schulz0507
noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Hallo zusammen,
ich finde es ein wenig Schade, dass aktuell die beiden Themen von @zoki55 durch einige Diskussionen so weit vom eigentichen Thema abdriften. Es geht um diese Themen hier Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport und Kein Roadster aber dafür Clubsport!
Die Idee von @zoki55 finde ich sehr gut und wenn er Spaß daran hat, warum soll er keine Videos von seinem Umbau machen und dies ein wenig erklären. In den Themen sollte man aus meiner Sicht konstruktiv über die Umbauten bzw. verschiedene Ansätze dazu disktutieren.
Ich lese in beiden Themen fleißig mit, wollte diese aber eben nicht zuspammen und stelle mir doch die ein oder andere Frage zu den Inhalten.
Wann sprechen wir über ein Fahrzeug das einfach nur ein Auto, Clubsport-Umbau, Tracktool/Ringtool oder Rennwagen ist? Ich glaube jeder in diesem oder auch anderen Foren , der richtigen Welt da draußen und auch die Fahrzeughersteller haben da verschiedene Ansätze.
Mein Ansatz wäre, was mache ich mit dem Auto.
Fahre ich damit ausschließlich auf den Track, dann ist es für mich ein Tracktool. Auch wenn da vielleicht nicht noch mal der halbe Fahrzeugwert für Umbauten investiert wurde.
Fahre ich das Auto im Alltag und damit vielleicht auch mal auf den Track, dann kann es für mich einfach ein Auto sein. Wenn ich es vielleicht durch spezielle Federn, Fahrwerke, Reifen, Bremsen, etc. ein wenig optimiere, dann kann man es vielleicht auch Clubsport-Umbau nennen.
Fahre ich damit ausschließlich Rennen, habe es entsprechend eines Regelments aufgebaut und wird es vor der Veranstaltung auch entsprechend abgenommen, dann kratze ich vielleicht am Rennwagen.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man überhaupt mit seinem Auto fährt und es artgerecht bewegt. Was nützen mir die tollsten und teuersten Umbauten, wenn das Auto nur in der Garage steht, oder Sonntags bei bestem Wetter zum Bäcker, Eisdiele, etc. bewegt wird.
Für mich sind meine Autos in ersten Linie Autos.
Wenn es mit dem Z4 so weitergeht kann man evtl. von Clubsport reden. Wenn VW das mit seinem GTI kann, kann ich das auch.
Mein Clio RS wäre aus meiner Sicht vielleicht ein Tracktool, weil ich ihn nur dafür nutze. Auch wenn in das Auto wenig bzw. deutlich weniger Geld, wie in den Z4 investiert wurde.
Wo ist für euch der Unterschied zwischen den genannten Fahrzeugtypen?
ich finde es ein wenig Schade, dass aktuell die beiden Themen von @zoki55 durch einige Diskussionen so weit vom eigentichen Thema abdriften. Es geht um diese Themen hier Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport und Kein Roadster aber dafür Clubsport!
Die Idee von @zoki55 finde ich sehr gut und wenn er Spaß daran hat, warum soll er keine Videos von seinem Umbau machen und dies ein wenig erklären. In den Themen sollte man aus meiner Sicht konstruktiv über die Umbauten bzw. verschiedene Ansätze dazu disktutieren.
Ich lese in beiden Themen fleißig mit, wollte diese aber eben nicht zuspammen und stelle mir doch die ein oder andere Frage zu den Inhalten.
Wann sprechen wir über ein Fahrzeug das einfach nur ein Auto, Clubsport-Umbau, Tracktool/Ringtool oder Rennwagen ist? Ich glaube jeder in diesem oder auch anderen Foren , der richtigen Welt da draußen und auch die Fahrzeughersteller haben da verschiedene Ansätze.
Mein Ansatz wäre, was mache ich mit dem Auto.
Fahre ich damit ausschließlich auf den Track, dann ist es für mich ein Tracktool. Auch wenn da vielleicht nicht noch mal der halbe Fahrzeugwert für Umbauten investiert wurde.
Fahre ich das Auto im Alltag und damit vielleicht auch mal auf den Track, dann kann es für mich einfach ein Auto sein. Wenn ich es vielleicht durch spezielle Federn, Fahrwerke, Reifen, Bremsen, etc. ein wenig optimiere, dann kann man es vielleicht auch Clubsport-Umbau nennen.
Fahre ich damit ausschließlich Rennen, habe es entsprechend eines Regelments aufgebaut und wird es vor der Veranstaltung auch entsprechend abgenommen, dann kratze ich vielleicht am Rennwagen.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man überhaupt mit seinem Auto fährt und es artgerecht bewegt. Was nützen mir die tollsten und teuersten Umbauten, wenn das Auto nur in der Garage steht, oder Sonntags bei bestem Wetter zum Bäcker, Eisdiele, etc. bewegt wird.
Für mich sind meine Autos in ersten Linie Autos.
Wenn es mit dem Z4 so weitergeht kann man evtl. von Clubsport reden. Wenn VW das mit seinem GTI kann, kann ich das auch.
Mein Clio RS wäre aus meiner Sicht vielleicht ein Tracktool, weil ich ihn nur dafür nutze. Auch wenn in das Auto wenig bzw. deutlich weniger Geld, wie in den Z4 investiert wurde.
Wo ist für euch der Unterschied zwischen den genannten Fahrzeugtypen?
