Autobahn - Außenspiegel

Salaska

Fahrer
Hallo Zusammen,

nachdem ich glücklicher Z3 Besitzer war und nun ein unglücklicher Z4 Fahrer bin habe ich ein neues Problem.
Ich habe meinen Wagen vor gut 3 Monaten beim BMW Händler mit Garantie gekauft. Es ist eigentlich ein Wunder das ich diese Zeilen noch schreiben kann, andernfalls hätte man es wahrscheinlich Unfall mit Todesfolge im Sommer in den Nachrichten sehen dürfen. Ich bin gestern morgen mit meinem Z4 auf ein Workshop gefahren, als mir bei 130-140km/h auf der Autobahn das Glas des linken Außenspiegels mit einem kräftigen Schlag auf den Kotflügel weggeflogen ist. Ich konnte nur von Glück sprechen das in der früh die Autobahn recht leer war und das Glas keinen nachfolgenden Fahrer getroffen hatte. In dieser Situation war ich zunächst geschockt und sehr irritiert.
Als ich heute vom Workshop heimgefahren bin, sollte es noch schlimmer kommen. Hier ist nun auch das Glas des rechten Außenspiegels bei zirka 180km/h mit einem Schlag auf den rechten Kotflügel davongeflogen. Hier war die Autobahn bereits dichter befahren, aber hat hier zum Glück niemanden getroffen. Alleine die Tatsache, dass auf beiden Seiten mir das Außenglas auf der Autobahn innerhalb 48h davon fliegt macht mir wirklich Angst!
Wäre dies im Sommer bei offenem Verdeck und offenen Scheiben auf der Autobahn passiert, hätte der Sog das Glas vermutlich Richtung Innernraum bzw. meinem Kopf orientiert und wäre mit tödlichem Ausgang geendet.

Ich bin gespannt was der BMW Händler am Montag sagt, wenn er den Wagen mit beidseitigen fehlenden Spiegelgläsern sieht und wir er mir das erklärt.

Ist dies ein Fall der Gebrauchtwagengarantie und wenn ja, ich hoffe man kommt auch für die Schrammen im Lack auf, welche die Spiegelgläser links und rechts hinterlassen haben?

Wenn das mal nicht Premium ist, fällt mir nichts mehr ein.

Das ist ein absolutes NOGO und überlege mir gerade sehr meinen Anwalt einzuschalten unabhängig, ob ich auf Garantie neue Spiegelgläser bekomme oder nicht.

xb:

AW: Autobahn - Außenspiegel

mir ist das im sommer auf der ab aufgefallen dass die seitenspiegel ziemlich schlimm vibrieren...(im nachhinein hat sich herausgestellt dass es nur das glas ist)
hab mir dass mal angesehen und hab gemerkt dass sie nur noch auf einem punkt halten... wollte dann auch zumm händler fahren.

bin danach einkaufen gefahren und am hofer/aldi parkplatz beim türezumachen ist das glas dann einfach auf den boden gefallen^^
also die nächste ab fahrt hätte es wohl nicht überlebt :/

hatten aber schon einige hier und dass glas ist ja auch nicht billig...

ich habs wieder festgeklebt und seitdem ist ruhe.
beifahrerseite hatte ich noch keine probleme.

Kurze Frage: warum willst du den BMW Händler dafür verantwortlich machen??? Baut er die Autos??? NEIN, er repariert sie "nur"! Und du fährst nunmal ein "altes" Auto, an dem auch das Rad der Zeit nagt, Premium hin oder her! Fällt bei einem e30 oder e36 das Glas raus, würde man ja auch nicht mit nem Anwalt drohen.

a.) ich hab den Wagen vor 3 Monaten gekauft und denke das gehört in eine Gebrauchtwagengarantie. Zumindest nenne ich es nicht Verschleißteil
b.) ich will ja nicht den Händler verantwortlich machen, sondern wenn wird der Anwalt sich an BMW richten. Ich halte es für fahrlässig, wenn man hier ließt, dass mehrere Z4 das Problem haben. Ich möchte nicht bei offenem Verdeck und offenen Fenstern die Aussenspiegel auf der Autobahn verlieren. Da kann ich mir schönere Tode vorstellen

Also ich finde die klebrige Lenkung im Sommer auf der Autobahn wesentlich schlimmer als "amokfliegende Außenspiegelgläser" :P

Oh, oh.
Ich sehe eine Handlungsbedarf auf mich zukommen.

