Autobahnkomfort

Mezzo

Fahrer
Hey!

(Zunächst: Habe die Suche bemüht, aber wusste nicht so richtig, was ich als Stichwort eingeben sollte, deshalb kam auch nichts interessantes für mich heraus.)

Bin heute auf ein "kleines" Problem mit meinem Zetti gestoßen.
Und zwar sind das meine 18" Felgen mit VA:225 und HA:245.

Die haben im letzten Jahr einfach richtig Spaß gemacht, da bin ich nur Stadt oder Landstraße gefahren, sieht gut aus, klebt auf dem Asphalt, herrlich.

Nun ist die Situation eine andere: Muss jeden Tag circa 90km Autobahn fahren, zur Uni und zurück. Nicht nur dass man da richtig merkt, wie langsam ein 1.8er mit 18" Felgen wird, nein, der Wagen fährt natürlich noch jeder blöden Spur nach und man ist nur am lenken. Ich denke ihr wisst genau was ich meine. Dazu kommt, dass ich die Chromfelgen dadurch jeden Tag putzen darf und ich weiß genau: ich werds nicht immer tun (kenne mich ja :g)

Nun meine Fragen:

1. Welche Felgen/Reifen-Kombi würdet ihr mir für mein Aufgabenfeld empfehlen? Sollte halt was leichtes und doch schickes sein, was nicht jeder Spur nachläuft und halt normal Alu, des Putzens wegen.

2. Was würde ich für meine jetzigen Felgen noch bekommen? Sind Rial Sion 8x18" 225/245..Reifen in Top Zustand, Felge vorne rechts kleiner Kratzer, ansonsten wie neu.

Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen :)

AW: Autobahnkomfort

Bei half der Einbau der sehr stabilen Gummi-Querlenkerlger vom E36 M3 3.2

Jetzt ist einigermaßen Ruhe und das Fahrverhalten ist wie ausgewechselt.
Habe selbst diese Mischbereifung drauf und diese M3 3.2 Querlager drin.
Das original Lager ist so wackelig, da frägt man sich was BMW dabei gedacht.

Wirklich sehr empfehlenswert. Gummies kosten so 55€ ohne MWS( ohne Gewähr).

guck doch mal hier: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4321.html&highlight=querlenkerlager

und so wirds gemacht und noch Background-Info:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Bei half der Einbau der sehr stabilen Gummi-Querlenkerlger vom E36 M3 3.2

Jetzt ist einigermaßen Ruhe und das Fahrverhalten ist wie ausgewechselt.
Habe selbst diese Mischbereifung drauf und diese M3 3.2 Querlager drin.
Das original Lager ist so wackelig, da frägt man sich was BMW dabei gedacht.

Wirklich sehr empfehlenswert. Gummies kosten so 55€ ohne MWS( ohne Gewähr).

guck doch mal hier: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4321.html&highlight=querlenkerlager

und so wirds gemacht und noch Background-Info:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Also ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll.
Selbst wenn der wagen nicht mehr der Spur hinterherläuft (was nichtmal sicher ist!), bleibt trotzdem das problem mit dem putzen.

Glaub ich hol mir einfach Sommerreifen für meine 15 Zöller, die ich normal im Winter benutze und verkaufe die großen, auch wenns weh tut :(

Muss mir das wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Ist natürlich auch eine Lösung die schmalen alten Felgen zu benutzen.
- Löst beide Probleme-
Viel Erfolg beim Suchen der Lösung

Was gut ist, das ist die 225/50/16 er Kombi und halt die Orginale Mischbereifung.

Alternativ auch 205/55/16.

Freigaben und Felgenlisten gin´bts beim :).

Die 225er Kombi ist auf dem E36 mit Uniroyal sehr gut gelaufen, bei Dunlop hats nicht so gut ausgesehen, obwohl die in der Erstausrüstung waren.

LG

Rennelch

der Wagen fährt natürlich noch jeder blöden Spur nach und man ist nur am lenken. Ich denke ihr wisst genau was ich meine. Dazu kommt, dass ich die Chromfelgen dadurch jeden Tag putzen darf und ich weiß genau: ich werds nicht immer tun

Bei mir lag das Nachlaufen der Spurrillen definitiv an den Reifen selber. Nach Wechsel von PilotSport auf PilotSport2 habe ich absolut NULL Nachlaufen mehr. Völlig entspanntes Fahren (vom Verhalten bei Nässe mal ganz zu schweigen).
Bei deinem Putzproblem kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen ;)

Gruß!

Bei mir lag das Nachlaufen der Spurrillen definitiv an den Reifen selber. Nach Wechsel von PilotSport auf PilotSport2 habe ich absolut NULL Nachlaufen mehr. Völlig entspanntes Fahren (vom Verhalten bei Nässe mal ganz zu schweigen).
Bei deinem Putzproblem kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen ;)

Gruß!

Dem muss ich voll und ganz zustimmen.
Selbst mit der Kombination
VA Pilot Sport 2
HA Pilot Sport
gabs keine Probleme mehr mit Spurrillen.

Ich fahr zur Zeit 17 Zoll Vorderachse 225er Michelin Pilot Sport 2 + Domstrebe und Hinterachse 245er Michelin Pilot Sport 2 + Spurverbreiterung 40mm und damit hab ich gar eine Probleme mehr mit den Spurrillen auf der Autobahn. Auch der Federungskomfort ist absolut erträglich. Und was immer alle von Schwächen bei Nässe schreiben - davon hab ich noch gar nichts bemerkt. Dass man bei Nässe nicht rast als wärs trocken sollte doch jedem klar sein %:

Hab in all den Jahren auch schon einige Reifen durchprobiert. Die Contis waren damals was Spurrillen betrifft am schlimmsten. Unerträglich...

Den Schmarn mit den dünnen Reifen würde ich an deiner Stelle lassen. Da macht der ZZZ nur noch halb so viel Spaß. Und 225er oder 245er 17 Zoll sind doch selbst für uns Studenten erschwinglich.

Grüße
Andy

Zurück
Oben Unten