Auswahl DWA, Navi und Paletot

Hannibal

Testfahrer
Hallo Leute,

habe nun einige Tage nach Cabrio-Planen, Alarmanlagen und Navigationssystemen für meinen Z4 recherchiert. Vielleicht nutzen meine bisherigen Erkenntnisse jemandem, der wie ich auf der Suche nach solcher Ausstattung ist. Bewertung ist subjektiv, unvollständig und erhebt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit...

Navi
Ich habe ein mobiles Navi gesucht, da ich
  • das Teil in mehreren Fahrzeugen einsetzen will und
  • die stationären Teile überteuert finde
Zudem wollte ich einen PNA (Standalone Navigation) statt eines PDAs, da
  • ich Excel, Word u.a. Programme des PDAs nicht benötige (habe Laptop für sowas)
  • die Navi-Programme auf den PNAs oft stabiler laufen als auf PDAs
  • ich einen Querbildschirm bei Navigation bevorzuge
Gesucht hatte ich:
  • UNBEDINGT: 3,5 Zoll minimale Bildschirmgröße
  • WICHTIG: SIRFIII-Chipsetz im GPS-Empfänger, um auch unter metallbeschichteten Scheiben (Audi A8, Mercedes S-Klasse oder 7er BMW) Empfang zu haben
  • WICHTIG: Einfache Bedienung lt. Tests
  • WICHTIG: Elegante Optik (Geschmackssache)
  • WICHTIG: Integriertes TMC (liefert zwar oft veraltete Daten, aber bei längerdauernden Staus hilfreich, wenn man keinen Verkehrsfunk abhört); TMC sollte keine lfd. Kosten verursachen - weder anbieterseitige Gebühren noch Verbindungsentgelte durch Netzprovider (GPRS etc.)
  • WICHTIG: POIs einpflegbar (Blitzer-Warnung etc.)
  • NETT: Kartenmaterial von D/A/CH/I im Navi statt mühsames Nachladen der Karte an Grenze. Länder nach Möglichkeit grenzüberschreitend kartographiert, um bei Grenzübergang keine Navi-Fehler zu erhalten
  • NETT: MP3-fähig, da mein BMW-Business-CD-Radio es nicht ist
  • NETT: Speicherkarte statt Festplatte als Datenträger (vermindertes Ausfallrisiko, geringerer Stromverbrauch --> längere Laufzeiten)
  • NETT: Audioausgang, um Navigation und MP3 über BMW-Radio statt interner Lautsprecher ausgeben zu können

Nach etlichen Stunden Recherche in Foren und Testberichten habe ich mich auf folgende Produkte beschränkt (Daten ohne Gewähr):
Code:
Fa/Hersteller	Mio-Tech	TomTom		Navigon		Becker
Produktname/Typ	C710		GO910		6000T MN5	TA7934
Min. Preis EUR	480,-		650,-		350,-		350,-
Bildschirmgröße	3,5"		4"		3,5"		3,5"
SIRFIII-Empfang	J		J		J		J
Einf. Bedienung	J		J		J		J
TMC o. Gebühren	J		N		J		N
POI einpflegbar	J		J		J		?
D/A/CH/I intern	J		J		J		J
MP3-Fähigkeit	J		J		N		J
Speicherkarte	J		N		J		J
Audioausgang	J		J		N		J

Bisher ist Mio-Tech mein Favorit.

Ein "offenes Wort" zur Auswahl der Navigationssoftware findet sich auf: pocket.at.
Ebf. interessant: pocketnavigation.de - Artikel: Artikel Übersicht - mobile GPS Navigation
Oder: www.tcs.ch - Navigationssysteme

Pyjama/Car Cover/Paletot/Abdeckplane
Suchte nach einer Abdeckung für das Softtop im Carport gegen Blütenstaub/Katzenhaare etc. (habe noch keine Garage gefunden). Eine Vollabdeckung war mir zu umständlich im täglichen Gebrauch. Bisher fand ich:
auco.de: Nur Vollabdeckungen
car-e-cover.de: Car Cover Luxus Grösse M 59,- Nur Vollabdeckungen
permabag.com: Auto-Storm-Halbabdeckung 88,-
bmw-chromteile.de: Z4-Schutzplane "Tarpaulin" 81 EUR

Favorisiere bisher die Auto-Storm-Halbabdeckung.

Alarmanlage/Diebstahlwarnanlage/DWA
Im Zetti war keine verbaut. Der Freundliche klärte mich auf, daß der nachträgliche Einbau der BMW-Anlage rausgeworfenes Geld sei, da Passanten lt. Statistik sich durch den Alarm allenfalls gestört fühlten statt einzugreifen. Ich würde trotzdem gerne eine einbauen, die mich zumindestens in einem bestimmten Umkreis bei Kfz-Einbruch warnt. Falls der Zetti (Z4 3.0 Bj. 2003-04) einen CAN-Bus hat (konnte ich aber noch nicht herausfinden), hätte ich die DWA gerne in der CAN-BUS-Variante. (Warum CAN-Bus? Zwecks einfacher Installation der DWA. Bei älteren Fahrzeugen wurde für jede Schaltfunktion ein Kabel benötigt. So sind oft mehr als fünfzig Kabel in einer Tür, um alle Funktionen zu steuern (ZV AUF, ZV ZU, Spiegelverstellung etc.). Im ganzen Fahrzeug kommt man so auf mehrere Kilometer Kabel. Um Gewicht und Herstellungskosten zu sparen, wurde von der Firma Bosch ein Controller Area Network (CAN) entwickelt, ein digitaler Datenbus, der die gesamte Kfz-Elektronik vernetzt. Dieser besteht gewöhnlich aus nur zwei Leitungen!)

Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken der Anschaffung einer satellitengestützten DWA mit Kfz-Lokalisierung gespielt, fand es dann aber übertrieben für den Zetti.

Favorisiere bisher die deutschen Alarmconcept-Resistent-Alarmanlagen, die Fernüberwachung ermöglicht, nicht teuer, sehr guter Service (s. Forum auf der Website alarmconcept.de). Für den Z4 gibt es allerdings lt. Website und Support noch keine CAN-BUS-Variante. Somit sind die AC88 Pro Plus (280,-) oder die in 2-3 Monaten zu erwartende AC99 mein bisheriger Favorit.

Werde noch ein paar Tage warten, bis ich mir sicher bin, damit ich dann kein schlechtes Gewissen beim Kauf habe ;.)

Vielleicht hilft Euch der eine oder Gedanke von mir,

Gruß Hannibal

AW: Auswahl DWA, Navi und Paletot

Hallo alle zusammen,

hatte mich bei Ampire mal schlau gemacht wg. einer CAN-BUS-DWA und hier die äußerst knappe Antwort:

"Leider hat der Z4 keinen brauchbaren CAN Datenbus. Es wird weder von uns
noch von einem anderen Anbieter einen CAN Datenbusalarmanlage kommen. Sie
können aber die Automate AM1XL über den Originalschlüssel analog steuern."

Aaaah ja.

Hallo Hannibal,

vergiß das einfach mit der Alarmanlage - ist völlig rausgeworfenes Geld !

Schau mal diverse Berichte, Tests und die Statistiken an: wenn wirklich eine Alarmanlage losgeht, interessiert dies im Regelfall zu 98% NIEMANDEN !!!
Außerdem ist dieses Mistding oft Ursache für Störungen (selbst schon erlebt) und diversen Werkstattbesuchen...

Ein Spezl (arbeitet im LKA Bayern) hat mir auch davon abgeraten.

Aus meiner Sicht gibt es nur EINEN EINZIGEN Grund: wenn die Versicherung dies vorschreibt ! Und wenn schon, dann keine Alarmanlage im herkömmlichen System, sondern ein GPS-Ortungssystem mit Alarmfunktion (ab ca. 800,- € aufwärts).

was hat das garmin nüvi 660 disqualifiziert?
denn die überlegungen zum navi habe ich auch angestellt.
und z.B. das TomTom Go910 hat meines wissens keinen SIRFIII Empfänger (kann mich hier aber auch täuschen) und ist ein sehr klobiges Gerät gegenüber dem garmin nüvi 660.

also ich für meinen teil bin super zufrieden damit.
- aussprache ist sehr gut und deutlich und laut genug
- tmc wird mitgeliefert
- halter an der scheibe ist super stabil
- grosses display, einfache bedienung. kein stift notwendig für touchscreen.
- sehr gute kartenversorgung (inkl POI)
- bluetooth freisprechanlage funktioniert super.
- mp3/audible hörbuch unterstützung (noch nicht genutzt)

war für mich der klare gewinner ;)

Alex

Hallo RainerW,
ich habe mir die Alarmanlage aus den Kopf geschlagen. Der BMW-Händler sagte mir dasselbe: keiner interessiert sich für einen Alarm.

Hallo Muzipok,
lt. den Online-Händlern (incl. Amazon), die das TomTom 910 bewerben, ist dieses mit SIRFIII ausgerüstet. Auf der TomTom-Seite selbst habe ich keine Informationen darüber gefunden. Das Garmin Nüvi 660 ist meines Wissens nach zum Zeitpunkt meiner Recherche noch nicht auf dem Markt gewesen.

Abschließend noch eine kurze Rückmeldung zu meinen o.g. Kaufüberlegungen.

DWA
Wie schon oben erwähnt, habe ich vom Kauf Abstand genommen.

Navi
Habe mir das Mio C710 gekauft und bin größtenteils zufrieden. Die von mir geforderten Punkte sind überwiegend erfüllt worden. Die grafische Darstellung hat mich überzeugt und auch die verzeichneten POIs sind Klasse.

Nachteile, die ich entdeckte (in absteigender Wichtigkeit):
  • In Frankfurt (Main) berechnet das Mio 10x in der Minute die Fahrtroute neu. Mitten auf dem Kreisverkehr macht das einen Heidenspaß. Meine Freundin hätte das Teil am liebsten aus dem Fenster geschmissen. Das stationäre Navi in ihrem neuen Passat ist zwar nicht so schick, aber navigierte sie in Frankfurt wenigstens souverän und widerspruchsfrei durch die Stadt (wir hatten beide Navis parallel im Betrieb zum Vergleich).
  • Die Blitzerwarnungen melden häufig mobile Kameras, die natürlich nicht mehr an der Stelle sind, oder für beide Fahrtrichtungen, was auch oft nicht stimmt. Dann können die häufigen Warnungen ziemlich nerven. Die stationären Kameras in Städten hatte das Mio hingegen gekannt.
  • Die (optionalen) Warnungen beim Überschreiten der lokal zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (kann mit einer Grauzone eingestellt werden) sind nicht immer korrekt. Fairerweise muß man jedoch anmerken, daß das Mio nicht jede Baustelle (mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit) kennen kann.
  • Das kartografische Material ist nicht immer korrekt. Am schlimmsten war es in Fuerteventura: beim Fahren auf den Serpentinen zum Berg hoch wurden Straßen und Abzweigungen angezeigt, die es nicht gab, nur eine steile Schlucht stattdessen ;-) Zu alt konnte das Kartenmaterial auch nicht sein, denn die angezeigten Straßen hat es noch nie gegeben. In Deutschland gab es hingegen deutlich weniger Fehler.
  • Die Benutzerführung ist nicht immer selbsterklärend. Für eine professionelle Nutzung empfiehlt sich schon das Lesen des Handbuches.
  • Die Sprachausgabe muß nach jedem Einschalten des Mio neu von Englisch auf Deutsch gesetzt werden, das Mio merkt es sich nicht.
  • Die TMC-Meldungen kamen oft etwas schwach herein (trotz angeschlossener Wurfantenne) und waren oft schon veraltet (dafür kann aber wohl das Mio nichts). Hätte ich das TMC führen lassen, wäre ich wegen eines (schon aufgelösten Staus) oft große Umwege gefahren.
Paletot
Durch das Glück, eine Mietgarage zu finden, hatte sich auch dieser Punkt erledigt.

Gruß,
Hannibal

Zurück
Oben Unten