Auto entriegelt sich von selbst

zzz maniac

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

Seit Heute Morgen kann ich mein QP leider nicht mehr abschliessen. Wenn ich das Auto verriegele, egal ob mit der FB oder manuell mit dem Schlüssel im Schloss, entriegelt sich der Wagen eine Sekunde später wieder. Ist schon komisch, wenn nach dem Verreigeln eine Sekunde später wieder das "klack" kommt und die Pinne wieder nach oben schnellen. Habe es zig mal versucht und immer hat der Wagen sich entriegelt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruzzz
Jörg

Überprüf mal den kofferraum.
bei mir ist das problem ähnlich.
sobald ich aber den kofferraum zugespeer habe funktioniert es wieder.
bei mir schließt allerdings der kofferraum nicht mehr mit dem auto ab.. :(
muss ihn also immer sepperat abschließen...

gruß simon

Hallo Simon,

vielen Dank für den Hinweis. Es ist unglaublich und für mich auch nicht nachvollziehbar, aber es hat funktioniert. Habe den Kofferraum mit dem Schlüssel manuell abgeschlossen und nochmals aufgeschlossen. Danach konnte ich ganz normal mit der FB das Auto abschliessen und es blieb auch zu. Der Kofferraum wird ganz normal mit verriegelt.
Danke für den Hinweis und noch ein schönes WE.

Gruzzz
Jörg

Ich hatte neulich einen QP Kollegen getroffen, der hatte dasselbe Problem. Es hat bei Ihm so angefangen und irgendwann ging auch die Bremsleuchte nicht mehr ... lag an einem fortschreitenden Kabelbruch
in der Heckklappe. Daher hat wohl die Zentralverriegelung gesponnen.
Will euch aber keine Angst machen, zumindest war das laut Ihm die Diagnose. Ob es wirklich so war und das Problem mit dem Kabelbaum mittlerweile beseitigt ist weiss ich allerdings nicht.

Ich hatte neulich einen QP Kollegen getroffen, der hatte dasselbe Problem. Es hat bei Ihm so angefangen und irgendwann ging auch die Bremsleuchte nicht mehr ... lag an einem fortschreitenden Kabelbruch
in der Heckklappe. Daher hat wohl die Zentralverriegelung gesponnen.
Will euch aber keine Angst machen, zumindest war das laut Ihm die Diagnose. Ob es wirklich so war und das Problem mit dem Kabelbaum mittlerweile beseitigt ist weiss ich allerdings nicht.

Die gleichen Probleme hatte auch die E36 Limo von einem Bekannten.
Auto sprang nicht mal mehr an. Der ADAC war überfordert und schleppte ihn in eine private Werkstatt.
Der Werkstattbetreiber wackelte nur am Kabelbaum und siehe da, alles funktionierte wieder!

Hallo Simon,

vielen Dank für den Hinweis. Es ist unglaublich und für mich auch nicht nachvollziehbar, aber es hat funktioniert. Habe den Kofferraum mit dem Schlüssel manuell abgeschlossen und nochmals aufgeschlossen. Danach konnte ich ganz normal mit der FB das Auto abschliessen und es blieb auch zu. Der Kofferraum wird ganz normal mit verriegelt.
Danke für den Hinweis und noch ein schönes WE.

Gruzzz
Jörg

Dann solltest Du die Heckklappenverkleidung abnehmen, und die Heckklappenschloßmechanik überprüfen, fetten.
Das Heckklappenschloß soll ab und zu auch mit WD40 "durchgespühlt" werden.

Gruß

Andreas

Hi Jörg,
wenn Du noch nie Probleme mit den elektrischen Verbindungen in die Heckklappe hattest, dann kontrollier die Leitungen mal. Heckklappe aufmachen, die Gummitülle links oben im Winkel an einer Seite etwas rausziehen und schau dir die Kabel mal genauer an. Ist ja ein "altes" Problem, allerdings nicht nur bei unseren QP's, sonsern auch markenübergreifend! Bei mir waren es mindestens 2 komplett gebrochene Kabel und bei 2-3 war zumindest die Isolierung gebrochen!
Wenn dann irgendwas da nicht so läuft wie es soll, können die Auswirkungen so vielseitig sein dass man das nicht vorhersagen kann!
GreeZZZ,
Achim

Ich habe das gleiche Problem. Das Kofferraum-Schloss hackt. Das heißt wenn die Verriegelung nicht funktioniert, öffnet die ZV das ganze Auto wieder. Wenn du den Kofferraum manuell verriegelst und abgeschlossen lässt, kannst du Wagen auf jeden fall wieder abschließen. Quasi als workaround bis zur Reparatur. :)

Frage ist jetzt nur ist durch ein manuelles verriegeln ein evtl. Kabel Problem umgangen??
Beim manueller Verriegelung ist ein elektrische Entriegelung via ZV nicht möglich, richtig??
Ergo falls ein Kabelbruch vorhanden ist wird das Schloss nicht entriegeln wenn manuell verschlossen....

Gruß Spykie

Ich habe das gleiche Problem. Das Kofferraum-Schloss hackt. Das heißt wenn die Verriegelung nicht funktioniert, öffnet die ZV das ganze Auto wieder. Wenn du den Kofferraum manuell verriegelst und abgeschlossen lässt, kannst du Wagen auf jeden fall wieder abschließen. Quasi als workaround bis zur Reparatur. :)

Zurück
Oben Unten