Hannibal
Testfahrer
habe nun einige Tage nach Cabrio-Planen, Alarmanlagen und Navigationssystemen für meinen Z4 recherchiert. Vielleicht nutzen meine bisherigen Erkenntnisse jemandem, der wie ich auf der Suche nach solcher Ausstattung ist. Bewertung ist subjektiv, unvollständig und erhebt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit...
Navi
Ich habe ein mobiles Navi gesucht, da ich
- das Teil in mehreren Fahrzeugen einsetzen will und
- die stationären Teile überteuert finde
- ich Excel, Word u.a. Programme des PDAs nicht benötige (habe Laptop für sowas)
- die Navi-Programme auf den PNAs oft stabiler laufen als auf PDAs
- ich einen Querbildschirm bei Navigation bevorzuge
- UNBEDINGT: 3,5 Zoll minimale Bildschirmgröße
- WICHTIG: SIRFIII-Chipsetz im GPS-Empfänger, um auch unter metallbeschichteten Scheiben (Audi A8, Mercedes S-Klasse oder 7er BMW) Empfang zu haben
- WICHTIG: Einfache Bedienung lt. Tests
- WICHTIG: Elegante Optik (Geschmackssache)
- WICHTIG: Integriertes TMC (liefert zwar oft veraltete Daten, aber bei längerdauernden Staus hilfreich, wenn man keinen Verkehrsfunk abhört); TMC sollte keine lfd. Kosten verursachen - weder anbieterseitige Gebühren noch Verbindungsentgelte durch Netzprovider (GPRS etc.)
- WICHTIG: POIs einpflegbar (Blitzer-Warnung etc.)
- NETT: Kartenmaterial von D/A/CH/I im Navi statt mühsames Nachladen der Karte an Grenze. Länder nach Möglichkeit grenzüberschreitend kartographiert, um bei Grenzübergang keine Navi-Fehler zu erhalten
- NETT: MP3-fähig, da mein BMW-Business-CD-Radio es nicht ist
- NETT: Speicherkarte statt Festplatte als Datenträger (vermindertes Ausfallrisiko, geringerer Stromverbrauch --> längere Laufzeiten)
- NETT: Audioausgang, um Navigation und MP3 über BMW-Radio statt interner Lautsprecher ausgeben zu können
Nach etlichen Stunden Recherche in Foren und Testberichten habe ich mich auf folgende Produkte beschränkt (Daten ohne Gewähr):
Code:
Fa/Hersteller Mio-Tech TomTom Navigon Becker
Produktname/Typ C710 GO910 6000T MN5 TA7934
Min. Preis EUR 480,- 650,- 350,- 350,-
Bildschirmgröße 3,5" 4" 3,5" 3,5"
SIRFIII-Empfang J J J J
Einf. Bedienung J J J J
TMC o. Gebühren J N J N
POI einpflegbar J J J ?
D/A/CH/I intern J J J J
MP3-Fähigkeit J J N J
Speicherkarte J N J J
Audioausgang J J N J
Bisher ist Mio-Tech mein Favorit.
Ein "offenes Wort" zur Auswahl der Navigationssoftware findet sich auf: pocket.at.
Ebf. interessant: pocketnavigation.de - Artikel: Artikel Übersicht - mobile GPS Navigation
Oder: www.tcs.ch - Navigationssysteme
Pyjama/Car Cover/Paletot/Abdeckplane
Suchte nach einer Abdeckung für das Softtop im Carport gegen Blütenstaub/Katzenhaare etc. (habe noch keine Garage gefunden). Eine Vollabdeckung war mir zu umständlich im täglichen Gebrauch. Bisher fand ich:
auco.de: Nur Vollabdeckungen
car-e-cover.de: Car Cover Luxus Grösse M 59,- Nur Vollabdeckungen
permabag.com: Auto-Storm-Halbabdeckung 88,-
bmw-chromteile.de: Z4-Schutzplane "Tarpaulin" 81 EUR
Favorisiere bisher die Auto-Storm-Halbabdeckung.
Alarmanlage/Diebstahlwarnanlage/DWA
Im Zetti war keine verbaut. Der Freundliche klärte mich auf, daß der nachträgliche Einbau der BMW-Anlage rausgeworfenes Geld sei, da Passanten lt. Statistik sich durch den Alarm allenfalls gestört fühlten statt einzugreifen. Ich würde trotzdem gerne eine einbauen, die mich zumindestens in einem bestimmten Umkreis bei Kfz-Einbruch warnt. Falls der Zetti (Z4 3.0 Bj. 2003-04) einen CAN-Bus hat (konnte ich aber noch nicht herausfinden), hätte ich die DWA gerne in der CAN-BUS-Variante. (Warum CAN-Bus? Zwecks einfacher Installation der DWA. Bei älteren Fahrzeugen wurde für jede Schaltfunktion ein Kabel benötigt. So sind oft mehr als fünfzig Kabel in einer Tür, um alle Funktionen zu steuern (ZV AUF, ZV ZU, Spiegelverstellung etc.). Im ganzen Fahrzeug kommt man so auf mehrere Kilometer Kabel. Um Gewicht und Herstellungskosten zu sparen, wurde von der Firma Bosch ein Controller Area Network (CAN) entwickelt, ein digitaler Datenbus, der die gesamte Kfz-Elektronik vernetzt. Dieser besteht gewöhnlich aus nur zwei Leitungen!)
Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken der Anschaffung einer satellitengestützten DWA mit Kfz-Lokalisierung gespielt, fand es dann aber übertrieben für den Zetti.
Favorisiere bisher die deutschen Alarmconcept-Resistent-Alarmanlagen, die Fernüberwachung ermöglicht, nicht teuer, sehr guter Service (s. Forum auf der Website alarmconcept.de). Für den Z4 gibt es allerdings lt. Website und Support noch keine CAN-BUS-Variante. Somit sind die AC88 Pro Plus (280,-) oder die in 2-3 Monaten zu erwartende AC99 mein bisheriger Favorit.
Werde noch ein paar Tage warten, bis ich mir sicher bin, damit ich dann kein schlechtes Gewissen beim Kauf habe ;.)
Vielleicht hilft Euch der eine oder Gedanke von mir,
Gruß Hannibal