Auswertung Z3-Umfragen - Felgengrösse

Rubi69

Fahrer
Wagen
BMW Z1
Teil 3 der Z3-Umfragen

Welche Felgengrösse hat Dein Z3 ?

zroadster.de:
Anzahl Teilnehmer 152, Durchschnitt 17,11 Zoll

z3-roadster-forum.de:
Anzahl Teilnehmer 110, Durchschnitt 16,96 Zoll

Historische Daten - Z3-Club-Umfrage vom Mai 2000
Anzahl Teilnehmer nicht bekannt, Durchschnitt: 16,38 Zoll

Fazit:

attachment.php

Angesichts des allgemeinen Trends der letzten Jahren zu immer grösseren Felgendurchmessern ist es wenig verwunderlich, dass sich dies auch beim Z3 wiederspiegelt.
Nachdem Anfang 2000 die meisten ZZZ's (60%) mit maximal 16-Zoll-Felgen unterwegs waren, ist mittlerweile die 17-Zoll-Felge die am häufigsten benutze Felge (56% bzw 58%). Genauso passt es ins Bild, dass entgegen 2000 mittlerweile auch Fahrzeuge mit 19 Zöllern ausgerüstet sind.
Als Originalitäts-Freund freut es mich natürlich, dass es immer noch Fahrzeuge mit 15-Zoll-Felgen gibt.

Bei Fragen zur Datengewinnung, Berechnungsmethoden etc. bitte hier http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16804 nachlesen. Selbstverständlich auch gerne PN an mich.

Grüsse vom Zahlenfreak
Nico

Anhänge

• Z3-Felgengrösse.jpg
    Z3-Felgengrösse.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 373
AW: Auswertung Z3-Umfragen - Felgengrösse

Hm, dann bin ich mit 19 Zoll wohl damals übers Ziel hinausgeschossen &:

Das Ergebnis finde ich aber diesmal wirklich logisch.
Da große Reifen und Felgen ja auch in dem Zeitraum deutlich günstiger wurden, konnte die zeitliche Entwicklung auch am Z3 nicht halt machen. Ob man daraus schließen könnte, dass bald noch mehr Z4 mit 20 Zöllern kommen (außer dem von Hartge)?

15 Zoll finde ich nun wirklich etwas "achsbetont" - aber jedem seine Wahl! :)

AW: Auswertung Z3-Umfragen - Felgengrösse

Hi Andreas,

das Ganze wird mal in 2-3 Jahren interessant ,wie die jährliche Entwicklung weiterverläuft. Mal schauen, ob nicht doch noch beim Z3 sogar mal einer mit 20-Zöller auftaucht.

Sehr interessant wäre natürlich, wenn die Z4-Jungs dasselbe für Ihr Fahrzeug machen würden. Vor allem hätten sie die grosse Chance, das ganze von Anfang an durchzuziehen - was ja ich leider verpasst habe.

Grüsse
Nico

Zurück
Oben Unten