Auto springt beim ersten mal nicht an (WFS defekt)

kiteandy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo allerseits,

ich habe seit 2 Wochen das Problem dass das Auto beim ersten Startversuch nicht anspringt.
Folgende Situation: Schlüssel einstecken, umdrehen bis alle Lampen leuchten und dann weiter drehen und loslassen. Jedoch funktioniert letzter Schritt nicht immer. Soll heissen kein Mucks beim weiterdrehen (Anlasser läuft nicht)
Also nochmal das ganze Rückwärts und noch einmal probieren und siehe da Auto springt an.
Ich habe schon die Standardprozeduren (Ersatzschlüssel und Batterie über Nacht abklemmen) ohne Erfolg ausprobiert.
Problematisch ist das ganze, dass es nur sporadisch passiert. Wenn ich nun zum Händler fahre kann ich fast wetten, dass die Karre ohne Probleme anspringt wenn ich dem das Problem zeige.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
Nicht, dass ich irgendwann mal deswegen total liegenbleibe.....

Gruß
Andy

AW: Auto springt beim ersten mal nicht an (WFS defekt)

Hallo allerseits,

ich habe seit 2 Wochen das Problem dass das Auto beim ersten Startversuch nicht anspringt.
Folgende Situation: Schlüssel einstecken, umdrehen bis alle Lampen leuchten und dann weiter drehen und loslassen. Jedoch funktioniert letzter Schritt nicht immer. Soll heissen kein Mucks beim weiterdrehen (Anlasser läuft nicht)
Also nochmal das ganze Rückwärts und noch einmal probieren und siehe da Auto springt an.
Ich habe schon die Standardprozeduren (Ersatzschlüssel und Batterie über Nacht abklemmen) ohne Erfolg ausprobiert.
Problematisch ist das ganze, dass es nur sporadisch passiert. Wenn ich nun zum Händler fahre kann ich fast wetten, dass die Karre ohne Probleme anspringt wenn ich dem das Problem zeige.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
Nicht, dass ich irgendwann mal deswegen total liegenbleibe.....

Gruß
Andy

Also erst heute habe ich nach gleichem Schadenbild einen Anlasser gewechselt und gut war :t

Hab bei meinem genau dasselbe Problem, tritt jedoch nur in unregelmäßigen Abständen auf!
Bei mir ist es jedoch auch oft so, dass wenn man denn Schlüssel in die "2te Position dreht" zuerst garnichts passiert und dann dreht der Starter erst weg - hört sich jedoch dann an wie wenn er langsamer drehen würde!???

Werd meinen nach dem auswintern in die Werkstatt bringen und hoffen, dass das über die Gebrauchtwagengaranite gedeckt ist....

Mein wagen steht jetzt seit gestern in der garage und springt, ohne einen schlag mit dem hammer auf den magnetschalter, auch nicht mehr an!

Eben bei bmw angerufen und mir einen preis für den anlasser und einbau sagen lassen, hab fast das telefon fallen gelassen: 430 €! Die spinnen doch oder ist das wirklich so teuer? Werde es wohl selbst erledigen..

Gruß,
Mirko

Mein wagen steht jetzt seit gestern in der garage und springt, ohne einen schlag mit dem hammer auf den magnetschalter, auch nicht mehr an!

Eben bei bmw angerufen und mir einen preis für den anlasser und einbau sagen lassen, hab fast das telefon fallen gelassen: 430 €! Die spinnen doch oder ist das wirklich so teuer? Werde es wohl selbst erledigen..

Gruß,
Mirko

Das kommt aber hin. Obwohl der Wechsel bei dem Auto kein Geheimniss ist. BMW denkt ja wirklich noch an die Monteure :M:M:M

Ich habe das Ganze vergangende Woche noch einmal beobachtet. Es tritt wirklich nur sporadisch auf. Könnte vielleicht auch an den Außentemperaturen liegen.
Nächste Woche bin ich zum Ölwechsel beim Händler, da werde ich das Thema mal ansprechen. Habe ja noch 3 Monate Rest-gebrauchtwagen-garantie

Also ich bin fast versucht zu schreiben, dass mir meine BMW Werkstatt jedesmal Geld gibt, wenn ich dort mit dem Auto vorfahre :X :b

Also ich habe es eben privat gewechselt, war eine sache von einer halben stunde arbeit! Den anlasser habe ich von BOSCH für 138 euro (EK) bekommen.

Insgesamt also ca 150 Euro und jetzt läuft wieder alles rund! :)

Gruß,
Mirko

Hallo,

ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern. Um es vorab schon einmal zu sagen: Auto leidet noch immer an Startschwierigkeiten.
Das Auto war seither 2x bei BMW. Einmal zum Ölwechsel (Fehler leider nicht aufgetreten) und gestern speziell wegen dem Fehler.
Der Fehler ist zum Glück bei BMW auch aufgetreten, jedoch herrscht aktuell Ratlosigkeit. Trotz aller Bemühungen des Meisters wurde kein Fehler gefunden.
  • Schlüsseldefekte konnten ausgeschlossen werden, da es bei allen 3 Schlüsseln auftritt.

• Batterie ist 100% Ok, Belastungstest wurde durchgeführt.

• Das Auto wurde über Nacht an den Tester gehängt. Ergebnis: Kein Krichstrom der ggf. die Batterie leersaugt.

Der Anlasser selbst wurde vom Meister auch ausgeschlossen, er tippt auf einen elektronischen Defekt.
Derzeit wird eine PUMA gestellt. Mal sehn was bei rumkommt.
Hat noch einer ne Idee?

Gruß
Andy

Ich tipp aber immer noch auf den Anlasser oder den Zündanlasschalter :M:M

Zurück
Oben Unten