Auto ohne TÜV aus anderem Landkreis abholen

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich drehe grade am Rad hier, kann mir bitte mal jemand helfen?

Die Zentrale Kummer-Nummer 115 hat leider absolut keine Ahnung von der Materie und kann mich auch nicht verbinden... .

Situation:
- Auto aus 1996 gekauft
- Auto wurde 02.2015 abgemeldet
- TÜV ist 05.2015 abgelaufen
- Auto steht 130 KM von mir entfernt

Angeblich ist es doch möglich mit einem KFZ ohne TÜV eine Direktfahrt zum TÜV zu machen. Wie bekomme ich eine Zulassung für das Fahrzeug? Ich habe natürlich noch keinen Brief da, Kennzeichen hätte ich jedoch.

Kann ich am Abholungsort in die Zulassungsstelle mit meinen Kennzeichen und dem Brief und danach mit dem Auto zum TÜV bei uns fahren?

Danke und Gruß
Sven

Kurzzeitkennzeichen??? Fahrten zum Tüv oder Werkstatt sind auch ohne Hu erlaubt. Einfach mal beim zuständigem Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) anrufen. 115 kannste vergessen.
Aber bei den paar Monaten, würde ich auch ohne Tüv fahren. Kostet bis 4 Monate 15 Euro Bussgeld. Darüber bis 8 Monate 25 Euro.
Wie groß ist die Chance daß Du erwischt wirst?
Davon abgesehen, ist das billiger wie ein Kurzzeitkennzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal deinen Autoschrauber des Vertrauens ob du seine Rote Nummer haben kannst, ich mach das immer so.

Kurzzeitkennzeichen ist nur noch bei einem Kfz mit TÜV möglich. Regelung seit heuer Frühjahr...

Ich leih mir entweder beim Händler des Vertrauens die rote Nummer aus (natürlich eig nicht erlaubt)
Oder Bekannter von mir verleiht Hänger pro Tag für 10 - 25€... Und hol den dann mit unserem Zugfahrzeug :)

Würde bei dem dort ansässigen TÜV, bzw. der Zulassungsstelle mal nachfragen.
Es ist auch eine Landkreisübergreifende Zulassung mittlerweile möglich, soweit ich weiß.

Die Zulassungsstelle erreiche ich nicht mehr per Telefon wegen dieser blöden Hotline die keine Ahnung hat. Ich werde wohl einen Hänger besorgen müssen. Deutschland deine Geister....

Dann fährst Du halt wie vorgeschlagen die paar Meter ohne TÜV. Oder Du fährst dort direkt zum TÜV wo das Auto steht. Wenn er die Karre nicht wegen Verkehrsunsicher einzieht, fährst Du mit dem TÜV Bericht heim und reparierst die erheblichen Mängel. :D

No risk, no fun. Wie schon beschrieben, kostet weniger wie alle anderen Lösungen.
Du brauchst aber eine Versicherungsbestätigung.

Hallo,

ich drehe grade am Rad hier, kann mir bitte mal jemand helfen?

Die Zentrale Kummer-Nummer 115 hat leider absolut keine Ahnung von der Materie und kann mich auch nicht verbinden... .

Situation:
- Auto aus 1996 gekauft
- Auto wurde 02.2015 abgemeldet
- TÜV ist 05.2015 abgelaufen
- Auto steht 130 KM von mir entfernt

Angeblich ist es doch möglich mit einem KFZ ohne TÜV eine Direktfahrt zum TÜV zu machen. Wie bekomme ich eine Zulassung für das Fahrzeug? Ich habe natürlich noch keinen Brief da, Kennzeichen hätte ich jedoch.

Kann ich am Abholungsort in die Zulassungsstelle mit meinen Kennzeichen und dem Brief und danach mit dem Auto zum TÜV bei uns fahren?

Danke und Gruß
Sven
Abgemeldet und ohne HU bleibt dir nur der Hänger oder rote Händlerkennzeichen. Kein gültiger Tüv --> kein Kurzzeitkennzeichen. Da nützt dir auch ein versuchter TÜV mit erheblichen Mängeln nichts. Genauso gibt es keine Zulassung auf dich wenn kein TÜV.

Ich empfehle dir den Hänger wenn du ein Zugfahrzeug hast oder einen Kollegen der dir da aushelfen kann. Bei uns kann man in der Nähe z.b günstig Hänger mieten und damit hab ich auch schon die ein oder andere Sache besorgt. Ist wohl am "legalsten". Muss auch je nach Hängerverleih nicht teuer sein.

So, hab sehr spontan einen Hänger für 20€/Tag bekommen. Sind gestern Abend noch los und haben das Teil geholt. Zustand ist echt gut, Unterboden kaum Rost,, Bremsen Top, 8x bereift (Profil gut aber DOT 06). Der bekommt jetzt bisschen Routine: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Kerzen, Ölwechsel, Filter, Tank lackieren (Flugrost) und dann ein paar harte Bremsungen damit die Anlage wieder schön läuft und dann ab zum TÜV.

Gruß
Sven

Zurück
Oben Unten