Autogas/Flüssiggas/LPG - Unterflur-Tank?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Mahlzeit!
Ich habe mich gestern durch den "Kleines Rätsel"-Thread gekämpft und bin schwer angetan. Weiterhin habe ich erfahren, dass die hiesigen Stadtwerke eine Umrüstung mit "Tanken für Lulu" bis zu 1000 Euro (beschränkt auf 1 Jahr) belohnen. Damit rentiert sich die ganze Sache u.U. schon nach 1 Jahr... :O :t

Nun bleibt für mich vor allem die Frage, wo ich mit dem Tank hin soll. Kofferraum scheidet schon mal aus, da ich den letzten Rest Alltagstauglichkeit nicht aufgeben kann/will. Auf das Reserverad könnte ich problemlos verzichten, aber ich hab keine Ahnung, ob man einen solchen Tank an dieser Stelle anbringen darf/kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Muss sagen, die Sache gefällt mir wirklich...

Gruß
Björn

AW: Autogas/Flüssiggas/LPG - Unterflur-Tank?

Frag mal nach, ob wirklich Flüssiggas gesponsort wird - das wäre dann der ersteAnbieter, der das tut ...

Klar, bei Erdgas kannste schon nach einem Jahr sparen beim Fahren. aber die Erdgastanks sind schwerer und nicht soo einfach unterzubringen ...

Flüssiggas = LPG

Gruß, Frank

oh, na so was ... das ist wohl wirklich 'ne Ausnahme - hier in Hannover gibt's keine Förderung weil unsere Stadtwerke kein Autogas beliefern ...

Jokin schrieb:
Frag mal nach, ob wirklich Flüssiggas gesponsort wird - das wäre dann der ersteAnbieter, der das tut ...

Also hast Du mal prompt Hannover auf das gesamte Bundesgebiet extrapoliert... :d

Schon klar... :w

BjörnZ3 schrieb:
Also hast Du mal prompt Hannover auf das gesamte Bundesgebiet extrapoliert... :d

Schon klar... :w
nönö .... das steht doch auch sonst in den Autogasseiten, dass LPG nicht gesponsort wird, weil die Energielieferanten kein LPG liefern ...

BjörnZ3 schrieb:
Nun bleibt für mich vor allem die Frage, wo ich mit dem Tank hin soll. Kofferraum scheidet schon mal aus, da ich den letzten Rest Alltagstauglichkeit nicht aufgeben kann/will. Auf das Reserverad könnte ich problemlos verzichten, aber ich hab keine Ahnung, ob man einen solchen Tank an dieser Stelle anbringen darf/kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe mich auch für LPG entschieden und werde den Einbau in den nächsten Wochen vornehmen lassen. Auch mich interessiert die Frage "wohin mit den Tank". In einem anderen Thread wurde die 54 L-Rolle im Kofferraum vorgestellt. Ich werde dann auch diese Lösung nehmen müssen, wenn es keine Möglichkeit gibt einen Unterflur-Tank zu verbauen.
Es gibt diese Unterflur-Tanks u. a. von der Fa. Stako und sie werden wie beim VW Passat verbaut.
Also wer kann darüber Auskunft geben? Auch die Lösung Werkzeug mit Kunststoffbox raus und Muldentank rein wäre eine Möglichkeit?

... achte darauf, dass du vor Auftragserteilung mit deinem Umrüster abmachst, dass er den 80%-Füllstopp entfernt!

Jokin schrieb:
... achte darauf, dass du vor Auftragserteilung mit deinem Umrüster abmachst, dass er den 80%-Füllstopp entfernt!
Schönen Dank für den Tipp. Macht das denn jeder Umrüster? Und wenn nicht, kann man diesen Füllstop auch noch nachträglich entfernen lassen? Ich habe mich nämlich schon auf MGS (www.halbespritkosten.de) festgelegt. Der will komplett "nur" 2399,- Euro haben (Prins-VSI). Weißt du vielleicht noch welche Kriterien für einen Unterflur-Tank vorliegen müssen?

Eigentlich sollte das jeder Umrüster machen, jupp. Von Unterflurtanks hab ich noch nicht viel gehört, aber dein Umrüster sollte auf jeden Fall schonmal einen Z3 umgerüstet haben und auch so einen Unterflurtank erfolgreich durch den Tüv bekommen haben! Kompliziert wird es, wenn sich dein "Rampenwinkel" am Heck verringert, dann besteht die Gefahr, dass du mit dem Tank aufsetzt und das ist ganz und gar nicht gut ...

Ich hab mir das beim Bunnymobil mal angeschaut, da dort nur ein Notrad unter'm Coupé hängt, lohnt es sich gar nicht einen Unterflurtank zu montieren ... ist viel zu klein.

Mit meinem 55-Liter-Tank komme ich 450 km weit ... ich tanke aber meist irgendwann ab 400 km.

Schaun wir mal was er sagt. Ich werde dann berichten. Jedenfalls hört sich der Füllstop nach einer Sicherheitsreserve an, die beim Unfall oder starker Erwärmung (parken in der Sonne) evtl. doch benötigt wird?!

