Auswertung Z3-Umfragen - Kilometerstand

Rubi69

Fahrer
Wagen
BMW Z1
2005: Auswertung Z3-Umfragen - Kilometerstand

Teil 1 der Z3-Umfragen​

Wie hoch ist der aktuelle Kilometerstand Deines Z3?

Zur Berechnung der durchschnittlichen Kilometer wurde die Mitte der jeweiligen KM-Spanne zugrunde gelegt. Die Spannen lauteten:
0 - 20.000Km
20.001 – 40.000Km
40.001 – 60.000Km
60.001 – 80.000Km
80.001 – 100.000Km
100.001 – 125.000Km
125.001 – 150.000Km
150.001 – 200.000Km
200.001 – 250.000Km
über 250.000Km

zroadster.de:
Anzahl Teilnehmer 164, Durchschnittlich 72.104Km

z3-roadster.de:
keine Umfrage

Aktuelle Vergleichsdaten - mobile.de
Anzahl Teilnehmer 210, Durchschnittlich 64.057Km

Fazit:
Auffällig ist, dass die zum Verkauf stehenden Z3 eine geringere KM-Leistung aufweisen wie Fahrzeuge der Z3-Freaks. Dieses Phänomen zieht sich durch alle Kilometerspannen.

Hohe Kilometerstände sind auf dem Markt so gut wie nicht vorhanden. So weisen nur 1% der Fahrzeuge mehr als150.000Km auf. Bei den Forennutzern hatten dagegen 4% der Fahrzeuge die KM-Grenze von 150.000 überschritten. Eine denkbare Erklärung wäre, dass alle zum Verkauf stehenden Fahrzeuge mit höherer Laufleistung ins Ausland exportiert werden.

Aber auch bei den niedrigen KM-Leistungen ist derselbe Effekt sichtbar. 72% der zum Verkauf stehenden Z3 haben weniger wie 80.000Km auf der Uhr, dagegen fallen nur 63% der Fahrzeuge von Z3-Forennutzer in diese Kategorie.

Dies hat zur Folge, dass die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge aktuell 8.047Km weniger auf der Uhr haben wie unsere Fahrzeuge. Für mich eine erstaunliche Tatsache, da doch sehr viele Fahrzeuge der Forennutzer Zweit-Wagen und / oder Saisonfahrzeuge sind. Zahlreiche Statements in den Foren belegen auch, dass sich viele Besitzer um eine weitest gehende Schonung ihrer Fahrzeuge bemühen. Eine Erklärung wäre, dass unsere Z3 im Durchschnitt älter sind (und damit auch tendenziell eine höhere KM-Leistung haben) oder die Tachometer der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge nicht immer die wahre Laufleistung der Fahrzeuge wiederspiegeln.

Bei Fragen zur Datengewinnung, Berechnungsmethoden etc. bitte hier: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16804
nachlesen. Selbstverständlich auch gerne PN an mich.

Grüsse vom Statistikfreak
Nico

AW: Auswertung Z3-Umfragen - Kilometerstand

Cool :t

Hm, dass die Foren-Z3 mehr Kilometer haben, könnte daran liegen, dass hier eher Personen hinkommen, sobald Probleme mit dem Zettie auftreten/die Garantie abläuft und man sich selbst versuchen will, die Z3 also älter sind etc.

Dem steht aber entgegen, dass eigentlich hier diejenigen sein sollte, die in dem Wagen meist mehr als ein Alltagsobjekt sehen und ihn wohl deshalb auch gerne "nur" als Zweitwagen bewegen &:

Das die angebotenen Z3 eher niedrigere Kilometerstände haben, wird wohl auch daran liegen, dass die Händler die eher verkaufen. Die mit höheren werden wohl mehr bei ebay oder an Bekannte/Verwandte verkauft usw.

Gnaz schon viel Erklärungen und alle ins Dunkle gestochert -vielleicht kann man mit anderen Umfragen kombiniert da was rausholen?

Es ist ja nicht so, dass Du schon dran arbiten würdest :w

Aber schon mal Danke für die mühsam gesammelten Daten! :t

Interessante Auflistung :t

In der Tat ist es so, dass Fahrzeuge mit hohen Kilometerleistungen in Deutschland keinen Käufer finden und mit sinkendem Preis für's Ausland interessant werden - und dort auch hinwandern. Quellen hab ich nun aber grad nicht zur Hand ...

MH.....oder die "Drehen" alle den Tacho zurück.......

aber die meisten mit hoher Laufleistung gehen ja wohl in den Export......

nur Z 3 oder Z 4 weiß ich nicht so Recht wohin....Spanien, Portugal oder Italien vielleicht.....

Hi,

ich hab mir vor der Auswertung gewisse "Annahmen" definiert z.b. im Forum eher weniger KM-Leistung wie Durchschnitt, im Forum eher stärkere Motoren vorhanden wie Durchschnitt etc. Ob die aber richtig waren &:

Eine von diesen Annahmen war, dass ich davon aus ging, dass die ZZZ's hier im Forum eher weniger KM haben wie üblich. Um einen Wert für "üblich" zu bekommen, habe ich mir einfach dem Angebot der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge bedient. Viele vorhandene Daten und ein breiter Überblick den Markt. Dieser Wert sollte in meinen Augen einen guten "Durchschnitt" darstellen.