Mein Spiegel auf der BF-Seite wackelt nämlich seit ner ganzen Weile bedenklich im Spiegelgehäuse. (F-Seite hab ich noch kein Problem)

Ich hab das nur darüber "Vergessen", dass der Zetti sich auf der AB bei langen FAhrten nicht mehr damit begnügt mit dem Spuegel zu wackeln, der Schmeißt gleich mit der ganzen Tür um sich. Will sagen: mir geht BEIM FAHREN (150 - 200 km/h) einfach die BF Tür auf. :O
Das sorgt nicht nur für großes Erschrecken, wenn dann Nachts auf einmal ein Knall und ein Scheppern kommt, das Licht angeht und der Wind reinpfeift, sondern auch für großen Ärger, wenn man mit 80 Sachen zum nächsten Parkplatz tuckern muss um da auszusteigen und die Tür wieder zuzumachen. Meine Arme sind nicht lang genug um das beim Fahren zu machen.
(Hab da schon ein separates Thema für aufgemacht)

Und letzten Endes - um den Bogen hier zu dem Beitrag zu schlagen - auch für MEHR Sorge um den Spiegel.

Allerdings - wie schon gesagt - sind die Gläser recht teuer. (beheizt & Autom. abblendend erst recht)

Womit hast du es denn angeklebt???

Wenn der Spiegel bei offenem Fenster wegfliegt, dann fliegt er nicht in den Innenraum, das schaffen noch nichtmal Wassertropfen.

Ansonsten ist die Frage für mich ziemlich klar: Auto ist noch in der Gewährleistungspflicht des Händlers, also ab zum Händler und ihn um Schadensbegleichung bitten. Erst in einem normalen Gespräch, das sich je nach Gesprächsverlauf später durchaus mit anwaltlichem Nachdruck weiterentwickeln kann.

Oh, oh.
Ich sehe eine Handlungsbedarf auf mich zukommen.

Mein Spiegel auf der BF-Seite wackelt nämlich seit ner ganzen Weile bedenklich im Spiegelgehäuse. (F-Seite hab ich noch kein Problem)

Ich hab das nur darüber "Vergessen", dass der Zetti sich auf der AB bei langen FAhrten nicht mehr damit begnügt mit dem Spuegel zu wackeln, der Schmeißt gleich mit der ganzen Tür um sich. Will sagen: mir geht BEIM FAHREN (150 - 200 km/h) einfach die BF Tür auf. :O
Das sorgt nicht nur für großes Erschrecken, wenn dann Nachts auf einmal ein Knall und ein Scheppern kommt, das Licht angeht und der Wind reinpfeift, sondern auch für großen Ärger, wenn man mit 80 Sachen zum nächsten Parkplatz tuckern muss um da auszusteigen und die Tür wieder zuzumachen. Meine Arme sind nicht lang genug um das beim Fahren zu machen.
(Hab da schon ein separates Thema für aufgemacht)

Und letzten Endes - um den Bogen hier zu dem Beitrag zu schlagen - auch für MEHR Sorge um den Spiegel.

Allerdings - wie schon gesagt - sind die Gläser recht teuer. (beheizt & Autom. abblendend erst recht)

Womit hast du es denn angeklebt???

mit beheizt etc hat das ja nicht unbedingt was zu tun...(nur dass er halt aus metall ist) weil die heizung is ja nicht das was wackelt sonder wirklich nur das spiegel"glas"!

in nem anderen thread hab ich gelesen dass es beim :) über 100€ kosten soll...
bin aber gestern beim surfen bei ebay.uk über ein glas gestolpert... hat an die 8Pfund gekostet also mit versand werdens dann wohl 15-20€ das geht.

im fall von salaska ist aber wie jokin schon schreibt sowiso klar dass der händler das richten muss!

ich hab superkleber genommen....vibrationsbeständig,hitzebeständig etc.... (mir ist das ganze am samstag nachmittag auf der fahrerseite passiert und ich wollte/konnte nicht bis Montag warten.

anfangs hatte ich bedenken aber jetzt is das seit 5 monaten oben und ich fahre im winter (extreme temperaturunterschiede)

also: das hält auf jeden fall!

Hier von beinahem "Unfall mit Todesfolge" zu sprechen halte ich für mehr als lächerlich, sorry.

Mir ist das Spiegelglas auch rausgefallen, aber davon stirbt man in der Regel nicht .. wie auch. Fahr zum Händler und lass es dir ersetzen oder kauf dir Nachbauten, kosten ca. 15€ pro Stück.