Da nur wir Deutschen mal wieder obersicher sind, haben auch nur wir diesen Füllstopp - im Ausland lacht man uns dafür aus. Wenn ein randvoller Tank tatsächlich großer Hitze ausgesetzt wird, dann wird per Überdruckventil das Gas abgelassen. Ebenso im Falle eines Unfalls.
Und solang man die Tankstelle nicht direkt nebenan hat, fährt man eh ein Teil das Gases auf dem Heimweg weg.

Ich halte den Füllstopp für einen Klotz, den uns die Erdgaslobby zwischen die Beine schmeißen will - wenn die mit ihren schweren Tanks nicht so weit kommen, sollen wir Autogasfahrer das auch nicht ...

Ok, du hast mich überzeugt. Was ist denn überhaupt dieser Füllstop, bzw. wie wird dieser entfernt?

Der Füllstopp ist ein Schwimmer, der ab einem bestimmten Füllstand das Einlassventil verschließt. :M

Habe mich mit dem Thema auch schon befasst
war auch schon in der Werkstatt und der hat sich die sache angesehen, aber keine lösung für den Tank gefunden auf den Kofferaum will ich nicht verzichten und in die Notradmulde passt das Ding auch nicht da dort die Batterie eingelassen ist..

Gruß Christian

Die Unterflur-Tanks werden ja extra runtergeschraubt. I.d.R. dort wo sich vorher auch das Reserverad befand.
Zum Teil werden da auch die Halterungen vom Reserverad benutzt. Das geht bei uns nicht (Batterie). Meine Idee ist diesen Tank zwischen Batteriekasten und Endtopf anbringen zu lassen. Interessant wäre zu wissen, wieviel Platz zwischen dem Unterboden und der Straße vorgeschrieben sind. Da muss es ja irgendeine Regelung geben. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Werkstatt kontaktieren und mich wieder melden.

Die Regelung ist ganz einfach - der Tank darf nie der niedrigste Punkt sein, es darf nicht möglich sein, dass das Auto mit dem Tank aufsetzt.

Naja, also deine Preisfrage ist ein wenig "doof" :s ... denn die zroadster-Fahrer bekommen die Anlagen für 2250 incl. Tüv und allem drum herum eingebaut *g*

... ich versuch's mal hinzubiegen ;-)

Vadiker ist übrigens kein direkter Ekogas-Mitarbeiter, er surft nur durch die Foren und wirbt Kunden an ... von daher am besten mal direkt bei Ekogas anrufen und fragen, ob die schon einen Z3 umgerüstet haben - wenn du erst einmal hinfahren musst, um den Tank auszumessen lohnt sich das nicht unbedingt.

Hier im Forum fährt aber schon irgendein Z3 mit autogas rum ... weiß nur nicht wer ...

Sorry:g
Ich glaube aber, dass es nicht so schlimm ist, da die Leute von ekogas auch die Preise kennen. Der Preis von 2250,- Euronen war mir so nicht bekannt. Ich habe hier im Forum immer mal gelesen, dass ekogas eher einen höheren Preis nehmen möchte.

"möchte" ... jupp, aber bisher hat Rami Ekogas immernoch wieder eingenordet *g* ... und es gibt auch die Zusage, dass das Angebot auch weiterhin gelten sollte.

Wenn es allerdings heißt, dass die Zuliefererkosten gestiegen sind, klappt das zu dem Preis nicht mehr ...

Jokin schrieb:
Naja, also deine Preisfrage ist ein wenig "doof" :s ... denn die zroadster-Fahrer bekommen die Anlagen für 2250 incl. Tüv und allem drum herum eingebaut *g*
Ups, ich habe gerade deinen Beitrag im Autogas-Forum gelesen. Ich nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hoffe ihr seid mir nicht allzu böse. Schwamm drüber?

Ach quark ... mit "doof" meine ich nur, dass man nicht in Preisverhandlungen reingeht und gleich erstmal seinen Preis nennt ;-) ...

Wie siehts denn nun mit dem Unterflurtank aus, gibts da schon Neuigkeiten?

midnightblue schrieb:
Wie siehts denn nun mit dem Unterflurtank aus, gibts da schon Neuigkeiten?
Mit einem Wort b:SCHLECHTb:
Das Problem ist, dass der Platz wo sonst das Reserverad sitzt zu klein ist und zweitens die Batterie auch noch ihren Platz benötigt. Auch wenn es einen kleinen Unterflurtank gäbe, wäre er aufgrund seiner kleinen Kappazität sinnlos.
Ich habe mich aber schon für den Einbau eines Zylindertanks entschieden.

Da habe ich mal wieder eine Frage an alle.

Kofferraum.JPG

So sieht es bei mir im Kofferraum aus. In die Lücke zwischen CD-Wechsler und Seitenwand passt ein kleiner Zylindertank mit 15 L Volumen (indiskutabel). Also muss der CD-Wechsler versetzt und der darüber befindliche Kasten entfernt werden.
Was befindet sich eigentlich über dem CD-Wechsler (der Verstärker?)?
Kann man diesen Kasten entfernen?
Werde jetzt am WE alles aus dem Kofferraum entfernen was nur geht und dann neu planen.

Zurück
Oben Unten