Autobahfahrten mit dem 3.0 Coupe

AW: Autobahfahrten mit dem 3.0 Coupe

pentatomic schrieb:
Naja, passen tut das Differential der Automatik-Version wohl schon und es ist auch länger übersetzt, zumindest das der alten 4-Stufen-Box.
Aber: Durch die längere Übersetzung kommst Du beim Anfahren und Beschleunigen "aus dem Keller" nur vergleichsweise träge in Wallung, da die Automaten ja einen Wandler haben, d.h. ich kann im Gegensatz zur manuellen Schaltung zu Not auch beim Anfahren mal satte 4.500upm hinlegen, die der Wandler dann schon irgendwie verdaut.
Bei der Kupplung bin ich mir da (zumindest auf Dauer) alles andere als sicher.

Effekt wird der sein, dass das Drehzahlniveau zwar bei der Endgeschwindigkeit, die eingetragen ist absinkt, letztlich aber dennoch gleich hoch sein wird, da man auf der AB ja auch ganz gerne mal am Anschlag fährt, wenn's geht.
Zudem ist im Landstrassenbetrieb das Drehzahlniveau auch höher, denn ohne Wandler hast du durch das lange Diff. einen Dynamik-Verlust, der dann wohl durch Zurückschalten kompensiert werden dürfte...


Grüsse,
Tom

mir geht es vor allem um eine permanente absenkung der drehzahl. dass der kleine dabei groß an spritzigkeit verliert, glaube ich nicht.
das e36er m3-getriebe ist auch eine variante (technisch natürlich die bessere), dabei ist aber wieder der preis das problem.

naja, letztendlich nehm ich für die autobahn den 120d und für die neckischen landsträßchen den zetti ;).
 
AW: Autobahfahrten mit dem 3.0 Coupe

ich bin mit meinem 3.0i QP auch schon ein paar bab km gefahren. kein problem... der komfort (normales M-FW) ist mehr als ausreichend. mein 330Cd ist deutlich härter (Bilstein Gewinde B16 PSS9) aber auch ehrlicher. Der nickt auch kein bisschen beim bremsen. Der Zetti nickt trotz kurzer überhänge relativ viel. selbst mein E30 Cabrio nickt weniger.


Der Sound ist erste Klasse :t . macht richtig spaß wie der röhrt.

und tempi über 220 km/h gehen ohne probleme.... wenn die bremse nicht wäre b:
 
AW: Autobahfahrten mit dem 3.0 Coupe

Hallo,


ich hatte vor 14 Tagen mal nen Heimatbesuch in der Nähe von Leipzig und bin dann Samstagabend nach Ravensburg gefahren (530km/3Std40min inkl.20min Tankstop+Pause) und hatte trotz eines
motorradähnlichen Verbrauchs, 16,2 hat er durchgelassen, schon recht Spass.
Gut ich muss sagen lange Autobahngeraden machen keinen Spass aber Kurven, wie zwischen Bayreuth und Nürnberg BAB9 die machen schon echt Laune.
Naja und wenn ich es ruhig angeh dann begnügt er sich auch mit 9,5-10l.
Und wenn der Motor zu laut ist gleich ich etwas mit dem Radio aus aber halt nur etwas.

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten