Auto Import aus GB

path83

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin alle zusammen,

Zum Thema:

Ich würde gerne ein Auto in England erwerben und es auf Achse nach Deutschland überführen.

Die Frage auf die ich leider keine Antwort finde:

Da es in England keine Exportschilder gibt, wie kann ich das Auto in England "anmelden / versichern" um es auf Achse hier nach Deutschland zu fahren? Ob ich ein Fahrzeug vom Händler nehme oder von Privat kann ich noch nicht genau sagen da das eine spontane Entscheidung wird was gerade am Markt um im Umkreis von London ende März zur Verfügung steht.

Hat das von euch schonmal jemand gemacht oder weiß wie der Ablauf ist?

Das ich den Kaufpreis des Fahrzeugs verzollen muss und dann auf den Kaufpreis + Zoll die Mwst nachhzahlen musst ist mir bewusst, die Frage wäre: Wenn ich ein Auto vom Händler kaufe, kann ich mir dann die 20% Mwst aus England zurück holen?

Danke und Gruß

ich kann Dir nur sagen, dass es geht, denn ich hatte einen 1960er MG MGA, den der Vorbesitzer auf Achse aus UK zwar nicht nach D aber nach CH gebracht hat nach Brexit, ggf. musst Du mal einen Händer o.ä. in UK befragen. Wenn Du beim Händler kaufst, wird der die Überführungspapiere ggf. für Dich machen für kleinen Aufpreis, wegen MWST muss Du den Händler fragen, kann von Händler zu Händler unterschiedlich sein. was für eine Auto soll es denn werden, dass sich der Kauf in UK lohnt?
P.S. kann den Vorbesitzer des MGA nicht fragen, der ist nach Thailand ausgewandert, daher musste der MGA auch weg

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Kommst nicht drum herum dich auf einschlägigen spezialisierten Seiten einzulesen. zB hier.
Das Netz ist voll mit solchen Seiten welche teilweise auch die steuerliche Situation gut beschreiben.

Die elektronische eben Internentzollanmeldung würde ich immer duch eine spezilaiserte Zollagentur machen lassen auch wenn du selber auf Achse fährst. Somit verlierst bei der Ausfuhr/Einfuhr keinerlei Zeit und die Steuerrückerstattung geht im Nachgang schnell von statten.

Zurück
Oben Unten