Inwieweit unsere ZZZs jünger oder älter sind wie der von mir ermittelte "Durchschnitt", wird sich in einer späteren Auswertung zeigen. Ich habe ja schliesslich auch nach dem Alter gefragt. Auch da ging ich davon aus, dass unsere Fahrzeuge hier in den Foren eher jünger sein müssten. Aber, und die KM-Zahlen scheinen schon einmal einen Hinweis darauf geben, scheint vielleicht auch dieses anderst zu sein.

Wir werden sehen. Ich bin selber erst dabei, diese Sache auszuwerten und habe noch keine vernünftigen Daten. Aber die nächsten Tage und Wochen werden auch die noch ausgewertet werden.

Grüsse
Nico

Hallo zusammen,

eines ist sicher: Autos vom Händler sind weder alt, noch haben diese viele KM gelaufen oder sind billig.
Grund dafür ist die Pflicht zur Gebrauchtwagengarantie, die sich ein Autohändler bei einer Versicherung rückversichern.
Diese ist preislich abhängig vom Alter und der Laufleistung des Fahrzeuges.

Deshalb gibt es keine wirklich günstigen Auto´s, die vielleich alt aber top in Ordnung sind, bei einem Händler mehr.

Bei den privaten Angeboten - hhmmm - ich weiß nicht!!!
Kennt Ihr den rosaroten Panter ??? :b
" Wer hat an der Uhr gedreht ..."

Z3Peter schrieb:
Hallo zusammen,

eines ist sicher: Autos vom Händler sind weder alt, noch haben diese viele KM gelaufen oder sind billig.
Grund dafür ist die Pflicht zur Gebrauchtwagengarantie, die sich ein Autohändler bei einer Versicherung rückversichern.
Diese ist preislich abhängig vom Alter und der Laufleistung des Fahrzeuges.

Deshalb gibt es keine wirklich günstigen Auto´s, die vielleich alt aber top in Ordnung sind, bei einem Händler mehr.

Bei den privaten Angeboten - hhmmm - ich weiß nicht!!!
Kennt Ihr den rosaroten Panter ??? :b
" Wer hat an der Uhr gedreht ..."

Diese Aussage gilt m.E. allerdings nur für seriöse Händler,
die anderen drehen garantiert auch an der Uhr (geben allerdings
auch keine Garantie)...
Mein letzter Gebrauchter, den ich bei Kauf des QPs bei BMW
in Zahlung gab (mit Belegen über einen reparierten Unfall),
wurde von einem "Händler", 300 km entfernt, weiterverkauft
als "unfallfrei" und mit um 6000 km zurückgedrehtem Tacho.
Da ich als letzter im Brief stand, bekam ich dann Post vom
Anwalt der Käuferin. Es war mir eine ausgesprochene
Freude, ihm alle Informationen zu geben.... :b :t

Hi Wolfman,

ja du hast natürlich Recht, es gibt auch Händler die " an der Uhr drehen "
aber die " Gebrauchtwagenhändler ihres Vertauens ":d an der Ecke habe ich nicht unbedingt gemeint.
Da würde ich eh nix kaufen, aber wer gewerbsmäßig in Deutschland ein Kfz verkauft muss Garantie geben ob er will oder nicht.
Deshalb gehen die ganzen billigen Autos doch inden Osten oder per Schiff nach Afrika.
Ein Freund von mir ist Autolackierer und Karosserieschlosser und der hat mir schon so einiges erzählt.

Aber mal was anderes ... von deinem verkauften Wagen ist das Tacho 6000 Km zurück gedreht worden ?????

Was sollte denn das? War das so eine magische Grenze... 100tKm oder so?

Ich meine 6000 km mehr oder weniger macht nicht wirklich Sinn.
Da muß es welche geben die hätten 60.000 Km gedreht:j und dann ist wirtschaftliche Schaden / Vorteil je nach Sichtweise dann schon beträchtlich.b:

Bei Gebrauchten woher auch immer, bin ich auch äußerst Misstrauisch und glaube nur was ich anhand von nachvollziehbaren, belegten Historien erkennen kann.B;

Z3Peter schrieb:
Hi Wolfman,

ja du hast natürlich Recht, es gibt auch Händler die " an der Uhr drehen "
aber die " Gebrauchtwagenhändler ihres Vertauens ":d an der Ecke habe ich nicht unbedingt gemeint.
Da würde ich eh nix kaufen, aber wer gewerbsmäßig in Deutschland ein Kfz verkauft muss Garantie geben ob er will oder nicht.
Deshalb gehen die ganzen billigen Autos doch inden Osten oder per Schiff nach Afrika.
Ein Freund von mir ist Autolackierer und Karosserieschlosser und der hat mir schon so einiges erzählt.

Aber mal was anderes ... von deinem verkauften Wagen ist das Tacho 6000 Km zurück gedreht worden ?????

Was sollte denn das? War das so eine magische Grenze... 100tKm oder so?

Ich meine 6000 km mehr oder weniger macht nicht wirklich Sinn.
Da muß es welche geben die hätten 60.000 Km gedreht:j und dann ist wirtschaftliche Schaden / Vorteil je nach Sichtweise dann schon beträchtlich.b:

Bei Gebrauchten woher auch immer, bin ich auch äußerst Misstrauisch und glaube nur was ich anhand von nachvollziehbaren, belegten Historien erkennen kann.B;

Zurückgedreht von 90000 auf 84000, kam mir auch idiotisch vor,
aber genauso wars. Der muß sowieso subintelligent sein, einen
Wagen als unfallfrei zu verkaufen, bei dem man deutlich sieht,
dass ein Querlenker getauscht wurde...

Zurück
Oben Unten