Auto fÀhrt gerade - Lenkrad steht schief (4x eingestellt, keine Besserung)

Mache mal einen Quervergleich der Teile vom E90 und vom E89 und geh mit diesen BMW-Teilenummern mal bei Daparto auf die Suche... 😉


Anhang anzeigen 493678

EDIT: Beim E89 "erlaubt" BMW an der VA tatsĂ€chlich relativ große Toleranzen. Rot markiert ist tatsĂ€chlich nicht der zulĂ€ssige Toleranzbereich, sondern irgend ein anderer Wert. Beim E89 erlaubt BMW beim Sturz an der HA plus/minus 0°05' zulĂ€ssig sein sollten, also 0°10' in Summe. Die Aussage deiner Werkstatt stimmt also nicht!
Der Unterschied bei deiner Vorderachse ist beim doppelten 5fachen des zulÀssigen Werts, orange markiert mit 0°21'.
Pink markiert der Sturz der linken Seite, der einfach zu klein ist. Diesen Wert hĂ€tte die Werkstatt viel weiter in Richtung von 0°52 bringen MÜSSEN. Und das könnten die auch, ist eine Arbeit von 5 Minuten!

Mit den Querlenkern vom M3 stÀnde dann auf beiden Seiten aber eher 1°30'...

UND NEIN, eine Garantie zu den Bauteilen ĂŒbernehme ich nicht. Sind nur Hinweise die man gerne selber verifizieren kann und sollte! 😉
. . . ich werde beim automobilclub (öamtc) anstelle werkstatt nachmessen bzw einstellen lassen
 
TRW gehört zu Lemförder/Sachs und ist der OEM fĂŒr BMW. Das erkennt man auch daran, dass es die M-Teile nur von TRW und Lemförder und eben keinem anderen Anbieter gibt. Alle anderen Marken sind Nachbauten oder aber es sind HĂ€ndler, die die Teile eines anderen Herstellers unter ihrem Logo vertreiben.
Die Teile sind also qualitativ identisch mit den originalen Teilen von BMW. Einziger optischer Unterschied ist das abgefrĂ€ste M-Logo bei den Teilen von TRW/Lemförder. Die Teile, die bei BMW ĂŒber die Teiletheke gehen, haben dieses M-Logo, dafĂŒr allerdings auch einen anderen Preis (doppelt so teuer).

Querlenker links 1er 3er (31102283577) - leebmann24.de
Querlenker rechts 1er 3er (31102283578) - leebmann24.de
 
. . . ich werde beim automobilclub (öamtc) anstelle werkstatt nachmessen bzw einstellen lassen

Ich wĂŒrde vorher mit der Werkstatt deines Vertrauens reden und denen einfach sagen was du gerne möchtest/erwartest.
Eine gute Werkstatt stellt dir die Werte dann so ein wie auf meinen Bildern, wenn die Achsen denn leichtgÀngig genug einstellbar sind.

Bilder waren hier ja schon einmal verlinkt:
 
Auf das eigentliche Problem beim Wagen von Peterle ist ja keiner eingegangen.
Nach der Vermessung steht das Lenkrad schief...
Und wenn ich sehe, dass sie bei der Eingangsmessung rechts +14â€Č und links -7â€Č gemessen haben, meine ich auch zu wissen, warum.
Das Lenkrad war bei der Messung nicht in Mittelstellung und so wurde dann auch eingestellt. Danach steht es natĂŒrlich schief.
 
Auf das eigentliche Problem beim Wagen von Peterle ist ja keiner eingegangen.
Nach der Vermessung steht das Lenkrad schief...
Und wenn ich sehe, dass sie bei der Eingangsmessung rechts +14â€Č und links -7â€Č gemessen haben, meine ich auch zu wissen, warum.
Das Lenkrad war bei der Messung nicht in Mittelstellung und so wurde dann auch eingestellt. Danach steht es natĂŒrlich schief.
Doch, das habe ich irgendwo schon im Verlauf geschrieben. Das Gleiche ist mir auch aufgefallen.
 
Auf das eigentliche Problem beim Wagen von Peterle ist ja keiner eingegangen.
Nach der Vermessung steht das Lenkrad schief...
Und wenn ich sehe, dass sie bei der Eingangsmessung rechts +14â€Č und links -7â€Č gemessen haben, meine ich auch zu wissen, warum.
Das Lenkrad war bei der Messung nicht in Mittelstellung und so wurde dann auch eingestellt. Danach steht es natĂŒrlich schief.
... das könnte natĂŒrlich der fall sein.

zur vorgeschichte:
ich musste wegen anderer fahrwerksfedern zur vermessung entweder zu einem zivilingenieur oder zu einem automobilclub, um die Ànderung auch typisiert zu bekommen. ich war dann beim öamtc (vgl. adac) zur vermessung. dabei konnte auf der vorderachse und beim sturzder hinteraschse die spur nicht eingestellt werden, da die muttern zu stark korridiert waren. das lenkrad wurde bei dieser vermessung fixiert.
ich musste daher danach in eine werkstatt, die ich mit dem gÀngig machen der muttern beauftragte. diese hat es wohl gut gemeint und mir auch gleich die spur eingestellt. ob dabei auch das lenkrad fixiert wurde oder nicht ordentlich, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war.
die leichte schrÀgstellung fiel mir erst bei der ersten ausfahrt danach auf.
 
Okay, aber da ging es noch um ein anderes Auto. Aber ist ja eigentlich auch egal.
 
Ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass es da um ein anderes Auto geht - insbesondere, wenn da ĂŒber genau das gleiche PhĂ€nomen gesprochen wird, das du erwĂ€hnst. &:
Aber egal. Das Thema ist ja schon durch.
 
...gestern neu eingestellt. gefĂŒhlsmĂ€ssig noch immer nicht ganz waagrecht.
 

AnhÀnge

  • IMG_20210510_175113.jpg
    IMG_20210510_175113.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 25
Könnte es hier eventuell sein, dass die Nullstellung des elektrischen Lenkgetriebes neu kalibriert werden muss?

Mein Lenkrad steht Àhnlich wie beim Thread-Ersteller, obwohl an den Achswerten im Links-Rechts-Vergleich nichts auszusetzen ist.
Vor der Vermessung mit katastrophalen Spurwerten war das Lenkrad nahezu gerade.
Lenkrad wurde vor der Spurvermessung gerade ausgerichtet.

AC9C5ABD-C51A-4A82-8FAD-6A161645FDF0.jpeg
 
Könnte es hier eventuell sein, dass die Nullstellung des elektrischen Lenkgetriebes neu kalibriert werden muss?
Dein Auto fĂ€hrt geradeaus und dein Lenkrad steht schief. Es ist doch mechanisch mit den RĂ€dern verbunden. Wie soll die ServounterstĂŒtzung dieses MissverhĂ€ltnis aufheben?
Vor der Einstellung soll das Lenkrad gerade gestanden haben obwohl dein rechtes Vorderrad durch die Nachspur auf rechts abbiegen stand. Das geht eigentlich nicht. Also entweder war das Lenkrad nicht gerade bei der Eingangsmessung, oder die Messtechnik war nicht korrekt aufgesetzt. Lass es nochmal nachmessen. Wenn du sagst, seit der Einstellung steht dein Lenkrad schief, sollte das kostenlos gehen.
 
Könnte es hier eventuell sein, dass die Nullstellung des elektrischen Lenkgetriebes neu kalibriert werden muss?

Mein Lenkrad steht Àhnlich wie beim Thread-Ersteller, obwohl an den Achswerten im Links-Rechts-Vergleich nichts auszusetzen ist.
Vor der Vermessung mit katastrophalen Spurwerten war das Lenkrad nahezu gerade.
Lenkrad wurde vor der Spurvermessung gerade ausgerichtet.

Anhang anzeigen 589272
Hast Du vorher irgendwas gemerkt? Hat der Wagen z.b. nach links gezogen? Wenn nein, dann war die Spur wohl nicht katastrophal verstellt, sondern der "Depp" hat beim Einmessen Mist gebaut.
Steht dein Lenkrad jetzt nach rechts schief, wenn Du geradeaus fÀhrst?
Ich finde es interessant, dass es nicht völlig logisch ist, woran es liegt. Wenn vorher bei geradem Lenkrad und unauffĂ€llig Fahrbarkeit die Spur angeblich völlig verstellt ist, und nach der Korrektur das Lenkrad schief steht -dann weiß man doch, dass jetzt die Spur völlig verstellt ist. đŸ€” zurĂŒck zur Werkstatt und einen anderen Kollegen verlangen, der bei geradem Lenkrad die Spur prĂŒfen soll. Die wird vermutlich "katastrophal verstellt" sein.
 
ZurĂŒck
Oben Unten