Auto abgemeldet verkaufen?

Flo85

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem ich seit letzter Woche meinen ZZZZ habe und keine zwei Autos zahlen kann/will, möchte ich mein bisheriges Auto gerne verkaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihn direkt abmelden soll, also bereits bevor ein Käufer gefunden wurde und ihn dann so inseriere. Das erschwert natürlich potenziellen Käufern die Probefahrt...
Oder aber erst nach erfolgtem Verkauf vor der Übergabe abmelden?
Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr darauf reagieren wenn euch der Verkäufer am Telefon sagt, dass das Auto bereits abgemeldet ist und somit nur mit Kurzzeitkennzeichen bzw. roter Nummer probegefahren werden kann?
Bin schon auf Antworten gespannt
icon_wink.gif

Gruß
Flo

AW: Auto abgemeldet verkaufen?

Kommt auf den Käufer an und wie schnell du den Wagen los wirst. Ich würde ihn durchaus ein paar Tage nach Inserat angemeldet lassen (danach fangen die Mehrkosten an zu nerven) und SERIÖSEN Interessenten auch eine Probefahrt ermöglichen. Aber grade hier solltest du ganz genau hinschauen und bei windigen Verkäufern lieber selber am Steuer bleiben.
Meinen Roadster hat so ein Troll mehrfach kalt in den Begrenzer gejagt und dann fast in eine Leitplanke geschoben, weil er meine mir seinen südländischen Fahrstil zu präsentieren. War ne kurze Fahrt .... ein Glück.

Das gleiche gilt für die Übergabe. Bei seriösen Käufern kannst du den Wagen auch angemeldet abgeben, musst nur einen entsprechenden Beleg mit Datum/Uhrzeit deiner Versicherung schicken.

Wenn ich ein Auto kaufen will, will ich es auch probefahren. Falls mir der Verkäufer keine Probefahrt ermöglicht, dann greife ich liebe zu einem der vielen, vielen anderen Angebote.

Die Übergabe ist ein anderes Spiel.
Meinen Lupo habe ich ins Ausland verkauft, ich hae für den Verkaufstag Kurzzeitkennzeichen auf meine Kosten besorgt und den Käufer damit losgeschickt.

Im Ausland ist es nicht so einfach die Ummeldung einzutreiben.

Wenn ich ein Auto kaufen will, will ich es auch probefahren. Falls mir der Verkäufer keine Probefahrt ermöglicht, dann greife ich liebe zu einem der vielen, vielen anderen Angebote.

Die Übergabe ist ein anderes Spiel.
Meinen Lupo habe ich ins Ausland verkauft, ich hae für den Verkaufstag Kurzzeitkennzeichen auf meine Kosten besorgt und den Käufer damit losgeschickt.

Im Ausland ist es nicht so einfach die Ummeldung einzutreiben.

Ich sehe es ähnlich wie Jokin. Ohne Probefahrt würde ich ein Auto ungern kaufen. Den Aufwand für ein Tageskennzeichen würde ich dem Verkäufer anlasten (und dann sparst Du nicht wirklich), oder vielleicht doch zu einem anderen Fahrzeug greifen, gerade wenn eine Auswahl vergleichbarer Fahrzeuge vorhanden ist.

Das gleiche gilt für die Übergabe. Bei seriösen Käufern kannst du den Wagen auch angemeldet abgeben, musst nur einen entsprechenden Beleg mit Datum/Uhrzeit deiner Versicherung schicken.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Trotz des Vermerks auf dem Kaufvertrag haftet Deine Versicherung, wenn was passiert. Dann lieber, wenns nicht so weit ist, das Auto selbst vorbei bringen, oder Kurzzeitkennzeichen besorgen.:)

Als ich vor zwei Wochen auf der Zulassungsstelle war, saßen mir Zwei gegenüber, die gerade der Verkauf abwickelten.
Abmeldung, Kohle rüber und Kurzzeitkennzeichen..... Auch ne Möglichkeit.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ihn direkt abmelden soll, also bereits bevor ein Käufer gefunden wurde und ihn dann so inseriere.

Hallo,
also kommt ganz darauf an. Also ich hätte kein Problem ein Auto mit Roter Nummer Probe zu fahren.
Jetzt ist die Frage was für ein Auto willst du loswerden und wie sind deine Preisvorstellungen. Liegen die zu hoch kann es sein das es mehrere Monate dauert bis du den Wagen loswirst. Da würde ich dann abmelden.
aber wenn das Auto eh ein gefragter Typ ist und auch die Preisvorstellungen im Normalen Bereich liegen kannst du den auch ohne probleme noch ein - zei wochen Angemeldet lassen und erst bei Übergabe
abmelden.
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten