

Zurück
Oben Unten