Aut. Verdeck: Keine Funktion - Sicherung?

Uwe

Rückwärtsfahrer
Hallo zusammen,

neulich hat mein automatisches Verdeck im '98er Roadster 2,8 seinen Betrieb unvermittelt eingestellt. Der Motor der der Hydraulik hat einfach während des Hochfahrens aufgehört zu laufen - keine besonderen Begleitgeräusche, Gerüche, Vorkommnisse etc.
Daher vermute ich mal eine ganz profane Sicherung oder etwas derartiges als Fehlerursache... nur konnte ich im Motorraum keine derartige, defekte Sicherung finden.

Weiss vielleicht einer von Euch, ob das Dach noch besonders abgesichert ist? Oder ist vielleicht bekannt, dass die Hydraulikmotoren auch mal sang- und klanglos den Geist aufgeben können?

Vielen Dank für Eure Tip's :)

Ciao,
Uwe

AW: Aut. Verdeck: Keine Funktion - Sicherung?

Hi Uwe,

Das eVerdeck hängt an den Sicherungen F1 (30A) und F46 (15A) im Stromverteilerkasten im Motorraum.

Dann gibt es zwei Relais, einmal für "Mütze auf", einmal für "Mütze zu", die natürlich auch kaputt gehen können. Diese beiden Relais sitzen im Gepäckraum links.

Zudem wird das Verdeck ja über den Bremslichtschalter gegen Benutzung während der Fahrt "abgesperrt". Wenn die Verbindung zwischen dem entsprechenden Relais und dem Bremslichtschalter unterbrochen ist, dann geht auch nichts mehr.

Zum guten(?) Schluss kann natürlich auch der Verdeckantrieb den Geist aufgeben.

Um jetzt der Ursache auf den Grund zu gehen, kannst Du Folgendes versuchen:

1.) Sicherungen 1 und 46 nochmal anschauen
2.) Relais umstecken, wenn "Mütze auf" noch gegangen ist
3.) an beiden Relais das blau/rote Kabel mal gegen Masse messen, einmal mit getretener Bremse, einmal ohne - wenn da jeweils der gleiche Wert gemessen wird, dürfte was mit der Verbindung zwischen Bremslichtschalter und Relais oder dem Bremslichtschalter selber nicht stimmen.
4.) Schließen und schwarz/gelb gegen Masse testen, öffnen und schwraz/blau gegen Massen testen - wenn da jeweils was ankommt, dann riecht das schwer nach Antriebsschaden.

Viel Erfolg,
Tom

Super, das ist mal eine fundierte Antwort :)
Also, es tut sich weder bei "Mütze auf" noch "Mütze zu" irgend etwas... ich werde also mal deinem Testplan folgen und Bericht erstatten.
Welche Folgen hätte eigentlich ein defekter Sicherheitsschalter (im Verdeck oben links)? Wäre das dann das gleiche Symptom wie unter Punkt 3) beschrieben?

Tausend Dank!
Uwe

Uwe schrieb:
Super, das ist mal eine fundierte Antwort :)
Also, es tut sich weder bei "Mütze auf" noch "Mütze zu" irgend etwas... ich werde also mal deinem Testplan folgen und Bericht erstatten.
Welche Folgen hätte eigentlich ein defekter Sicherheitsschalter (im Verdeck oben links)? Wäre das dann das gleiche Symptom wie unter Punkt 3) beschrieben?

Tausend Dank!
Uwe

Sorry, den habe ich ganz vergessen...
Wenn der Schalter für den Verdecktotpunkt hinüber ist, dann fehlt dem Verdeckschalter der Masseanschluss - zu testen wäre das, indem Du zwischen Masse und Pol 3 (öffnen) bzw. Pol 5 (schliessen) am Verdeckschalter den Durchgang misst oder, wenn Du besser an den Totpunktschalter rankommst, zwischen den beiden Polen den Durchgang bei entspanntem Verdeck prüfst.

Und noch einer: es kann theoretisch natürlich auch der Verdeckschalter selbst sein...
Durchgang beim Schliessen zwischen Pol 2 (braun/orange) und 5 (braun/gelb), beim Öffnen zwischen Pol 2 (s.o.) und 3 (braun/rot).

