Auswuchten - Nötig oder nicht nötig?

dvalin

Fahrer
Ein Thema, das mich schon seit Längerem interessiert, ist das Auswuchten von Reifen. Ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

• Ist Auswuchten notwendig? Falls ja, bei jedem Reifenwechsel oder in welchen Abständen?
  • Was haltet Ihr von Feinwuchten? Bringt es etwas oder nur Geldmacherei?
Grüße
Dvalin

AW: Auswuchten - Nötig oder nicht nötig?

wenn die räder einmal zufriedenstellend gewuchtet wurden und rund
laufen, dann auch fachgerecht eingelagert wurden, spricht nach meinem
dafürhalten (und fast 20 jahren erFAHRung) absolut nichts dagegen, die
räder ohne erneutes wuchten einfach wieder auf's auto zu schrauben.
anders sieht's bei radsätzen aus, die am auto feingewuchtet wurden.
da sollte dies erneut geschehen, weil sie ziemlich sicher nicht
100%ig wieder so montiert werden wie zuvor...

mfg

Meine 19er waren diesen Winter einfach nur stehend auf der Lauffläche eingelagert - nicht optimal.

Hätte ich sie vor dem Aufziehen zum Auswuchten gebracht, dann hätte man die Gewichte so geklebt, dass der Standplatten mit Gegengewichten ausgewuchtet worden wäre.
... dieser Standplatten fährt sich ja eh raus, also darf man kurz darauf nochmal zum Auswuchten.

Daher: Einfach draufstecken und gut is.

Ich muss dieses Thema mal ausgraben...
Meine SR/WR werden auf der Felge liegend (gestapelt) gelagert, mal habe ich nach dem wechseln ein Unwucht, mal nicht.
Woran kann das liegen? Macht nochmal rauf/runter Sinn? Oder gleich zum wuchten bringen?

Gruß, Micha

stapeln ist ganz schlecht da so das gewicht der reifen auf die flanken drückt. besonders trifft es den reifen der ganz unten liegt da er das gewicht der anderen abbekommt:)

Ja, ist aber ein Platzproblem (4x4Räder) im Keller...
Gegenfrage, wäre ein unbeheizter Schuppen (trocken aber frostig) als Lagerort für SR geeignet?

lass sie einfach einlagern, kostet auch nicht mehr die welt;)

Ich habe einfach einen Felgenbaum. Das ist optimal und nimmt auch nicht mehr Platz weg als stapeln.

Felgenbaum... stimmt gute Idee.
Ist die Lagerung mein Problem wg. dem Wuchten nach einer Saison?

stapeln ist ganz schlecht da so das gewicht der reifen auf die flanken drückt. besonders trifft es den reifen der ganz unten liegt da er das gewicht der anderen abbekommt:)

Hi,

das ist so nicht richtig.

Empfehlung der Fachleute:

Reifen ohne Felge stehend lagern und ab und zu drehen.
Reifen mit Felgen liegend übereinander lagern ( oder an die Wandhängen ), hierbei für die Lagerzeit den Luftdruck erhöhen. Das Übereinanderliegen macht den Reifen mal garnichts. ;)

Gruß Norbert

Mal zur Erklärung: eine sogenannte Unwucht entsteht bei einer verschiebung der Massenachse zur Zentrumsachse!! Eine verschiebung der Massenachse kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. falsche Lagerung!!

Mhhh, aber müsste sich das nach Montage und einigen Km nicht wieder legalisieren?

Ja, ist aber ein Platzproblem (4x4Räder) im Keller...
Gegenfrage, wäre ein unbeheizter Schuppen (trocken aber frostig) als Lagerort für SR geeignet?

Ja, Schuppen ist gut. Besonders günstig ist es, wenn die Reifen in dem Schuppen auch noch dunkel liegen. Licht (besonders dessen UV-Anteil) ist nicht so günstig.

Ja, Schuppen ist gut. Besonders günstig ist es, wenn die Reifen in dem Schuppen auch noch dunkel liegen. Licht (besonders dessen UV-Anteil) ist nicht so günstig.

Klar, ich lager meine Reifen deswegen auch immer im Weinkeller! *gg*

Zurück
Oben Unten