Auswirkung von neuen Modellen (Facelift, LCI) auf den Gebrauchtwagenpreis?

Philipp1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wann die Auswirkungen der Einführung neuer Modelle auf die Gebrauchtwagenpreise der "alten" Modelle am größten ist.
Bis auf wenige Ausnahmen dürfte die Tendenz ja sein, dass mit einer Weiterentwicklung der unmittelbare Vorgänger im Preis sinkt, - die Frage ist nur wann?

Sind die Auswirkungen schon eingepreist, sobald das neue Modell angekündigt ist (z.B. dieses oder nächstes Jahr) und es lediglich Fotos von Erlkönigen gibt?
Oder sinken die Preise erst, sobald die neuen Modelle vorgestellt wurden bzw. später dann auf den Straße unterwegs sind?

Gruß, Philipp

Ich würde sagen, das kommt drauf an.

grundsätzlich: wer will ein altes Auto? Mir persönlich kommt es eher auf das Gesamtpaket an, nicht auf Facelift.

andererseits: oftmals werden ganz spezielle Kombinationen oder Motoren eingestellt, sodass diese dann nicht im Preis sinken. Bsp. downsizing, kein Sauger mehr, Farbpalette.

ich denke mal, dass mit dem Facelift wohl eher die ersten Baujahre sinken, als das Baujahr genau vor dem Facelift.

wenn das Facelift gut optisch auf das VFL adaptierbar ist, kann man nachrüsten. Dann passiert auch weniger am Preis.

nur meine Meinung, ohne das nun wissenschaftlich recherchiert zu haben.

Ich würde sagen, das kommt drauf an.

grundsätzlich: wer will ein altes Auto? Mir persönlich kommt es eher auf das Gesamtpaket an, nicht auf Facelift.

andererseits: oftmals werden ganz spezielle Kombinationen oder Motoren eingestellt, sodass diese dann nicht im Preis sinken. Bsp. downsizing, kein Sauger mehr, Farbpalette.

ich denke mal, dass mit dem Facelift wohl eher die ersten Baujahre sinken, als das Baujahr genau vor dem Facelift.

wenn das Facelift gut optisch auf das VFL adaptierbar ist, kann man nachrüsten. Dann passiert auch weniger am Preis.

nur meine Meinung, ohne das nun wissenschaftlich recherchiert zu haben.
Ja das macht Sinn. Ich habe natürlich in meiner Frage auch ein wenig vereinfacht ... sicherlich spielen Fahrzeug-spezifische Faktoren sowie Historie eine entscheidende Rolle. Angesehen davon denke ich aber schon, dass es den Effekt gibt, ich hatte mich nur gefragt, wann dieser Effekt eingepreist wird. Ich hatte das bei dem neuen Z4 beispielsweise leider nicht beaobachtet ...

Aus meiner Sicht ist das bei Volumenmodellen so, dass die Preise zum Ende der Laufzeit sinken, da das Angebot groß ist und die Nachfrage gering weil viele schon auf den Nachfolger warten. Ist der Nachfolger im Markt stabilisieren sich die GW Preise des alten Modells auf geringen Level.
Ich hatte mir 2014 ein altes Modell Mercedes C63 geholt, der sank ca. 1 Jahr im Wert und stieg dann wieder im Wert, so dass ich ihn nach 3 Jahren fast zum Einkaufspreis wieder verkaufen konnte.
Aber man kann das nicht pauschalisieren schon gar nicht in der aktuellen Situation.

Aus meiner Sicht ist das bei Volumenmodellen so, dass die Preise zum Ende der Laufzeit sinken, da das Angebot groß ist und die Nachfrage gering weil viele schon auf den Nachfolger warten. Ist der Nachfolger im Markt stabilisieren sich die GW Preise des alten Modells auf geringen Level.
Ich hatte mir 2014 ein altes Modell Mercedes C63 geholt, der sank ca. 1 Jahr im Wert und stieg dann wieder im Wert, so dass ich ihn nach 3 Jahren fast zum Einkaufspreis wieder verkaufen konnte.
Aber man kann das nicht pauschalisieren schon gar nicht in der aktuellen Situation.
Schönes Beispiel, danke!

Zurück
Oben Unten