Grüsse,
Tom

Okayyyyyyyyy.... kann ich eigentlich auch die Relais im Kofferaum direkt überbrücken, um die Funktion des Hdraulikmotors vorab mal zu testen? Dann könnte ich mir im Falle eines Motordefekts den Ausbau von Schaltern etc. sparen. Auch das Vorhandensein von 12V an den Relais dürfte eine defekte Sicherung ja ausschliessen....oder? Hast Du eine kurze Beschreibung zu den Kontakten der Relais und deren Bedeutung? Danke :)

Uwe schrieb:
Okayyyyyyyyy.... kann ich eigentlich auch die Relais im Kofferaum direkt überbrücken, um die Funktion des Hdraulikmotors vorab mal zu testen? Dann könnte ich mir im Falle eines Motordefekts den Ausbau von Schaltern etc. sparen. Auch das Vorhandensein von 12V an den Relais dürfte eine defekte Sicherung ja ausschliessen....oder? Hast Du eine kurze Beschreibung zu den Kontakten der Relais und deren Bedeutung? Danke :)

Theoretisch kannst Du den Motor durch ein Überbrücken testen...Pol 2 und 6 brücken. Aber immer nur ein Relais, sonst geht die Sicherung auf jeden Fall fliegen, da die Relais zwischen Masse und 12V+ umschalten!

Wenn 12V beim entsprechenden Schaltbefehl am zugehörigen Relais (jeweils Pol 6) anliegen, dann sind die Sicherungen noch da (die kann man natürlich auch rausziehen und durchmessen)...

Belegung der Relais-Pole: (Relais-Auf und Relais-Zu sind identisch gebaut)

Relais-Zu:

2= 12V + auf F 1
4= Masse beschaltet über Verdeckschalter Pol 5 (braun/gelb, Position Schliessen)
5= Masse durch Relais beschaltet, geht durch Relais im Ruhezustand über Pol 6 (schwarz/gelb) an den Verdeckantrieb, in geschaltetem Zustand über Pol 2 zu 12V + auf F 1
8= 12V + auf F 46, über den Bremslichtschalter (Schaltimpuls Relais gegen Pol 4)

Relais-Auf:

2= s.o.
4= Masse beschaltet über Verdeckschalter Pol 3 (braun/rot, Position Öffnen)
5= Masse durch Relais beschaltet, geht durch Relais im Ruhezustand über Pol 6 (schwarz/blau) aan den Verdeckantrieb, in geschaltetem Zustand über Pol 2 zu 12V + auf F 1
8= s.o.

EDIT: Teste doch mal, zwischen schwarz/gelb und schwarz/blau, wieviel Spannung da anliegt, wenn Du das Verdeck öffnest (schwarz/gelb +12V, schwarz/blau Masse) oder schliesst (schwarz/blau +12V, schwarz/gelb Masse).
Einmal solltest Du folglich (bei unveränderter Polung des Multimeters) +12V haben, das andere Mal -12V!
Ist die Spannung da, dann ist der Motor wohl abgetreten, ist keine Spannung drauf, dann steckt der Fehler weiter vorne...
Die Relais kannst Du dann einzeln testen, indem Du nicht gegen den zweiten Pol des Motors misst, sondern gegen die Karosseriemasse - wenn ich jetzt keinen synaptischen Kurzschluss drinhabe, dann kannst Du so das kaputte Relais ermitteln.

Wenn auf beiden tote Hose ist, dann liegst entweder am Bremslichtschalter, oder am Totpunktschalter...

• Like
Reaktionen: Uwe

Top ...ich geh dann mal auf die Suche :)

Sicherung F1 30A an Lastrelais K18364 (Verdeck Schließen) und K18364 (Verdeck Öffnen). Über die Kontakte an den Verdeckmotor (Relais gegeneinander verriegelt).
Sicherung F46 15A über Bremslichttaster an die Erregerwicklungen der beiden Relais. Bezugspotential der Relaiswicklungenüber den Verdecktaster S143 und den Verdecktotpunktschalter (sitzt am Verdeckgestänge) an Masse.

Fehler:
Sicherung F1 defekt oder
Sciehrung F46 defekt (dann aber auch keine Bremslichter beim Treten der Bremse)
Bremslichttaster defekt ( dann auch kein Bremslicht beim Treten).

Lastrelais defekt (unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig defekt sind)

Verdecktaster defekt
Totpunkttaster defekt
Verkabelung gebrochen.

Gruß

Also... ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Verdeck zu checken.

Ergebnis leider noch (fast) negativ B; Aufgrund ungenügenden Werkzeugs (mein Multimeter hatte nur so dicke Kabel zum prüfen) konnte ich nur einige der Sachen eingrenzen, andere waren zu fein (Kontakte am Verdeckschalter) oder einfach durch die Kabelisolierung ohne Spitze nicht zu messen. Auch konnte ich die Zuordnung der Kontakte (aus der Anleitung hier im Thread) an den Relais nicht machen, dort am Relais waren nur die Klemmen verzeichnet (also 30, 87, etc.) aber keine Nummern von 1 bis 6 oder so?

Aber kommen wir zum Ergebnis!

Es ist sicher das der Totpunktschalter am Verdeck funktioniert. Ebenso tut sich was beim Betätigen der Bremse, das scheint auch ok. Daher dachte ich: "Prüfe doch einfach mal was hinten ankommt"

Also: Hinten am Hydraulikmotor kommt ein zentraler Stecker von vorne an, an dem 5 Kabel hängen:
- 2 dicke auf denen mit Zündung +12V ist
- 1 dünnes auf dem Masse liegt, die aber über den aktivierten Bremslichtschalter weggeschaltet wird?
- 2 dünne, bei denen sich nix tut - auch nicht bei Verdeckschalter-Betätigung etc. weder gegen Masse noch auf 12V. Gar nichts!

Meine Frage: Weiß einer von Euch, was das für Kabel an besagtem Stecker sind und was auf den Kabeln geschaltet sein muss wenn ich den Verdeckschalter vorne betätige? Ich hab nämlich die Vermutung dass da einfach von vorne nix geschaltet wird, und Strom ist schliesslich vorhanden, ebenso Masse.
Was mich nur wundert, ist, dass das eine Kabel Masse führt welche dann bei getretener Bremse weggeschaltet wird, ist das richtig so? Und warum kommen da 2 (gleich aussehende, gelb/rote?) Kabel mit +12V an? Evtl. wegen der hohen Last zur Querschnittsvergrößerung?

Danke nochmal für Eure Hilfe!
Uwe

So, Uwe - nu mal Kabelfarben:

Sicherung F1 30A Pin 2 an Relais ÖFFNEN und SCHLIESSEN Pin 2 (kommt als RT/GE an) KLEMME 30 = Dauerplus

Sicherung F46 15A an den Fuschalter BREMSE Pin 1, geht an Pin 2 (wenn getreten) über 1.5 BL/RT und verteilt sich dann u.a. an die Bremslichter.
Kommt dann u.a. an beiden Relais an dem Pin 8 als BL/RT 0.5 an.
KLEMME 15 = Zündung

Relais ÖFFNEN K18364:
2 - 12V KL30 von F1
4 - BR/RT 0.5 zu Schalter (Bedientaster für das Top)
5 - Masse meist braun
6 - Abgang zum Motor SW/BL 2.5
8 - Zündung ein, Bremse treten = 12V von F46

Relais SCHLIESSEN K18363:
2 - 12V KL30 von F1
4 - BR/GE 0.5 zu Schalter (Bedientaster für das Top)
5 - Masse meist braun
6 - Abgang zum Motor SW/GE 2.5
8 - Zündung ein, Bremse treten = 12V von F46

Die beiden Abgänge Pin 6 werden durch die Relais gegenläufig auf 12 und 0V geschaltet. Dadurch ergibt sich die Drehrichtung des Motors.
Der Bedientaster lässt ja nur die Stellung in eine Richtung zu.
Die beiden Relais schalten die Pins 6 im Ruhezustand gegen Masse 0V.
Je nach Stellung des Bedientasters wird das ÖFFNEN oder SCHLIESSEN Relais aktiviert, das dann den Kontaktsatz so stellt, dass Pin 6 12V führt.

Damit die ganze Sache Spannung bekommt, muss die Bremse getreten werden.
Damit der Bedientaster ein Massebezugspotential bekommt, muss der Verdeck Knickschalter betätigt sein.
Denk daran, dass Du teilweise an Leitungen 12V misst, obwohl die auf Masse geschaltet werden können, da man z.B. durch die Erregerwicklung des Relais misst. Es fliesst kein Strom und Du misst so die Klemmspannung von irgendeiner der beiden Sicherungen.

Nach den Plänen hat der Motor nur 2 Anschlusskabel à 2.5qmm

Bedien Schalter:
1 - Masse (meist braun)
2 - BR/OR 0.5 zu Topschalter (ob Top leicht geknickt ist, wenn Hebel auf sind)
3 - BR/RT 0.5 vom ÖFFNEN RELAIS K18364, Erregerwicklung negativer Zweig Pin 4
4 - GR/RT 0.5 (58g) vom Lichtschalterkreis, 12V wenn Licht ein
5 - BR/GE 0.5 vom SCHLIESSEN RELAIS K18363, Erregerwicklung negativer Zweig Pin 4

Topschalter (Knickschalter, geschlossen, wenn Top leicht einknickt)
3 BR/OR 0.5 vom Schalter, Pin 2
2 Masse (meist braun)

Ich tippe auf den Knickschalter !! Überbrück denn mal.

Kann es sein, dass Du den Stecker an den Relais beschrieben hast und nicht den am Motor?
Welche Kabelfarben sind da?
An den Relais kommen 5 Kabel an, davon 2 dicke.
Nur dann wäre das so, wie Du es beschreibst, dass beide Relais gezogen sein müssten. Der Motor läuft dann auch nicht.
Klackern die Relais, wenn Du die aus dem Halter ziehst?

Gruß
Modo

• Like
Reaktionen: Uwe

meine herren - ist das krass!! <-- positiv gemeint!! ;-)

was fuer ein kompetentes forum!

bei mir hat sich die hydraulikpumpe so nach und nach verabschiedet - musste das verdeck immer etwas mehr anheben - bis sich muetze irgendwann nicht mehr heben wollte (aber besser so - als auf ner bruecke mit nem vw polizei-bulli neben einem) zu stehen und der deckel ist halb offen - geht weder vor noch zurueck.

bei mir musste das teil komplett ausgebaut werden und wurde dann getauscht.

sorry das ich keine wertvollen tipps geben kann! ;-)) bin "nur" werber....

schoenen abend @ alle!

Hier werden sie geholfen ................
Besten Dank für diese umfangreichen Details
Bei mir war es die Sicherung im Verdeck oben links.
beste Grüße
Günther

modo schrieb:
Ich tippe auf den Knickschalter !! Überbrück denn mal.

Kann es sein, dass Du den Stecker an den Relais beschrieben hast und nicht den am Motor?
Welche Kabelfarben sind da?
An den Relais kommen 5 Kabel an, davon 2 dicke.
Nur dann wäre das so, wie Du es beschreibst, dass beide Relais gezogen sein müssten. Der Motor läuft dann auch nicht.
Klackern die Relais, wenn Du die aus dem Halter ziehst?

Hi Modo,

vielen Dank nochmal für Deine Beschreibung... ich werde mich am WE noch einmal mit dem Multimeter "bewaffnen" und mit den zusätzlichen Infos weiterforschen. Auch hab ich zwei Prüfspitzen für das Multimeter bestellt, die kommen aber erst am Mittwoch...

Zu Deinen Fragen: Ja, ich hab den Stecker vor den Relais beschrieben, der ist halt nur in der Realität direkt am Motor befestigt :) Ich werde die Farben mal aufschreiben und posten.
Die Relais klicken nicht wenn ich sie rausziehe, trotzdem haben die zwei dicken Kabel +12V. Evtl. ist das dieses Phänomen mit der Erregerspannung eines Relais, daher wäre es interssant zu wissen was auf den 5 Kabeln an besagtem Stecker ankommen sollte wenn alles korrekt ist.

Den Totpunktschalter (Knickschalter) am Verdeck habe ich gemessen und auch gebrückt... der ist ok. Komisch war nur dass das Dach kurzzeitig wieder funktioniert hatte als ich den Totpunktschalter ausgebaut habe... war aber wohl nur Zufall.

Wenn ich die Prüfspitzen habe, dann teste ich mal den Verdeckschalter in der Mittelkonsole durch, könnte sein dass der kaputt ist - der fühlt sich so komisch an!

