Aut. Verdeck entriegelt, öffnet aber nicht?

Logitech1

Fahrer
Hallo,

vorhin wollte ich offen fahren, konnte aber das Verdeck nicht öffnen:
Ich halte den Öffnungs-Knopf gedrück, Fenster fahren runter, Verdeck entriegelt (über dem Rückspiegel) und das war dann auch schon..
Wenn ich schließen drücke, fahren die Fenster wieder hoch und das Verdeck riegelt sich wieder ein (über dem Rückspiegel).

Verdeckkasten ist unten und der Verdecksensor (die kleine Nase) ist auch eingeklappt (also normalzustand, so wie es sein soll).

Bevor das ganze passiert ist (ca. innerhalb der letzten 3 Wochen), hab ich bemerkt, dass wenn das Verdeck unten ist, er mir ein rot blickendes Lämpchen anzeigt. Solange, bis ich weiter auf öffnen gedrückt hab. Dann fährt er kurz die Fenster runter, wieder hoch und es leuchtet nicht mehr.

Weiß jemand was?

AW: Aut. Verdeck entriegelt, öffnet aber nicht?

Es könnte die Hydraulikpumpe kaputt sein.
Muckt sich da gar nichts mehr?

Ich würd auch erstmal das Gehäuse der Hydraulikpumpe öffnen und prüfen ob's da drin nass ist oder trocken.

Arbeitsaufwand. 15 Minuten, kein Werkzeug, sondern nur mit schlanker Hand machbar. Also ein durchaus vertretbarer Aufwand, der schonmal den "Worst Case" definitiv ausschließen oder definitiv bestätigen wird.

Ich wollts grad hinschreiben :D hab mich mal mit google durch die Problematik durchgelesen.

Da tut sich gar nix, null. normalerweiße hört man nachdem man den knopf gedrückt hält, ein schnurren. Ich nicht.

@Jokin: Was muss ich machen, damit ich dort ran komme? Und was bestätigt mir dann, dass die Hydraulikpumpe mit Wasser voll ist - das sie nass ist^^? Sorry, bin überhaupt nich vom Fach :/

Hi,

ich hab zwar seit über einem Jahr meinen Z4 nicht mehr, aber ich kenne das Problem sehr gut. Bei mir war auch zweimal die Hydraulikpumpe vergammelt, weil sich dort ein Wasserabfluss mit Dreck zusetz und die Pumpe schön unter Wasser gehalten wird. Und dann gammelt es natürlich irgendwann.

Sollte deine Pumpe also naß sein, kommst Du um einen Austausch nicht herum. Ich weiß allerdgins auch nicht genau, wie Du das am Besten prüfst.

Pitzilla

Hi,

ich hab zwar seit über einem Jahr meinen Z4 nicht mehr, aber ich kenne das Problem sehr gut. Bei mir war auch zweimal die Hydraulikpumpe vergammelt, weil sich dort ein Wasserabfluss mit Dreck zusetz und die Pumpe schön unter Wasser gehalten wird. Und dann gammelt es natürlich irgendwann.

Sollte deine Pumpe also naß sein, kommst Du um einen Austausch nicht herum. Ich weiß allerdgins auch nicht genau, wie Du das am Besten prüfst.

Pitzilla

Sorry,
deine Ausführungen stimmen so nicht! Das Wasser in den Wasserabläufen kann gar nicht so hoch steigen das die Pumpe unter Wasser steht! Vielmehr ist der Deckel von dem Kasten wo die Pumpe drin ist undicht, da kommt mit der Zeit wasser rein wo der Zug und die Hydraulikleitungen sitzen!

Okay, ich hab hier was von Jokin gefunden:

Zitat Zitat von Jokin
Ich hab das Rad abmontiert um besser ranzukommen.

Dann findet man Richtung Fahrzeugfront eine Kunststoffblende (siehe erster Beitrag).

Die ist oben mit einer 10er-Mutter befestigt und rechts und links davon mit zwei 8er-Schrauben.

Dann kann man sie bequem wegklappen, unten hab ich nix demontiert.

Mit einem schlanken Arm kann man nun reingreifen und dieses Gummiteil erfühlen. Es ist relativ weich.

Wenn man daran rumknetet, spührt man schon ob Dreck drin ist. Rechts war es fast verstopft, links noch recht frei.

Diesen Proppen kann man recht leicht herausziehen.

Mit noch dünnerem Arm kommt man auch von unten dran ohne irgendwas zu demontieren.

Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben diese Engstelle an das Ablaufende einzusetzen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Was ich nich so ganz versteh: linkes Hinterrad, oder rechtes Hinterrad abschrauben? Oder sind das zwei Hydraulikpumpen?

Danke dir F1Schumi!!
Werde das mal am Wochenede probieren. Aber so wie ich das auf den Bildern sehn kann, ist das nur eine Pumpe (auf der Fahrerseite), oder?

Hi,
möchte mich dem thema mal anschließen!
Bei mir öffnet das verdeck komplett bis die lampe aus ist!
Jedoch fängt diese nach kurzer fahrstrecke wieder an rot zu blinken!&:
Wenn ich dann wieder den öffnen knopf betätige fahren die scheiben runter und wieder komplett rauf, dann ist die lampe für eine kruze zeit aus, fängt aber kurz danach wieder an zu blinken!?
Womit könnte das zusammenhängen, verdeck ist komplett unten und die scheiben auch in der ausgangsposition! Warum fängt dann die rote lampe wieder an zu leuchten?:j
Evtl kenn ja jemand hier das problem.

Gruß
Matt

Hi,
möchte mich dem thema mal anschließen!
Bei mir öffnet das verdeck komplett bis die lampe aus ist!
Jedoch fängt diese nach kurzer fahrstrecke wieder an rot zu blinken!&:
Wenn ich dann wieder den öffnen knopf betätige fahren die scheiben runter und wieder komplett rauf, dann ist die lampe für eine kruze zeit aus, fängt aber kurz danach wieder an zu blinken!?
Womit könnte das zusammenhängen, verdeck ist komplett unten und die scheiben auch in der ausgangsposition! Warum fängt dann die rote lampe wieder an zu leuchten?:j
Evtl kenn ja jemand hier das problem.

Gruß
Matt

Weil das vErdeck wohlmöglich ne längere Zeit nicht geöffnet wurde und sich etwas beim öffnen verfalltet.
Die Temperaturen spielen natürlich auch noch eine rolle. Wenn´s wärmer wird und du das verdeckt wieder ein paar mal auf und zu machst ist auch nachher die Rote lampe nicht mehr da :)

Wenn das Verdeck lange nicht geöffnet war, sollte man ihm bei den ersten paar Öffnungen mit der Hand helfen, insbesondere zum Schluss, wenn es verriegeln möchte.

Die Pumpe ist in der Tat auf der Fahrerseite und das Gehäuse lässt sich mit einem geschickten Griff erfühlen.

Da drumrum könnte Klebeband sein - wenn es da ist, ist's gut - wenn nicht, dann ist es ein ungutes Zeichen, aber die Öffnung ist einfacher.

Wenn der Deckel ab ist sieht man auf den ersten Blick wie der Zustand dort drin ist.

Ich hab sie bei mir auch schon auf gehabt und nachträglich zur Karosse hin mit einer Art "Abschottung" vor Wasser geschützt.

Weil das vErdeck wohlmöglich ne längere Zeit nicht geöffnet wurde und sich etwas beim öffnen verfalltet.
Die Temperaturen spielen natürlich auch noch eine rolle. Wenn´s wärmer wird und du das verdeckt wieder ein paar mal auf und zu machst ist auch nachher die Rote lampe nicht mehr da :)

Das stimmt, habe heute zum ersten mal seit einigen monaten wieder geöffnet! Werde das mal beobachten mit dem falten, hatte schon vermutet dass evtl beim fahren die verriegelung wieder öffnet.
Danke schonmal für die schnelle antwort.

Gruß
Matt

Sooo hab jetzt folgende Erfahrungen gemacht:

Gestern dachte ich mir, ich versuch mal, das Verdeck zu öffnen. Und tatsächlich, das Ding ging auf! Es hat die Tage davor nicht """" und es war trocken (Sonne hat teilw. gescheint). Werde das Verdeck aber trotzdem mal auseinander nehmen :P

Zu dem roten Verdeck-Lämpchen, das wärend das Verdeck offen und das Fahrzeug in bewegung ist, blinkt:
Wenn das Verdeck lange nicht geöffnet war, sollte man ihm bei den ersten paar Öffnungen mit der Hand helfen, insbesondere zum Schluss, wenn es verriegeln möchte.

So wie Jokin das beschrieben hat, hab ich das gemacht. Seitdem kein blinken mehr. :)

Zurück
Oben Unten