Naja, das mit den abfallenden Spiegelgläsern ist schon ärgerlich - ist ja wahrlich kein Einzelfall. Andererseits ist es natürlich nichts lebensbedrohliches … :M

Aber wer bemerkt, dass sein Spiegelglas - rechts oder links - beim Fahren vibriert, könnte darauf ja auch reagieren -- und es wieder festkleben (lassen) :w

Mal so zur Info:
Spiegelglas nur beheizt 93,50 pro Stück, zusätzlich abblendend 243,50 pro Stück!

Hier von beinahem "Unfall mit Todesfolge" zu sprechen halte ich für mehr als lächerlich, sorry.

Mir ist das Spiegelglas auch rausgefallen, aber davon stirbt man in der Regel nicht .. wie auch. Fahr zum Händler und lass es dir ersetzen oder kauf dir Nachbauten, kosten ca. 15€ pro Stück.

Lieber Don und Jokin,

wenn ihr wie ich sehen würdet, wo das Spiegelglas auf der linken seite (Fahrerseite!) an der Türe eingeschlagen ist, würdet ihr mich verstehen und nicht leichtfärtig sagen, das kann nicht passieren, dass dieses amoklaufende Glas kein Unfall oder schlimeres provoziert. Auf der linken Seite ist der Spiegel genau auf der mittelhälfte der Türe und 1cm unter dem Fenster eingeschlagen. Ihr wollt mir nicht sagen die 1cm sind von BMW berechnet, als dass dieses Glas nicht auch mal 1cm höher einschlagen könnte und wenn dann dort das Fenster runtergedreht ist, kann ich mir schöneres vorstellen. Ich weiss nicht mit wieviel NM es in die Karrosserie rein ist, aber ich möchte es nicht abbekommen. Von nachfahrenden Fahrzeugen die hier ebenfalls gefährdet sind mal ganz abgesehen.
Auf der rechten Seite sah es anders aus. Hier ist bei 180km/h das Spiegelglas direkt in den hinteren Kotflügel aufgeschlagen. Ich behaupte mal es kommt auf die Geschwindigkeit auf der Autobahn mit zusammenhängenden Windverhältnissen an und wie das Glas an welcher Stelle wegbricht bzw. sich löst.

Wie dem auch sei. Die neuen Gläser sind bestellt und kommen heute nachmittag rein. Zum Glück werde ich den Wagen nicht lange genug fahren, als das die Dinger nochmals abfliegen können. Die Gläser haben bei mir im Vorfeld übrigens nicht gewackelt, als bald man es hätte im Vorfeld bemerken können.

Inzwischen kann ich nur noch darüber :T.

Lieber Don und Jokin,

wenn ihr wie ich sehen würdet, wo das Spiegelglas auf der linken seite (Fahrerseite!) an der Türe eingeschlagen ist, würdet ihr mich verstehen und nicht leichtfärtig sagen, das kann nicht passieren, dass dieses amoklaufende Glas kein Unfall oder schlimeres provoziert. Auf der linken Seite ist der Spiegel genau auf der mittelhälfte der Türe und 1cm unter dem Fenster eingeschlagen. Ihr wollt mir nicht sagen die 1cm sind von BMW berechnet, als dass dieses Glas nicht auch mal 1cm höher einschlagen könnte und wenn dann dort das Fenster runtergedreht ist, kann ich mir schöneres vorstellen. Ich weiss nicht mit wieviel NM es in die Karrosserie rein ist, aber ich möchte es nicht abbekommen. Von nachfahrenden Fahrzeugen die hier ebenfalls gefährdet sind mal ganz abgesehen.
Auf der rechten Seite sah es anders aus. Hier ist bei 180km/h das Spiegelglas direkt in den hinteren Kotflügel aufgeschlagen. Ich behaupte mal es kommt auf die Geschwindigkeit auf der Autobahn mit zusammenhängenden Windverhältnissen an und wie das Glas an welcher Stelle wegbricht bzw. sich löst.

Wie dem auch sei. Die neuen Gläser sind bestellt und kommen heute nachmittag rein. Zum Glück werde ich den Wagen nicht lange genug fahren, als das die Dinger nochmals abfliegen können. Die Gläser haben bei mir im Vorfeld übrigens nicht gewackelt, als bald man es hätte im Vorfeld bemerken können.

Inzwischen kann ich nur noch darüber :T.

Dann ist es doch gut wenn Du ihn nicht lange fahren möchtest.
LG Andreas

Was machst Du, wenn Du offen fährst und Dir ein Vogel auf den Kopf sch....? Verklagen?

Sorry, aber Dein Statement bzgl. Todesfall und Einschlagendes Spiegelglas finde ich mehr als lächerlich!

Ist natürlich ärgerlich, wenn sowas passiert, aber: Nimm es hin, sag deinem Händler er soll auf seine Kostren neue einbauen und fertig!
Sollte er sie nicht zahlen und Du hast die beheizbaren, automatisch abblendbaren Gläser, melde es als Glasschaden Deiner Versicherung!

Und vieleicht feierst Du dann nächstes Jahr zweimal Geburtstag, wenn Du dem Tot so nah von der Schippe gesprungen bist:w

Hier gehts ja ganz schön zur Sache........

Und heute Abend sin(k)t für sie:

Das Niveau!

So, jetzt mal wirklich:

Zum Händler gehen, Sachmängelhaftung klar zum Ausdruck bringen, bei Nichtgefallen der Antwort zum Anwalt gehen.

Damit ist der Käse doch gegessen. Was soll der Händler denn deiner Meinung nach sonst machen können? Es könnte alle mögliche an so nem Fahrzeug abfallen. Ist halt so.

Bezüglich Garantie,
Mir wurde damals bei Reklamation meiner 3. Bremsleuchte (ist eingerissen, wen wunderts ;) ) gesagt das die Garantie keinerlei Schäden von Glas (incl. Spiegel) und alles was Gummigelagert ist übernimmt.

Ist jedoch nicht BMW Garantie sondern Car Garantie gewesen.

Hat eigentlich der Kotflügel nichts abbekommen? das wäre m.M. nach schlimmer!

Kleinglasschäden deckt in Österreich zumindest auch die Vollkasko Selbsthaltfrei ab ...

Und unter Glasschäden verstehen die wohl eher Dinge wie Steinschlag, das deckt natürlich keine Garantie... wenn dir die Gläser davon fliegen siehts eher anders aus.

Dass die nicht unter Umständen auch in die Fahrerkabine fliegen würde ich nicht ausschließen, ein Regentropfen stellt sich ja auch nicht quer gegen den wind, wie das ein flacher gegenstand wie ein spiegelglas tun kann... für sehr wahrschein davon getroffen zu werden halte ichs aber weniger ... und ich denke bei >100 haben wohl die meisten zumal noch die fenster oben ...

Ich schließ mich da der Meinung an.
Das Glas wird nicht in den Innenraum "schießen". Die Luftverwirbellungen sind dafür zu gering beim Zetti (was natürlich schön ist).
Das kann leide mal passieren, dass der Kleber zwischen Glas und Stellplatte aushärtet und dann einfach porös wird.

Zur Lösung: Also unter Garantie würde das nicht fallen, evtl unter Kulanz und hier ist es wie immer.
Geh freundlich auf den Händler zu (Leiter !!), erklär ihm das und die Folgen die es gab. Hier kommt es auf dein Geschick an.
Wenn der dann alles übernimmt, ist es ein Guter !

..... Also unter Garantie würde das nicht fallen, .....

sagt wer ?

OK, Garantie ist nicht gleich Sachmangelhaftung. ;)

M. E. ist das aber im Rahmen der Sachmangelhaftung zu regulieren und hat nichts mit einer möglichen Kulanzregelung zu tun.

So long

sagt wer ?

OK, Garantie ist nicht gleich Sachmangelhaftung. ;)

M. E. ist das aber im Rahmen der Sachmangelhaftung zu regulieren und hat nichts mit einer möglichen Kulanzregelung zu tun.

So long

Das sieht man bei BMW wohl anders, dort gelten die Spiegelgläser vermutlich als Verschleißteil und eine defekte Lenkung ist nur eine Komforteinbuße. :D

Eben die Beifahrertür geschlossen - Klirrr Spiegelglas am Boden zerschellt :/
Naja, muss ein neues her - hat jemand Erfahrungen/Meinungen, wie sich ein Blau-getöntes macht, siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270613714659
?

Und gestern auch noch das linke Glas rausgefallen - zum Glück noch gefangen. Die Gläser scheinen ein recht striktes Ablaufdatum zu haben ;)
So ganz ohne Außenspiegel fährt sich's doch recht eigentümlich ;)

Zurück
Oben Unten