Ciao,
Uwe

Die Leitung des Totpunktschalters wird übrigens links im Verdeckkasten (Fahrerseite) an einem Halter zwischengesteckt. Ggf. ist eins der Kabel beschädigt und Du misst den Schalter aber im Edeffekt kommt kein Potential an.
Wenn Du die Bremse tritts und der Schalter nicht betätigt ist, der Dachschalter in der Konsole aber betätigt wird, solltest Du auf der einen Seite 12V (ca., da Klemmspannung über die Relais) und auf der anderen Seite Masse 0V messen können.

Am Relaisstecker darf nur der RTGE mit 2,5qmm 12V führen (KLEMME 30 = Dauerplus)
Der zeite Dicke je Relais geht zum Motor. Im Ruhezustand sind die Relais so geschaltet, dass der Motor über das SW/GE vom einen Relais und vom SW/BL Kabel vom anderen Relais jeweils Masse bekommt.
Steck mal den Bedientaster ab. Nicht, dass der defekt ist und beide Relais zieht. Aber wenn die nicht Klackern beim Ausziehen, sollten die auch nicht gezogen sein.
Alle anderen Leitungen sind 0,5qmm. Nur die BL/RT Leitungen führen noch 12V, wenn die Bremse getreten ist.

Du kannst auch noch folgendes testen:
Am Bedientaster den Pin 2 = BR/OR mit Masse brücken.
Verdeck natürlich entriegelt und die Bremse getreten:
Drücke mal ÖFFNEN und schaue, ob das Verdeck öffnet - dann weisst Du dass es der Knickschalter und/oder die Verkabelung zu diesem ist.

Gruß

So, verehrtes Publikum....

nachdem ich meinen Z seit Monaten das erste mal wieder aus der Garage geholt habe (ok, ok, ich gelobe Besserung), konnte ich bei Sonnenschein & guter Laune noch einmal mit all der wertvollen Hilfe :t aus diesen Thread das Verdeckproblem erforschen. Und - siehe da - es war der Knickschalter im Dach! Allerdings war der Schalter selbst nicht defekt (deshalb tappte ich auch eine Zeitlang im dunklen), sondern die Verbindung vom Knickschalter zum Verdeckschalter in der Konsole. Dieser bekam also keine Masse und das Dach tat folgerichtig keinen Mucks mehr :g Nur mit der Information über Kabelfarben und deren Bedeutung war es mir möglich, das Problem zu isolieren - dann ging es aber im Handumdrehen :)

Daher nochmal vielen, vielen Dank an Modo & Pentatomic, die nimmermüde all die notwendigen Detais aus irgendwelchen Stromlaufplänen gefischt und hier gepostet haben :t

Ciao,
Uwe

hallo,

genau das gleiche Problem habe ich bei meinem e-verdeck auch. der knickschalter spinnt ab und an.

etwas weiter oben habe ich gelesen wie man diesen überbrücken kann.

habe ich das richtig verstanden, das ich am verdeckschalter das braune und braun-orange kabel zusammenzwirbeln muss um ihn zu überbrücken?

das habe ich nämlich getan, aber dann ging gar nix mehr :(:(:(

gruß
andreas

hallo!

hab deinen beitrag zum defekten hydraulischen verdeck gelesen!
was hat denn bei dir der freundliche für die reparatur verlangt?

ich habe glaub ich das selbe problem!

gruss
martin

Sicherung F1 30A an Lastrelais K18364 (Verdeck Schließen) und K18364 (Verdeck Öffnen). Über die Kontakte an den Verdeckmotor (Relais gegeneinander verriegelt).
Sicherung F46 15A über Bremslichttaster an die Erregerwicklungen der beiden Relais. Bezugspotential der Relaiswicklungenüber den Verdecktaster S143 und den Verdecktotpunktschalter (sitzt am Verdeckgestänge) an Masse.

Fehler:
Sicherung F1 defekt oder
Sciehrung F46 defekt (dann aber auch keine Bremslichter beim Treten der Bremse)
Bremslichttaster defekt ( dann auch kein Bremslicht beim Treten).

Lastrelais defekt (unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig defekt sind)

Verdecktaster defekt
Totpunkttaster defekt
Verkabelung gebrochen.

Gruß

Hallo zusammen,

mich hats wieder "erwischt".
das Verdeck lässt sich nur sporadisch auf- und zufahren, war echt toll heute morgen auf dem werksparkplatz, 30 Minuten sind da gar nichts.. :y

ich habe in diesem Thread gelesen, dass es u.U. auch der Bremslichttaster sein könne, es sieht bei mir fast so aus, da kein Bremslicht!
Alle Sicherungen sind o.k., daher die Vermutung.

Frage: wo sitzt das Ding?
und (wie) kann man ihn testen?
kann er auch "ein wenig kaputt sein" bzw. einen "Wackler" haben, da nach ewigem Probieren das Verdeck dann wieder zugefahren ist?

was käme noch in Frage, wenn - wie schon gesagt - die Bremslichter (alle) nicht gehen?

Danke und Grüsse,
Andreas

Hallo zusammen,

mich hats wieder "erwischt".
das Verdeck lässt sich nur sporadisch auf- und zufahren, war echt toll heute morgen auf dem werksparkplatz, 30 Minuten sind da gar nichts.. :y

ich habe in diesem Thread gelesen, dass es u.U. auch der Bremslichttaster sein könne, es sieht bei mir fast so aus, da kein Bremslicht!
Alle Sicherungen sind o.k., daher die Vermutung.

Frage: wo sitzt das Ding?
und (wie) kann man ihn testen?
kann er auch "ein wenig kaputt sein" bzw. einen "Wackler" haben, da nach ewigem Probieren das Verdeck dann wieder zugefahren ist?

was käme noch in Frage, wenn - wie schon gesagt - die Bremslichter (alle) nicht gehen?

Danke und Grüsse,
Andreas

Hi Andreas,

schau zunächst die beiden Sicherungen F13 und F46 an, die sichern die Stromzuführung zum Bremslichtschalter ab.

Finden kannst Du diesen Schalter am "Kopf" des Bremspedals, es sollte ein schwarzes Gehäuse sein, in dem vier Kabel verschwinden.
Auf Pin2 läuft dann ein 1,5mm²-Kabel in blau/rot weg, das u.a. auch die Bremsleuchten anspricht und auch das "Bremssignal" an das Verdeck-Relais bedient.
Das kannst Du jetzt mal bei getretenem Pedal gegen Masse messen, da solltest Du 12V haben...wenn nicht, liegts wohl am Bremslichtschalter...

Da kann natürlich ein Kontaktproblem vorliegen, also könntest Du mal WD40 reinblasen, vielleicht hilft das was.

Grüsse,
Tom

Hallo Tom!

wie immer - Klasse :t:t Vielen Dank!

werde mich demnächst auf Spurensuche machen.

Grüsse,
Andreas

EDIT
habe gerade den Schalter durchgemessen, er geht nur sporadisch;
wenn man "rumnoddelt" geht er manchmal, manchmal nicht.
hast also Recht gehabt!
kann die Ursache auch vor dem Schalter zu finden sein? (ich meine jetzt nicht mich :) )
ansonsten würde ich bzgl. eines neuen Schalters in Beschaffung gehen :)

Hallo Tom!

wie immer - Klasse :t:t Vielen Dank!

werde mich demnächst auf Spurensuche machen.

Grüsse,
Andreas

EDIT
habe gerade den Schalter durchgemessen, er geht nur sporadisch;
wenn man "rumnoddelt" geht er manchmal, manchmal nicht.
hast also Recht gehabt!
kann die Ursache auch vor dem Schalter zu finden sein? (ich meine jetzt nicht mich :) )
ansonsten würde ich bzgl. eines neuen Schalters in Beschaffung gehen :)

Hmpf, da fragst Du mich jetzt was, nach zwei Halben im Biergarten und ohne Z3 neben mir auf der Couch! ;)

Also der Bremslichtschalter ist wohl ein Microschalter, der mechanisch beim Treten der Bremse geschlossen wird - klar kann da auch am Nehmer was sein, denn da unten ist es ja auch ab und zu mal staubig oder es kommt mal Feuchtigkeit hin...
Wenn Du hast, nimm mal Pressluft und blas den Schalter aus, dann WD40 hinterher und teste nochmal. Schau auch, ob die Kabel an der Zuleitung einen Bruch oder Knick haben, nicht dass Du eínen neuen Schalter kaufst und hinterher liegt es dann an der Zuführung oder dem Stecker selber...

Gute Nacht!

Zurück
Oben Unten