Autodesign - Kopieren wie die Chinesen?

s4a

macht Rennlizenz
da stellt sich der Designer vom Ford Fusion 2013 hin und erzählt über seine "Inspirationen", aber daß das Design vom Aston Martin "abgeleitet" ist, vergisst er komplett.:rolleyes4
So hemmungsloses und erschreckendes Copy/Paste sieht man wirklich selten. Wieder etwas von den Chinesen gelernt.............

fusionside.jpg
fusion 2013.jpg
aston front.jpg

und warum haben sie dem dir reifen vom ka draufgeschraubt?&:

Den Vergleich mit Aston Martin finde ich doch etwas weit hergeholt. Ebenso könnte man Design-Anleihen bei den Limousinen von Jaguar sehen. :w

Beides ist aber doch ziemlich egal. Denn der Wagen sieht nach wie vor aus wie ein Ford, er ist ein Ford und es steht zu befürchten, dass er sich auch wie ein Ford fährt, womit die Bedeutung des Themas für Interessenten potentialler Designgeber-Fahrzeuge gegen Null tendiert. :X

Ähnlichkeiten von verschiedenen Modellen lassen sich bei vielen Herstellern finden - da ist das nun wirklich nicht das schlimmste Beispiel. Außerdem: fast 20 Jahre gehörte Aston Martin zu Ford ... ich weiß nun nicht, welcher Designer da wo vorher gearbeitet hat oder Lehrling war.
Wenn man sich die aktuellen Modelle von Ford ansieht, ist der neue Entwurf eigentlich nur konsequent. Den Rest erledigt die Erklärung von Jan.

Tim

Den Vergleich mit Aston Martin finde ich doch etwas weit hergeholt. Ebenso könnte man Design-Anleihen bei den Limousinen von Jaguar sehen. :w

Beides ist aber doch ziemlich egal. Denn der Wagen sieht nach wie vor aus wie ein Ford, er ist ein Ford und es steht zu befürchten, dass er sich auch wie ein Ford fährt, womit die Bedeutung des Themas für Interessenten potentialler Designgeber-Fahrzeuge gegen Null tendiert. :X
aston.jpg
fusion.jpg
soviel zum Thema Vergleich weit hergeholt...............

Ähnlichkeiten von verschiedenen Modellen lassen sich bei vielen Herstellern finden - da ist das nun wirklich nicht das schlimmste Beispiel. Außerdem: fast 20 Jahre gehörte Aston Martin zu Ford ... ich weiß nun nicht, welcher Designer da wo vorher gearbeitet hat oder Lehrling war.
Wenn man sich die aktuellen Modelle von Ford ansieht, ist der neue Entwurf eigentlich nur konsequent. Den Rest erledigt die Erklärung von Jan.

Tim
jetzt bin ich wirklich erschüttert, dass die Kopie der Frontpartie als Original bezeichnet wird. Vielleicht hilft das Foto............astonmartin 1939.jpg

Wo habe ich denn gesagt, dass die Kopie eine Original ist? Ich sagte lediglich, das das neue Modelle eine konsequente Weiterentwicklung ist. Sieh Dir doch den aktuellen Mondeo an:
Ford-Mondeo_2011_800x600_wallpaper_05.jpg

Ja, die Ähnlichkeit mit dem Aston ist gegeben - aber auch dafür habe ich einen Erklärungsversuch gegeben.

Tim

...soviel zum Thema Vergleich weit hergeholt...............

Ich finde den Vergleich nach wie vor wenig spannend. Wenn du derartige Ähnlichkeiten als "hemmungsloses Copy&Paste" empfinden möchtest, findest du jede Menge Beispiele, bei vielen Autos.

Uiuiui, der Designer vom Audi A3 hat beim A4 abgekuckt, ach ne beim A5 oder war's bei A6.... Das ist alles viel schlimmer, die Dinger sehen für mich als Autofan alle komplett gleich aus, bei BMW ist es inzwischen auch so, lediglich Mercedes, die früher immer die langweiligsten waren haben jetzt ein tolles design bei dem sich die einzelnen Modellreihen auch von Laien unterscheiden lassen.

Am Samstag konnte ich die neue A klasse sowie einige AMG Modelle live erfahren, vom Desing und von Klang Klasse und voller Emotionen.

Was Fjord macht interessiert mich überhaupt nicht, die könnten Jaguar, Ferrari oder Aston kopieren, es wäre immer nur ein Ford

Shrug, hab schon haesslichere Autos gesehen ... ein paar anstaendige Felgen dran und gutist.

Wo habe ich denn gesagt, dass die Kopie eine Original ist? Ich sagte lediglich, das das neue Modelle eine konsequente Weiterentwicklung ist. Sieh Dir doch den aktuellen Mondeo an:
Anhang anzeigen 99632

Ja, die Ähnlichkeit mit dem Aston ist gegeben - aber auch dafür habe ich einen Erklärungsversuch gegeben.

Tim
das ist das "alte Modell" - neues Modell - Ford Fusion 2013 - siehe hier:ford.jpg

http://www.ford.com/cars/fusion/2013/?intcmp=fv-fv-a1b01c02d000950e12f12g01h12j13k07m4n0p20120109

Also da fand ich den alten bzw aktuellen Ford Mondeo wesentlich hübscher! Und was heißt hier Design kopiert, der Aston ist ein Meisterwerk. Der Fusion dagegen sieht aus wie ein billiger japaner (Automobil)...
Sorry aber so möchtegern Nachahmer gibts doch immer wieder, wie Audi TT und Peugeot RCZ.

Also, es ähnelt zum einen mehr dem Jaguar als dem Aston Martin... aber wenn man bedenkt das bis vor 4 Jahren Aston Martin und Jaguar noch zu Ford gehörte.... wundert es da??? die ersten Sketches dieser Autos werden so gut 7 Jahre zurückreichen... da war das alles ein Konzern... kann man da von klauen reden?

mit dem Aston Martin hat er wirklich nur 2-3 Feature-Lines ähnlich, die sich auf vielen Autos genauso wiederfinden... die Bodyside, der Verlauf der DLO und so weiter zum Jaguar ist da eher bestechend!

Dafür könnten sogar Gleichteile für zuständig sein... Scheiben, Chromerahmen... Dachblech-Presswerkzeuge.. wäre nichts unübliches....

Entweder kannst oder willst Du mich nicht verstehen ...

Tim
Verstehe sehr wohl Deine Meinung, vertrete aber einen anderen Standpunkt, aber respektiere natürlich Deine Position.

Der Chef Designer Chris Hamilton hat für dieses Auto bei der Konferenz am MIT den Gene Ritvo Award für Design erhalten,
wegen der "simplicity of line of the Fusion’s detailing, the subtle shaping of the hood and the distinctive front composition of the vehicle.”
Der eigentliche Designer der Aussenhülle ist Dillon Blanski, der zum Design sagt: " It’s more or less based on the grille and trying to create this dominant upper grille"
Sein Interview und Skizzen siehe:
http://www.carbodydesign.com/2012/01/interview-with-ford-fusion-exterior-designer-dillon-blanski/

Möge sich jeder seine Meinung bilden.

Mich erinnerte es zur IAA sofort an einen Aston Martin, was a) sicherlich so gewollt, und b) bei einem flüchtigen Direktvergleich auch schwer von der Hand zu weisen ist. Positiver Nebeneffekt ist, dass bei vielen Menschen automatisch ein Teil des Wertigkeitsgefühls eines Aston auf den Ford übergeht.
Wie auch immer, wer ein Auto mit unangepasstem Design fahren möchte, dem kann ich einen BMW Z4 wärmstens empfehlen. ;)

Gruß, Micha

Also ich finde die Design-"kopie" beim Fusion halb so wild. Immerhin gehörten Aston Martin und Jaguar jahrelang zu Ford und da ist es nur verständlich, wenn sich die Amis bei den Briten in Sachen Formsprache was abgeschaut haben.

Zurück
Oben Unten